Time Capsule - Fritzbox - Verbindungsproblem

D

Dane3221

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgende Ausgangsituation:

Bis vor kurzem war die Time Capsule (2 TB, aktuelle Version) ins Netzwerk der Fritzbox 7170 intgriert. Mit der TC verbunden waren unser IMac und das Macbook PRO. Die TC diente als Datenspeicher für die Datensicherung via Time Machine. Es funktionierte alles tadellos, und die Sicherungen liefen alle (per WLAN) sehr flott.

Nun hat vor ein paar Tagen die Fritzbox sich leider nach einem Kurzschluss verabschiedet, und wurde durch eine Fritzbox 7270 ersetzt. Und seitdem bringt mich die TC zur Verzweiflung. Ich kann sie zwar via Airport konfiguieren, und die Verbindungen zum Macbook und IMac funktionieren auch, aber nur kurzzeitig. Dann ist sowohl die Verbindung zum Internet und zur TC weg. Einzige Lösung bisher war ein Zurücksetzen der TC (hard, soft, komplett), um wieder eine Verbindung herzustellen. Was auch funktioniert, aber eben nur immer kurzfristig (Maximal ein paar Minuten).

Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt, die TC einfach ins neue Netzwerk zu integrieren, und alles läuft wie vorher. Aber scheinbar ist das eben nicht der Fall.

Was könnte man tun?? Hab gelesen, ein Aufräumen des Schlüsselbundes könnte Abhilfe schaffen? Was meint ihr?

Möchte noch erwähnen, dass ein Fritz Repeater (N/G) in unserem Stockwerk hängt, da die Fritzbox in der Wohnung über uns platziert ist (eine direkte LAN-Verbindung TC->Fritzbox ist also nicht möglich). Aber auch ein Ausstecken des Repeaters hat nicht gebracht, und bei der "alten" Fritzbox war der Repeater auch in Betrieb und die TC hat funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel
 
>Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt, die TC einfach ins neue Netzwerk zu integrieren, und alles läuft wie vorher. Aber scheinbar ist das eben nicht der Fall.

In der FritzBox dafür sorgen das die TC immer die gleiche, am besten eine feste*, IP-Adresse bekommt.
In der TC unter "Internet" -> TCP/IP -> DNS-Server u.a Router die IP-Adresse der Fritzbox eintragen.
Die FB bzw. der Repeater sollte die MAC-Adresse der TC kennen.

In der FB unter "bekannte Netzwerkgeräte" siehst du ob sich die TC verbunden hat, ob das so bleibt oder ob sie wieder verschwindet.


* Du kannst der TC natürlich auch direkt eine IP-Adresse aus dem Bereich der FB eintragen. Aber keine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich!
Wenn die FB z.B die 192.168.2.1 hat gib der TC die 192.168.2.100 sofern die 100 nicht im Bereich liegt den die FB über DHCP verteilt.
 
Hallo Stargate,

vielen Dank für deine Antwort, und deine Tipps.
Habe die alles an der Fritzbox so eingestellt, hat aber zunächst nichts gebracht.

Ich habe dann an der Fritzbox die WLAN-Funkstandards geändert: Dort war eingestellt 802.11n+g+b. Hab diese nun auf 802.11n+g eingestellt, habe dann einen störungsfreien Funkkanal gewählt, und seither (ich klopfe auf Holz gerade :) ) funktioniert es wieder wie gewohnt.

Aufgrund der Lösung vermute ich allerdings eher, dass das Problem am IMac lag, da die "Funkstandardproblematik" mit 802.11n+g+b scheinbar des Öfteren auftritt. Da hat er dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes dazwischengefunkt. ;)

Beste Grüße
Daniel
 
>da die "Funkstandardproblematik" mit 802.11n+g+b scheinbar des Öfteren auftritt.

Stimmt. Das wäre nicht das erste mal..
Gut wenn es läuft :) Keine Ursache.
 
Zurück
Oben Unten