Time Capsule Festplatte wiederherstellbar?

alexinho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mir ist vor einigen tagen die Festplatte meiner 2TB-Time Capsule (4. Gen.) abgeraucht. Die TC läuft mit einer neuen Festplatte wieder, die alte habe ich mittels SATA-USB-Adapter mal an den Mac angeschlossen und über das Festplattendienstprogramm der "Ersten Hilfe" unterzogen, die ist gescheitert mit folgendem Bericht:

Ungültige Knotenstruktur
Das Volume "" konnte nicht vollständig überprüft werden
Exit Code für Dateisystemprüfung lautet 8
Boot-Support-partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
Aktion fehlgeschlagen....

Im netz habe ich einiges Widersprüchliches gelesen darüber, ob die Platte hin ist oder es sich nur um ein Rechte/SW-Problem handelt.
Kannhier jemand dazu was sagen?
Gibt es eine pragmatische Möglichkeit, zu versuchen, die Daten wiederherzustellen? Sie würden mir helfen, sind aber nicht lebensnotwendig. Wenn es also einen einfachen Weg gibt, das zuprüfen, mit kostengünstigen Tools, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Beste Grüße Alex
 
Wenn die Daten wichtig sind, hat man ein Backup, welches man einfach zurückspielen kann.
Ob die Platte hin ist oder nicht, kann dir keine Fehlermeldung sagen. Wie alt ist die Platte (>3 Jahre?)? Wie stark wurde sie benutzt (automatische TM Sicherung oder nur gelegentlich mal eine Datei abgelegt)? Was ist das für eine Platte (Schau in die Spezifikation)?
Da du eh schon eine neue Platte drin hast, würde ich es auch dabei belassen.
 
Hi, danke, leider habe ich nun mal kein Back Up der Daten. Das und ob ich es versuchen soll oder nicht wollte ich auch gar nicht zur Diskussion stellen, sondern ggf. ein paar pragmatische Tipps einholen, was man ohne großen Invest probieren kann, um Klarheit zu bekommen. und evtl. stand ja einer schon mal vor dem gleichen Problem. Also nichts für ungut, aber ich wollte einfach nur ein paar Tips, wie es geht.
 
Hallo zusammen, mir ist vor einigen tagen die Festplatte meiner 2TB-Time Capsule (4. Gen.) abgeraucht. Die TC läuft mit einer neuen Festplatte wieder, die alte habe ich mittels SATA-USB-Adapter mal an den Mac angeschlossen und über das Festplattendienstprogramm der "Ersten Hilfe" unterzogen, die ist gescheitert mit folgendem Bericht:

Ungültige Knotenstruktur
Das Volume "" konnte nicht vollständig überprüft werden
Exit Code für Dateisystemprüfung lautet 8
Boot-Support-partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
Aktion fehlgeschlagen....

Im netz habe ich einiges Widersprüchliches gelesen darüber, ob die Platte hin ist oder es sich nur um ein Rechte/SW-Problem handelt.
Kannhier jemand dazu was sagen?
Gibt es eine pragmatische Möglichkeit, zu versuchen, die Daten wiederherzustellen? Sie würden mir helfen, sind aber nicht lebensnotwendig. Wenn es also einen einfachen Weg gibt, das zuprüfen, mit kostengünstigen Tools, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Beste Grüße Alex
Kannst du die S.M.A.R.T.-Daten auslesen und hier mal posten?
 
Hallo zusammen, mir ist vor einigen tagen die Festplatte meiner 2TB-Time Capsule (4. Gen.) abgeraucht. Die TC läuft mit einer neuen Festplatte wieder, die alte habe ich mittels SATA-USB-Adapter mal an den Mac angeschlossen und über das Festplattendienstprogramm der "Ersten Hilfe" unterzogen, die ist gescheitert mit folgendem Bericht:

Ungültige Knotenstruktur
Das Volume "" konnte nicht vollständig überprüft werden
Exit Code für Dateisystemprüfung lautet 8
Boot-Support-partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
Aktion fehlgeschlagen....

Im netz habe ich einiges Widersprüchliches gelesen darüber, ob die Platte hin ist oder es sich nur um ein Rechte/SW-Problem handelt.
Kannhier jemand dazu was sagen?
Gibt es eine pragmatische Möglichkeit, zu versuchen, die Daten wiederherzustellen? Sie würden mir helfen, sind aber nicht lebensnotwendig. Wenn es also einen einfachen Weg gibt, das zuprüfen, mit kostengünstigen Tools, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Beste Grüße Alex


Dein Weg ist schon vollkommen richtig, man muss aber Wissen das "Erste Hilfe" nicht jeden beliebigen Fehler reparieren kann.
Dazu gibt es andere Tools wie TechTools Pro, DiskWarrior und weitere. Und selbst hier gibt es keine Garantie auf eine komplette Instandsetzung.

Die "Knotenstruktur" sagt das der Controller vergessen hat wo was auf der Platte steht.

Wissen muss man auch das JEDER weitere schreib versuch auf die Platte das Drama vergrößert.

In wie weit "fsck" das auf dieser Platte reparieren könnte kann ich nicht sagen, nie versucht.



Außerdem ist hier "Netzwerk"..
 
Zurück
Oben Unten