Time Capsule interessante Nutzungsfragen bei Betrieb mit Macbook und iMac

B

Bonsaibaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe AppleCommunity,

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Time Capsule um Backups kabellos mit meinem Macbook und iMac durchführen zu können. Nun stehe ich aber noch vor einigen mir unbeantworteten Fragen, die die Anschaffung und den Sinn der Time Capsule in Frage stellen.

1. Kann die Time Capsule in ein bestehendes W-Lan Netzwerk eingegliedert werden? Wohlmöglich die Funkreichweite verbessern ohne dabei jetzt komplett ein speperates Netzwerk anlegen zu müssen? Unsere Familie nutz eine DSL Easybox 802 von Vodafone. Der Übertragungsmodus ist mixed bietet also 802.11 n, g, b. Die Verschlüsselung erflogt durch WPA/WPA2 und die Authentifizierung ist auf PSK gestellt. Ist die Easybox kompatibel?

2. Ich möchte, dass sowohl die Backups von meine Macbook als auch von meinem iMac auf die Time Capsule übertragen werden. Werden die Backups sepperat verwaltet, ich hoffe doch? Partionieren kann man die Festplatte ja leider nicht und wenn nur mit viel Aufwand. Zudem möchte ich, dass auf die Time Capsule kein anderer mehr Zugriff hat, also ein Passwort einrichten. Geht das?

3. Wie erfolgt die Speicherung der Backups? Ich werde die Variante mit 2 TB nehmen. Es wird ja zuerst einmal komplett Datensicherung aller Daten erfolgen. Dann werden nur noch Veränderungen bzw. neue Versionen gespeichert. Wie viele Versionen werden denn angelegt bzw. wann werden diese gelöscht? Denn total veraltete Versionen braucht man ja nicht mehr. Und ich möchte die Time Capsule nicht bis zum Rand mit alten Versionen füllen, die ich nicht mehr brauche. Wenn die Festplatte nun voll ist werden dann automatisch die ältesten Versionen vor dem ersten Gesamtbackup gelöscht oder die zuletzt erstellten Versionen? So als ob die alten Sachen durch die neuen nach hinten geschoben werden und hinten "runterfallen"?

4. Wenn Versionen gelöscht werden, wozu brauchen manche Leute dann noch eine zusätzliche Festplatte, die sie hinten an die Time Capsule anschließen um sie zu erweitern. Wie funktioniert die Erweiterung des Backup-Volumens der Time Capsule? Kann ich einfach hinten eine Festplatte anhengen die ich vorher auf Mac formatiert habe?

5. Worst case Szenario: Die Time Capsule geht kaputt. Was dann? Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich von der Time Capsule noch Backups zu machen, bzw. die aktuellsten Backups auf eine externe Festplatte zu übertragen?

6. Ich habe gelesen, dass die Backups nicht bootfähig sind? Was bedeutet das genau? Ich kann die Backups doch trotzdem verwenden wenn mir der Mac mal abschmiert oder ich mir einen neuen kaufe, oder? Dann muss ich doch eigentlich das Backup einfach wieder aufspielen können?

7. Kann die Funktion als Rooter auch komplett abgestellt werden, so dass man sie wirklich nur als kabellose Festplatte nutzt?

Falls sich mir noch Fragen stellen würde ich die noch nachträglich posten. Ich hoffe auf zahlreiche konstruktive Antworten und Hilfe.

Im voraus schon einmal vielen Dank

Bonsaibaum
 
Zuletzt bearbeitet:
1. einklinken, ja. Erweitern nur wenn das andere Netzwerk auch von einem Apple Router kommt.
2. ja, geht alles
3. gelöscht wird, wenn die Festplatte voll ist
4. du hast dann einfach eine 2. separate Platte
5. jup. Die USB Backup Funktion gibt es
6. ja. Du musst aber halt von einer Install DVD starten oder halt von der Recovery/Internet Recovery bei Lion
 
Hey Agent Max,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Könntest du vielleicht den Punkt 5 ausführen? Wie funktioniert diese USB Backup Funktion mit der man die Backups von der Time Capsule auf eine andere Festplatte übertragen kann? Muss die dauerhaft angeschlossen sein?
 
Du schließt eine Platte per USB an und startest dann im Airport Dienstprogramm das Backup auf eben diese. Dann wird die interne Platte auf die Externe gespiegelt.
 
Die gesamte interne Platte mit beiden Backups? Sowohl vom iMac als auch vom Macbook?
 
Ja, alles was auf der internen Platte drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten