Time Capsule als drahtlose Festplatte

M

Moritz D

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe vor mir ein Time Capsule zu kaufen da mir Daten verlorengegangen sind und ich nicht will, dass das noch einmal passiert.
Da ich eine 120gb ssd in meinem Macbook habe "leide" ich unter zu wenig speicher vor allem für itunes content.
Also habe ich mich gefragt ob ich einen teil der Time Capsule für Time Machine benutzen kann und ein andern Teil für Musik und Videos, so könnte ich theoretisch diese daaten von meiner ssd löschen und immer wenn ich z.B. ein Film auf itunes gucken will drahtlos auf die datei von der time Capsual zugreifen. Funktioniert das?

Danke schonmal für Antworten :)
 
wenn man die time capsule partitionieren kann, was mit dem Festplattendienstprogramm kein Problem sein sollte, dann geht das, ja. Ich habe zwar keine Time Capsule, aber mir vor kurzem eine Airport Extreme gekauft, an der zwei Festplatten dran hängen, eine für Time Machine, auf der anderen sind Medien wie Filme und so. Ich habe auch erfolgreich über Airport 1080p filme gestreamt. Bei iTunes weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht Zicken macht, wenn es die Titel mal zwischendurch nicht finden kann, sollte aber generell kein problem darstellen.
 
TimeMachine erstellt einen einzigen Ordner auf der obersten Ebene. Ich kann mir vorstellen, dass man dort einfach auch noch andere Ordner ablegen kann, ohne dass Backups und Zugriffe in irgendeiner Form kollidieren…
 
Halt Moment. Man kann die TC zwar Partitionieren, aber nicht, ohne das Gehäuse zu öffnen und die Festplatte in einen anderen Rechner oder ein USB Gehäuse zu stecken. Ich würde eher zu einem Synology oder QNAP NAS raten. Beide unterstützen ebenfalls Time Machine und, wenn du eine mit 2+ Platten nimmst, hast du für die nicht gesicherten Daten, die nur auf dem NAS liegen, immerhin die deutlich höhere Ausfallsicherheit von einem RAID. Dazu kommt die Möglichkeit, Musik als iTunes Freigabe zu nutzen und einfach zu streamen.
 
Man kann auf den Time Capsule einfach auch weitere Daten ablegen. Dazu braucht es keine weitere Partition.

Die Daten haben dann aber kein Backup.
 
Wir haben hier eine TC laufen, die wir mit 2 Benutzern und Zugriffsrechten sowie einem gemeinsamen Dateiverzeichnis nutzen. Die Backups mit Time Maschine laufen in den jeweiligen Account. Läuft seit 3 Jahren reibungslos.

Im Vergleich zu einem NAS ist die Geschwindigkeit allerdings nervig. Iphoto liegt deswegen bei uns auf einem NAS.
 
Die aktuelle Time Capsule lässt sich nicht mehr partionieren. Das heißt klar, ausbauen, partionieren aber sofern du TimeCapsule aktivierst sind deine Partitionen wieder weg. Genau das hatte ich mit meiner TC aus Oktober 2011 unter Lion auch geplant und musste das dann feststellen.

Ist aber kein Problem. Du kannst die Festplatte trotzdem ganz normal nutzen. Hast halt nur nicht die schöne Aufteilung in zwei Partionen. Ich hab im Root das TM-Backup und ein Ordner Daten und darunter dann meine Dateien. Ist nicht die allerschönste Lösung aber durchaus praktikabel.
 
Wie schon geschrieben - technisch kein Problem. Die Performance - gerade über WLAN - ist eine andere Sache. Und da du ja jetzt weisst wie "doof" es ist Daten zu verlieren - wie willst du diese auf der TC ausgelagerten Daten sichern?
 
Also, ich habe seit Weihnachten eine 3TB timecapsule.
Die timecapsule macht Backups von meinem Mac.
Aber ich habe auch meine Filme,Musik und andere Dateien drauf.
Außerdem habe ich von LG noch einen DP1 Mediaplayer per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.
Ich kann mit allen Geräten auf die TC zugreifen, Filme und Musik direkt von der TC gucken bzw. hören.
Überhaupt kein Problem.
Über Filebrowser für das iPad kann ich sogar meine Daten auf die TC kopieren löschen verschieben umbenennen etc.
Kann also mit der Timecapsule wie mit jeder anderen Festplatte arbeiten.
Gut, partitioniert mag vielleicht eleganter sein aber für mich taugt es absolut.

Von daher alles gut und ich finde die Lösung sehr gut.

P.S. Die Filme und das alles muss man wenn man es will natürlich dann auf einer zweiten anderen Platte sichern.
 
Man könnte eine weitere HDD anschließen und darauf den Inhalt der TC sichern.

...lässt sich aber nur von einem Mac/PC aus machen. Soll heissen, die Daten werden von der TC zum Mac übertragen und von dort wieder auf die USB-Platte der TC (oder eben auch lokal am Mac). Die Performance davon ist alles andere als toll.

Was ich damit sagen will - die TC hat keine eigenständige Möglichkeit ihre Daten an eine USB-Platte zu sichern wie es ein vernünftiges NAS hat.
 
Die Performance - gerade über WLAN - ist eine andere Sache.
Über WLAN dürfte das einen ja auch nicht weiter wundern. Über Ethernet ist die Performance aber überhaupt nicht so schlecht. Da scheint sich mit irgend einem Update gehörig etwas getan zu haben. Um die 80Mbyte/s (beim Lesen) sind inzwischen drin.

Soll heissen, die Daten werden von der TC zum Mac übertragen und von dort wieder auf die USB-Platte der TC (oder eben auch lokal am Mac).
Zumindest früher konnte man das über das Airport-Dienstprogramm anstoßen. Automatisierst geht's leider nicht. Und, wenn ich mich richtig erinnere, geht kein Smart (inkrementelles) Backup.
 
Kann man z.B. mit dem WDTV auch auf die TC zugreifen und von dort Filme über das Netzwerk streamen?
 
Klar - verhält sich wie ein Windows-Rechner (SMB-Freigabe)

So selbstverstaendlich ist das gar nicht. Bis zum vorletzten Firmware-Update konnte WDTV nicht auf die TC zugreifen - jetzt gehts.
 
Zurück
Oben Unten