Time Capsule Data-Ordner?

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Hi,

habe heute meine Time Capsule in Betrieb genommen...
Soweit so gut. 2 Wlans eingerichtet, 2 Benutzer angelegt, 1x Windows-Benutzer, 1x Mac-Benutzer.

Für jeden Benutzer wurde ein eigener Benutzerordner angelegt.
Jeder Benutzer kann sich mit inviduellem Namen an der TC anmelden und sieht nur seinen eigenen Benutzerordner + Data-Ordner.

Meine Frage ist nun ob der Data-Ordner einfach nur ein Ordner für den gemeinsamen Datenaustausch ist, oder noch einen weiteren Zweck erfüllt?
Meine Backups der TimeMachine laufen in ein Image, welches im Benutzerordner liegt.

Der AppleSupport war mit dieser Frage völlig überfordert und konnte mir lediglich sagen, dass "Data" der Name der Festplatte sei... Ich solle doch bitte aufhören irgendwelche Ordner zu erstellen oder hin und her zuschieben... Katastrophe...

Hat jemand bereits das sparsebundle welches für die Backups angelegt wird auf eine bestimmte Größe reduziert? Damit die TimeMachine-backups nicht inkrementell die komplette TimeCapsule irgendwann auffressen?
 
Data ist der Ordner für den "gemeinsamen" Datenaustausch.

Lösung für sparsefile gefunden:

nach dem resize müssen die Info.*-Files noch "gelockt" werden, damit die TimeMachine das sparsebundle nicht wieder aufpumpt.

Da SetFile ohne XCode nicht verfügbar ist und unter Lion das XCode dieses auch nicht mitbringt, muss man auf "chflags" ausweichen.


$ chflags uchg /path/to/sparsebundle/Info.*

to undo

$ chflags nouchg /path/to/sparsebundle/Info.*


to verify if the file is locked or not:

$ ls -lO (uppercase 0)

"uchg" appears besides the Locked files ("-" for unlocked files)
 
Zurück
Oben Unten