Time Capsule: Laufwerk muss repariert werden?!

U

urbZZ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo *,

die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich habe eine Verbatim 2TB externe USB Festplatte neu gekauft. Die habe ich an mein Macbook angestöpselt und dort formatiert (Macos extended (Journaled)). Dann habe ich meine Daten draufkopiert und die Platte an meine Timecapsule (Firmware 7.5.1) an den USB Port angeschlossen. Daraufhin blinkt die Capsule orange und sagt im Airport Dienstprogramm "Laufwerk muss repariert werden". Gesagt getan, Laufwerk wieder an den Mac angeschlossen, im Festplatten Dienstprogramm auf reparieren gegangen. Die Reparatur lief fehlerfrei durch, es gab also gar nichts zu reparieren. Dann wieder an die Timecapsule angeschlossen und das gleiche Spiel "Laufwerk muss repariert werden". Eine andere externe Platte die ich noch habe funktioniert tadellos an der Timecapsule. Am Macbook kann ich die Verbatim Platte auch ganz normal benutzen. Mehrere Neustarts der Timecapsule haben auch keine Verbesserung gebracht.

Habt Ihr noch Tipps für mich wie ich das Ding an der Timecapsule zum laufen bekomme?

Danke & Grüße,
urbZZ
 
Konkrete Abhilfe kann ich auch nicht bieten. Vielleicht mal die 2 TB Platte partitionieren in 2 x 1 TB, vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse?
 
Es ist leider so, dass tatsächlich nicht alle Platten 100% kompatibel sind (Verbatim, welche Platte ist genau darin verbaut?)
Läuft die Festplatte überhaupt an der Capsule, sprich hast du Zugriff darauf (trotz "Blinkenlights"), oder wird sie gar nicht erkannt?
Die Verbindung zwischen TC und Festplatte erolgt mit einem USB Kabel, mal ein anderes, möglichst kurzes Kabel verwendet?
Wieviel Strom zieht die Verbatim und hat sie eine eigene Stromversorgung?

Ein paar "technische" Details sind bei solchen Problemen immer nützlich ;)……………
 
Danke für Eure Antworten!

@leftlaner: Neu Partitionieren würde ich erstmal ganz hinten anstellen, da es doch recht lange dauert die fast volle Platte zu sichern ...
@ Lor-Olli:

Ich habe noch Einträge in den Protokollen des Airport Dienstprogramms gefunden:

Sep 25 08:33:28 Gewichtung: 5 Disk sd1 (ST320005 42AS ) plugged in.
Sep 25 08:33:28 Gewichtung: 4 Volume dk3 on Disk sd1 (ST320005 42AS ) needs repair (256).
Sep 25 08:33:29 Gewichtung: 4 Volume dk3 on Disk sd1 (ST320005 42AS ) failed to mount (256).

Suche im Internet sagt das es sich bei der "ST320005 42AS" um eine "SEAGATE Barracuda LP 5900.12 2 TB HDD 5900rpm SATA" handelt. Nein ich habe keinen Zugriff auf die Platte über die Timecapsule :(. USB Kabel habe ich schon 2 verschiedene ausprobiert (auch ein kurzes, das dabei war). Platte ist 3.5'' mit eigenem Netzteil ...

Grüße,
urbZZ
 
Gelöst

Hallo Leute,

im Apple Support Forum wurde mein Problem gelöst. Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

"If you connect that drive to your Mac, launch Disk Utility, then select the drive (not the volume) on the left, what do you see for "Partition Map Scheme"? If you don't see "GUID Partition Table", try reconfiguring it with that using the Disk Utility Partition tab, Options button."

Das hats tatsächlich gebracht. Das Partitionsschema war bei mir "Master Boot Record". Mit "GUID Partition Table" läuft das Ding dann mit der Timecapsule!!


Grüße,
urbZZ
 
Hey, fettesten Dank für den TIP ! ! !

Ich stand vor dem gleichen Problem, und kam nicht mehr weiter, aber dank dem Umstellen, von Master Boot Record, auf Guid Partition Table läuft bei mir alles wie ein Länderspiel :)
 
Freut mich das es noch jemand geholfen hat!
 
Zurück
Oben Unten