Time Capsule Backupgröße festlegen

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
234
Hallo,

Die TC kann man ja leider nicht ohne Garantieverlust partitionieren...
Ich möchte mein Macbook Air darauf sichern und ein paar Daten ablegen. Ich will vermeiden, dass die TimeCapsule nach wenigen Wochen "zugemüllt" ist mit Timemachine-Backups.

Kann ich irgendwie festlegen, dass die Timemachine nur z.B. 500GB verwenden darf und danach Backups löscht? Sonst wächst das Backup immer stetig weiter bis die 2 TB voll sind...
 
Leider nicht.
Aus meiner Sicht sollte man aber bedenken: was nutzt einem der freie Platz, wenn man nur Backups von z.B. der letzten 5 Tage hat? Odergar nur 2 Tage?

Ansonsten ist die TC ja als reines Sicherungsmedium konzipiert. Alles, was auf der TC ist, sollte von daher auch noch irgendwo anders zu finden sein. :)
 
Scheinbar kann man das sparse-bundle in der Größe begrenzen. Das scheint dann zu klappen. Grade weil es ein "Backup"-Gerät ist, will ich noch Daten von meinen anderen Systemen dort ablegen...

Eigentlich könnte die TC mal aktualisiert werden mit USB 3.0 ...
Ich warte die WWDC mal ab...
 
Lösung für sparsefile gefunden. Werde das auch hier mal verewigen, damit andere oder vermutlich ich selbst das später mal wiederfinden können:D

hdiutil resize -size 500g -shrinkonly /Volumes/TimeMachine/macname.sparsebundle

nach dem resize müssen die Info.*-Files noch "gelockt" werden, damit die TimeMachine das sparsebundle nicht wieder aufpumpt.

Da SetFile ohne XCode nicht verfügbar ist und unter Lion das XCode dieses auch nicht mitbringt, muss man auf "chflags" ausweichen.


$ chflags uchg /path/to/sparsebundle/Info.*

to undo

$ chflags nouchg /path/to/sparsebundle/Info.*


to verify if the file is locked or not:

$ ls -lO (uppercase 0)

"uchg" appears besides the Locked files ("-" for unlocked files)
 
Zurück
Oben Unten