Time Capsule meldet wenig Platz.. stimmt doch aber nicht..!

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, meine Time Machine zeigt nur einen Backup vom 18.2.13. Vorher nix. Komisch.
Das Sicherungsmedium ist die Time Capsule mit 500 GB.

Wollte wieder mal einen Backup machen, Backup wird vorbereitet, dann kommt Backup sichern-Backup stoppen - also alles läuft.
nun kommt die Meldung "Time Machine konnte das Backup nicht erstellen. Dieses Backup ist zu groß. Es werden 325 GB benötigt aber 258 sind verfügbar.

In den Einstellungen-Time Machine wird die Time Capsule gezeigt mit
Verfügbar: 258 GB von 498 GB.
Bei der Info zum iMac steht, 700 GB frei von 1000 GB.

Da müsste doch die Time Machine die alten Daten überschrieben oder wie ist es denn?

Hab gegoogelt, aber nichts passendes für eine Lösung gefunden.
Wüsste hier jemand Rat?
 
TM will ein neues Backup anlegen.
Warum? System erneuert aus Recovery? Aus dem TM-Backup?

Es kann auch Schwierigkeiten geben, weil Deine Quellplatte größer als die Zielplatte ist.

Wenn Du sowieso nur so selten sicherst, wäre vielleicht CCC das bessere Programm?
 
Also... es geht doch um Datensicherung....die soll doch regelmässig gemacht werden.. Finde ich gut, hab schon mal den Fall gehabt, dass ich ein gelöschtes Dokument später suchen musste, weil er doch wichtig wurde.
Und was ist CCC?

Ja, ich habe vor 1 Jahr auf den neuen iMac die Daten aus der TC geholt, und ein kpt. Backup jetzt in Februar noch gemacht, bevor ich da bestimmte Daten aufgespielt hatte, aber komisch, die alten Daten sind überhaupt nicht mehr drauf...
 
Bei einer kompletten Wiederherstellung etc wird ein komplett neues Backup angelegt. Ab dann hast du keinen Zugriff mehr auf die alten Daten da es für TM nun ein neuer Rechner ist.
 
Bei einer kompletten Wiederherstellung etc wird ein komplett neues Backup angelegt. Ab dann hast du keinen Zugriff mehr auf die alten Daten da es für TM nun ein neuer Rechner ist.

War das nicht so, dass TM erst ein neues Backup anlegen will, dann die Daten abgleicht, aber schliesslich doch das alte Backup weiter verwendet? Zumindest kann ich mich erinnern, dass das so lief.
 
Nö, wenn man eine komplette Wiederherstellung macht geht nur ein neues Backup. Zumindest hab ich noch nichts anderes gelesen/erlebt.
 
Also im Moment weiss ich immer noch nicht weiter. Ich möchte die TC weiter benutzen, da es per Wlan geht und automatisch.
Die hat doch 500 GB und ich kpt mit MacSystem 300 GB. Es muss doch möglich sein, dass auch wenn alles auf die TC überspielt wird, die weiteren Backups trotzdem gehen, da nur Änderungen drauf kommen, und die sind nicht so groß..
Also müsste man doch jetzt das alte überspielen und es blieben immer noch 200 GB frei.
Oder soll ich das alte löschen? Wie?
Und dann - ok, aber es sollte das Spiel nicht von neuem anfangen und wieder die Meldung, TC ist voll....
 
Du kannst die Platte der TC mit dem Airport Dienstprogramm löschen.
Du bekommst auf deine 500GB TC keine 2 komplette Backups von 300 GB. Deswegen diese Meldung.

Da das alte Backup nicht mehr zu deinem Computer gehört, wird es auch nicht automatisch gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Galinka
Also ich weiss nicht. Komm nicht weiter. Habe in der Leiste oben das Wifi Symbol - ist das das Dienstprogramm?? Dort kann ich aber nur Netzwerke bzw. Systemeinstellungen für Netzwerke öffnen.
Ich bin in die TimeMachine gegangen, dort Rechtsklick, Backup löschen. Dann eierte die Maschine. Dann nicht mehr. Auf dem TC in Systemeinstellungen ist die gleiche Datenmenge drauf wie vorher. Ich glaub, ich schaff es so nicht... Bitte um Hilfe...
 
Drücke Apfel + Leerzeichen, Tippe Airport in die nun Fokussierte Suchmaske ein. Dann sollte automatisch das Dienstprogramm bei den Ergebnissen erscheinen und du kannst es mit einem Klick starten. Dort kannst du die Platte löschen/formatieren, unter Manuelle Konfiguration > Laufwerke > Löschen.
 
@Galinka

Beitrag 8 > erste Zeile

Dann ist die TimeCapsule frei und mit 500 GB bespielbar.
Wenn Du jetzt ein Backup laufen läßt mittels TimeMachine, sind dannach 300 GB Daten von Deinem Rechner auf die Capsule gesichert.
Wenn Du jetzt alles so läßt, wie es ist, werden jede Stunde die Daten*änderungen* Deiner Festplatte gesichert. Das geht in der Regel schnell im Hintergrund, das bekommst Du gar nicht mit.
Wenn Du allerdings Deine TimeCapsule ausschaltest und nur alle Nase lang ein Backup starten willst, (was überhaupt nicht im Sinne von Timemachine ist), wird Dir Timemachine vorschlagen, ein komplett neues Backup anzulegen, weil das Letzte einfach zu alt ist.
 
Zurück
Oben Unten