Time Capsule als erweiterter Speicher für Mac und PC, Rückmeldung erbeten zum Aufbau

D

dragonfly 05

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir eine time capsule gegönnt, weil
- mein Macbook ständig schreit, es sei voll
- ich Daten von meinem alten PC noch gerne nutzen möchte, aber nicht den PC (Auf dem Macbook ist parallels mit Win7)
- mein Macbook öfter mal Probleme mit ext. Festplatten bzw. mit deren korrektem Auswurf hat und ich dann immer
genervt bin,ob und wie ich die Laufwerke wieder aktiviert bekomme.
- ich weniger Kabel und FP-Gedöns ums Book haben möchte.

Könnt ihr bitte mal schauen, ob es so wie ich es im Anhang skizziert habe Sinn macht?

Zur Erläuterung der Zeichnung:

Nun habe ich bereits eine Fritzbox 7490, an der das Telefon hängt. Diese soll per LAN der TC das Internet "weiterreichen" und
sonst kein WLAN-Netz mehr aufbauen.
Wenn ich nun die Daten von PC und Macbook auf der TC selbst habe, gibt es ein Backup-Problem:

Die Daten wären nur einmal vorhanden, nämlich auf der TC. Diese würde ich extern per CCC auf eine externe FP spiegeln.
Die Time Machine würde ihrerseits nur noch die Daten sichern, die noch auf dem Macbook verbleiben. Weitere FP für Time Machine.
Meine Fotos (Originale, große RAWs) packe ich auch grundsätzlich auf eine externe FP.

Für jede dieser 3 FPs gibt es eine Kopie, die im Wechsel gesyncht und außerhalb gelagert werden soll.

Der Canon-Drucker soll per WLAN weiterhin direkt vom MB angesteuert werden,
der Einzugscanner hängt eigentlich im WLAN, die Verbindung spinnt aber häufig, er sollte also besser ans Kabel.

Ach ja: Ich habe einen aktiven USB-HUB von Anker, allerdings USB 3. Kann ich den trotzdem nehmen obwohl
die TC ja nur USB 2 hat?

Wäre für eure Rückmeldungen sehr dankbar, bevor ich hier ein Netz incl. Denkfehler aufbaue.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-01 um 11.21.55.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-01 um 11.21.55.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 148
Warum fragst nicht vorher?
Mach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch (falls online gekauft) und schick das Ding zurück.

Die TC ist seitens Apple als Ziel für TimeMachine-Backups gedacht - das kann sie auch ganz gut, mehr aber auch nicht.

Das was du brauchst ist ein NAS, dort sind auch gleich sinnvolle und komfortable Mechanismen zur Datensicherung auf ein 2. NAS, externe HDD am NAS oder Cloudspeicher vorhanden. Das musst du nicht manuell mit CCC hantieren und die Daten vom Clients aus manuell sichern.

Empfehlung sind die Geräte von Synology - TM-Backups darauf sind auch kein Problem.

Zudem kannst du vorgeben wieviel Platz für Daten und TM-Backups genutzt werden darf - das kannst du bei der TC auch nicht einstellen. TM nimmt sich im laufe der Zeil alle san Speicher was es bekommen kann.
 
Hallo roedert,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich habe zwar ein kleines bisschen Ahnung aber dass ich mir ein NAS einrichte, das traue ich mir wirklich nicht zu.
Ich habe im Forum und anderweitig mehrfach gelesen, dass man die TC auch als Speichererweiterung nutzen kann.
Warum soll sie das nicht können?
Da bin ich jetzt gerade etwas geschockt.
Und kann ich den CCC nicht so einstellen, dass er täglich automatisch die Daten abgleicht und ein inkrementelles Backup macht?
Zum Zurückschicken, ist es vermutlich zu spät, sie liegt schon eine Weile da und wartet auf meine Aufmerksamkeit.
 
Können kann die TC das schon - aber ihr fehlen grundlegende Möglichkeiten die man von einem Netzwerkspeicher erwartet.

zB
- eigenständige Sicherung - ohne dass ein Client das übers Netzwerk machen muss
- Vergabe von Berechtigungen für verschiedene Ordner und Benutzer
- Festlegen von Speicherlimits für bestimmte Benutzer - zB wichtig um festzulegen dass die Clients zB nur 2 TB für Backups nutzen dürfen statt den komplett freien Plattenplatz

"FertigNAS" haben eine grafische Oberfläche und die Einrichtung eines einfachen NAS ist nun wirklich kein Hexenwerk ... außerdem gibt es gute Dokumentationen und Foren

Apple spricht bei der TC nur von einem "gemeinsamen Sicherungsziel" und nicht von einem NAS ... und das nicht ohne Grund!
 
Die TC ist eine "dumme Netzwerkfestplatte" und wirklich nur als Sicherungsziel für eine TimeMachine zu gebrauchen. Was sinnvolles oder praktisches kann die nicht.
Ein NAS kann wesentlich mehr und die Einrichtung ist besonders bei den Marktführern Synology und QNAP sehr einfach und sehr gut dokumentiert.
 
Können kann die TC das schon - aber ihr fehlen grundlegende Möglichkeiten die man von einem Netzwerkspeicher erwartet.

zB
- eigenständige Sicherung - ohne dass ein Client das übers Netzwerk machen muss

Da wäre wieder meine Frage, ob das CCC nicht automatisch kann

- Vergabe von Berechtigungen für verschiedene Ordner und Benutzer

Brauche ich nicht, da ich die einzige bin, die darauf zugreift


- Festlegen von Speicherlimits für bestimmte Benutzer - zB wichtig um festzulegen dass die Clients zB nur 2 TB für Backups nutzen dürfen statt den komplett freien Plattenplatz

Da die TM-Sicherung ja auf den externen Festplatten lägen, die wiederum partitioniert sind, ist auch das kein Problem


"FertigNAS" haben eine grafische Oberfläche und die Einrichtung eines einfachen NAS ist nun wirklich kein Hexenwerk ... außerdem gibt es gute Dokumentationen und Foren

Apple spricht bei der TC nur von einem "gemeinsamen Sicherungsziel" und nicht von einem NAS ... und das nicht ohne Grund!

O.K., werde mich mal mit dem Thema NAS befassen, falls ich die TC noch zurück schicken kann.
Habe aber kein gutes Gefühl, die liegt schon eine Weile bei mir und wartet auf mich ...

Aber ist mein Gedankengang bzw. der Aufbau, den ich skizziert habe, denn gar nicht machbar?
 
Aber ist mein Gedankengang bzw. der Aufbau, den ich skizziert habe, denn gar nicht machbar?

- der Scanner am USB-Hub der TimeCapsule wird schonmal nix....
- ob die TC mit 3 USB-Festplatten gleichzeitig klarkommt müsstest du erstmal austesten - weiss ich nicht
- wie stellst du dir das "im Wechsel" vor - auch da ist fraglich wie TimeMachine damit klarkommt
 
Da wäre wieder meine Frage, ob das CCC nicht automatisch kann

Du möchtest mit CCC vom MacBook aus die Daten der TC-HDD auf eine externe HDD an der TC sichern. Geht prinzipiell, allerdings müssen die Daten dazu unsinnigerweise 2 mal übers WLAN - dementsprechend mies ist die Performance.

Du wirst das alles mit der TC schon irgendwie realisieren können - mehr oder weniger (eher weniger) Komfort und mehr oder weniger (eher mehr) Trickserei/Bastelei. Aber du wirst ganz schnell -jetzt oder später- mit diesem Konstrukt an die Grenzen stoßen.
 
- der Scanner am USB-Hub der TimeCapsule wird schonmal nix....

Hast du das schonmal ausprobiert?
Man kann doch grundsätzlich auch Drucker dranhängen, warum nicht einen Scanner?
Aber da kann ich ja zur Not wieder auf das WLAN zurückgreifen.

- ob die TC mit 3 USB-Festplatten gleichzeitig klarkommt müsstest du erstmal austesten - weiss ich nicht
Habe ich im Netz gelesen, dass ein HUB bedient werden kann. Zudem werden die drei Platten ja nicht unbedingt "gleichzeitig" angesteuert.
Die CCC-Synchro könnte ich z.B. auf die Nacht legen. Und die Fotoplatten brauche ich nur, wenn ich Speicherkarten auslese oder Fotos exportiere, ansonsten arbeitet Lightroom mit den Smart Previews

- wie stellst du dir das "im Wechsel" vor - auch da ist fraglich wie TimeMachine damit klarkommt

Ich habe auch jetzt zwei FPs im Wechsel dran. Mal ist die eine außer Haus, dann werden die beiden ausgewechselt.
Da hat sich die TM noch nie beschwert. Sie weiß eben, dass sie auf zwei Platten sichert und meckert nur, wenn die letzte Sicherung länger als 10 Tage her ist.
 
Hast du das schonmal ausprobiert?
Man kann doch grundsätzlich auch Drucker dranhängen, warum nicht einen Scanner?.

Drucker und Scanner sind das genaue Gegenteil - der eine macht Papier aus einer Datei, der andere eine Datei aus Papier ;)

Auf der TC läuft ein Druckserver, dieser nimmt übers Netzwerk Druckaufträge von den Clients an und leitet sie an den Drucker weiter - der Clients selbst spricht nur mit dem Druckserver, dass der Drucker dahinter per USB angeschlossen ist, weiss er schon nicht mehr.
Und dieser Weg funktioniert eben nur zum Drucken - mit einem Scanner kann der Druckserver gar nichts anfangen.

Und für Festplatten gibt es den Dateiserver - mit genau dem gleichen Funktionsprinzip: Client unterhält sich mit Dateiserver, wie die Festplatte angeschlossen und formatiert ist bekommt der Client auch nicht mit.

Und genau diese zwei Server hat die TC -Druckserver und Dateiserver- deswegen kann sie mit allen anderen an USB angeschlossenen Geräten (Webcam, Maus, Tastatur, was weiss ich) nichts anfangen!
 
Hallo ich würde Dir auch zu einem NAS raten.
Habe ein Buffalo NAS mit zwei Festplatten, funktionierte auch wunderbar inkl. Time Maschine, bin aber gerade am rückrüsten auf TC.
Warum?
Meine wirklich wichtigen Daten, also die Dinge, die man nicht aus anderen Quellen wiederherstellen kann (wie Programme, iTunes Songs, etc) sind nur wenige GB (Dokumente und Fotos).
Es ist einfacher, wenn ich mir diese Dinge in größeren Abständen auf einen USB Stick ziehe und den Rest mit der TC erledige. Ab und an brenne ich mir eine DVD, die ich in meinem Schließfach lagere. Als Datengrab nutze ich ein Image auf der TC.
Weniger Stromverbrauch und weniger Anschlüsse, Wartung etc. sind die Folge.
 
Ich empfehle dir auch ein nas vom Synology die sind supereinfach zum einrichten und hier haben die meisten ein solches Gerät.
Jedoch wird das scann über Lan auch da nicht gehen.
Das einzige was möglich ist, ist ein USB zu Lan Adapter.. Wen es die noch gibt mit anständigem Mac Treiber.
 
Zurück
Oben Unten