Time Capsule MAC Zugriffskontrolle macht Probleme bei Netzwerkerweiterung

macoli71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hi,

nachdem nun mein Plasma TV und der Bluray Player dauerhaft Internetzugang haben sollen habe ich mein Netzwerk erweitert und plage mich nun mit einem Problem rum.

Konfig sieht wie folgt aus.

In einem Zimmer Kabelmodem mit Time Capsule die ein W-Lan anlegt.
Im Wohnzimmer eine Airport Express mit der Einstellung "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" und "Ethernet-Clients" zulassen.
An der Airport Express einen D-Link Switch und daran TV und Bluray Player.

In der Time Capsule habe ich schon immer Zeitgesteuerten Zugriff über die MAC Adressen.
Da natürlich auch die MAC Adressen von TV und Player eingetragen.

Trotzdem kommt es immer wieder vor das eins der Geräte am Switch (meistens der Bluray) keinen Zugriff aufs Internet bekommt.

Wenn ich die Zugriffskontrolle auslasse klappt es immer!

Wo sollte da das Problem liegen?

Danke

mfg Oli
 
Wann kommt das vor?
Kann es sein das der Blueray beim Einschalten ein Zugang zum Netzwerk erwartet und einfach nicht mehr danach sucht wenn er beim ersten mal keinen Zugriff bekommt?
 
Könnte so hinkommen.
Nachdem die Fehlermeldung kommt das keine Internetverbindung besteht kann man einen Verbindungstest laufen lassen.
Da kam es schon vor das er dann den Test erfolgreich beendet hat.

Worauf läßt das schließen?
 
Ich mutmasse mal.....

Die heutigen Gerätschaften haben zig Anschlüsse die bei angeschlossener Peripherie Signal yx rausgeben (Bestes Beispiel HDMI- Angeschlossenes Gerät wird sofort erkannt).

Die Überprüfung kostet schlichtweg Rechenleistung. Bei Bild- und Videoanschlüssen am Player macht die regelmässige Bist-du-nun-angeschlossen-Prüfung Sinn.

Ich vermute das der Hersteller diese Prüfung für (alle) weiteren Anschlüsse nur beim Systemstart bzw. auf Anforderung übers Menü durchführt. Die frei werdenden Ressourcen kommen nun der Bild- und Videoaufarbeitung zugute

Grüsse
Carsten
 
Aber wieso sollte es dann einen Unterschied geben ob in der Time Capsule die MAC Zugriffskontrolle aktiviert ist oder nicht?
Da bekommt doch der Player bzw. die angeschlossenen Geräte nichts von mit, oder?

Btw. läßt sich bei der Airport Express irgendwo einsehen wie gut die Funkverbindung zur Time Capsule ist?
 
Hmm.. Das ist ein Argument

Ich kenn die Geräte leider nicht so detailliert als das ich da weiter helfen könne
 
Ich denke ja eher das der Fehler bei der AP Express oder der TC liegt und weniger am Player oder TV.
Hatte erst den Switch in Verdacht, aber wie man liest ändert sich ja mit Switch nichts an den MAC Adressen.....

Keine Ahnung.
Evtl. meldet sich ja noch jemand........

Edit: Da ich die AP Express ungünstig hinter dem TV Schrank in einer Mehrfachsteckdose habe schliesse ich nicht aus das sie den Kontakt zur Time Capsule verliert. Kam nämlich auch schon vor das die Status LED gelb blinkte als der Player keine Verbindung bekommen hat.
Kann nun sein das sie zufällig keine Verbindung hatte als ich Online gehen wollte oder das der Player sie aus dem Netz "geworfen" hat....

Gibt es wohl ein Tool das die Anzeige der Status LED in die Menüleiste setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten