Time Capsule direkt ans DSL-Modem möglich?

H

hurrican

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwar schon danach gesucht aber keine 100% Antwort gefunden.
Ich habe meinen DSL Anschluss über ein Modem, danach geht es in einen Router mit W-Lan und von dort an die einzelnen Gerätre und PC, auch die TC ist so angeschlossen.
Jetzt möchte ich den "alten" Router wegnehmen und die TC als einzigen Router verwenden.
Ist das möglich? Ich habe es probiert und bekomme keine Verbindung zum Internet? Kann man irgendwo die Einstellungen (hier bei mir Bluewin) finden, die hierzu an der TC gemacht werden müssen?
Oder geht das gar nicht und ich benötige den alten Router doch?

Danke Alf
 
Also ich habe eine Fritzbox per Ethernet-Kabel an die Timecapsule angeschlossen. Die Fritzbox sorgt für die Internet-Verbindung, Wlan an der Fritzbox ist aber ausgeschaltet.
 
Theoretisch geht das wenn das Modem ein "normales" Model ist. Derzeit dürften im alten Router die Zugangsdaten hinterlegt sein, die müssen dann natürlich dann in die TC rein. :)
 
Du benötigst den alten Router, da es das Modem ist.
Die TC ist kein Ersatz für ein Modem
 
Nicht ganz denke ich.
Ich habe nach dem Splitter ein seperates Modem, von dort geht es in den Netopia Router. Also müsste doch der Anschluss der TC gehen??
Nur wie?
 
Hi,

den alten Router brauchst Du natürlich nicht, da die Time Capsule quasi eine Airport Extreme Station mit zusätzlicher Festplatte ist, also ein Router.

Wie weiter oben schon geschrieben müssen natürlich die Zugangsdaten (in deinem Fall das Passwort von Bluewin) in die Time Capsule eingegeben werden (am besten mit dem Assistenten).

Gruß
schwegi
 
Ich habe mein TC direkt an ein DSL Modem (Netcologne) angeschlossen. Du musst nur die Zugangsdaten in TC eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playball
Hallo,
ich habe zwar schon danach gesucht aber keine 100% Antwort gefunden.
Ich habe meinen DSL Anschluss über ein Modem, danach geht es in einen Router mit W-Lan und von dort an die einzelnen Gerätre und PC, auch die TC ist so angeschlossen.
Jetzt möchte ich den "alten" Router wegnehmen und die TC als einzigen Router verwenden.
Ist das möglich?
Klar, mache ich auch so.
Du musst im Bereich "Internet" und PPPoE die Einwahldaten eingeben. Das Modem muss per Ethernet an den WAN-Anschluss der TC angeschlossen werden.
Nicht ganz denke ich.
Ich habe nach dem Splitter ein seperates Modem, von dort geht es in den Netopia Router. Also müsste doch der Anschluss der TC gehen??
Nur wie?
An die Stelle dieses Routers kannst du die TC setzen.
Wie gesagt, du musst den WAN-Anschluss der TC verwenden und nicht die übrigen Ethernet-Anschlüsse. Dann sollte es kein Problem sein, denn dein bisheriger Router macht doch auch nichts anderes.
 
Sorry, ich habe mich vertan.
Ich habe einen SPlitter, der mir ISDN und Ethernet trennt. Das eine Kabel geht in die TC, da funktioniert es nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass kein Ethernet verbunden ist. Geht es über den (Netopia) Router, dann funktioniert es. Dann habe ich wohl doch kein Modem und es funktioniert so doch nicht?
Ist mein Netopia Router dann doch ein Modem, hier ist das Teil.
http://swisscomonlineshop.sso.bluew...4&subsubcat=OS_ISDN_DSL&id=000000000000123883

So wie ich es sehe, benötige ich doch diesen Router, um die TC anzuschliessen
 
Das ist ein Modemrouter. Du hast offenbar kein separates Modem.
Dann geht es trotzdem, ist nur komplizierter.
 
Ja, du benötigst den Netopia-Router, aber nicht weil es ein Router (wie die TC) ist, sondern wegen des ebenfalls enthaltenen Modems. Die meisten Endverbraucher-Router beinhalten heutzutage auch Modems, früher waren das noch getrennte Kisten. Bzw. sind andersrum in den letzten Jahren die Modems immer mehr in Richtung Router aufgebohrt worden. Nur die TC – und auch die Airport Extreme – haben leider kein Modem mit an Bord.

fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten

Gruss Alf
 
:D Verdammt!

Ist schon korrigiert.
 
Sinus 1054 DSL

Ich nutz jetzt einfach mal den Faden hier:

Ich betreibe derzeit noch den uralten Sinus 1054 DSL als DSL-Modem und WLAN-Router.

Hab jedoch vor mir eine TimeCapsule zuzulegen.

Kann ich die TimeCapsule einfach über die LAN-Schnittstelle an das Sinus-Gerät anschließen und im Sinus die WLAN-Router-Funktion deaktivieren um die TimeCapsule als Router zu verwenden?

Müssen die Zugangsdaten dann nochmal in der TimeCapsuel hinterlegt werden, da eigentlich sind sie ja schon im Sinus gespeichert?

Hoffe mir kann hier wer helfen, sonst leg ich mir eben noch ein günstiges DSL-Modem zu...
 
Weiß niemand was? Wollte eigentlich heut nachmittag lostappeln und mir die TimeCapsule holen... :-/
 
Zurück
Oben Unten