Time Capsule 4th Gen 2TB HDD tauschen - Erfahrungen

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Tach zusammen,

Ich hab ne Time Capsule 4th Gen mit 2TB und möchte die HDD wechseln, da mir die verbaute etwas zu laut rauscht.
Hätte mir folgendes Modell überlegt: Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX) oder die 3TB Variante.

Nun meine Fragen:
#1 - Was ist meistens verbaut in einer Time Capsule, also 7200rpm oder 5400rpm?
#2 - Ist die oben genannte WD auch leise?
#3 - Welche Version der WD sollte man nehmen mit oder ohne 4k?
#4 - Fährt die WD dann auch in den Ruhezustand, wie die aktuell verbaute HDD?

Das der Umbau recht "klebrig" ist weiß ich und dass die Garantie erlischt auch, mir geht es in erster Linie eigentlich nur um das nervige Rauschen der aktuell verbauten HDD.

Danke schon mal vorab.
 
Wärs nicht einfacher, den Standort der Time Capsule zu ändern? Die muss ja nicht zwangsläufig beim Rechner stehen.
 
Danke für die Tipps, aber mir geht es weniger um das Wie als mehr um die WD und ob ein Wechsel Sinn macht. Der Umbau ist jetzt nicht das Problem :D

Und anderer Standort klar, wäre eine Option aber die TC ist gerade erst umgezogen, das ist ja das Problem...
 
Die 5400er WD Green sind alle sehr leise. Der Nachteil zu einer 7200er ist jedoch, dass sie eben nicht so schnell ist. Das macht bei der TC etwa 20% der Leistung aus.
Eine neu verbaute Platte faehrt ganz normal in den Ruhezustand.

Ich habe eine 7200er EADS. Ich finde sie nicht stoerend laut, allerdings um einiges geraeuschsintensiver als z.B. eine 5400er EARS. Aber wiederum leise im Vergleich zu einer Hitachi Deskstar.
 
Soll das bedeuten, dass Apple ne 7200rpm HDD in die Time Capsule baut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hab mir jetzt diese hier bestellt:
Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)

Werde nach meinem Wechsel "Bericht erstatten" :D

Ach ja, soll ich die Daten zuvor von der TC sichern, oder kann ich die dann in ein Gehäuse packen und später ohne TC darauf zugreifen?
 
Also hab jetzt die WD eingebaut war wirklich nicht so schwer.
Tipp vom Profi :D: Den Wechsel vornehmen wenn die TC sowie so durch den Betrieb schön warm ist, dann geht das Abziehen des Gummibodens sehr gut! Hab keinen Fön oder ähnliches gebraucht und der Boden ist noch ganz und klebt auch nach dem Umbau noch einwandfrei!

Folgende HDD war drinnen:
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (HUA5C3020ALA640), hab allerdings kaum technische Daten zu dem Teil gefunden?! Werd das Teil mal bei eBay reinstellen, mal schauen was die so bringt?!

Die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) ist wirklich um ein Vielfaches leiser und ich höre sie nur noch wenn ich direkt vor der TC stehe. Rücksicherung war auch kein Thema, nach dem die TC die WD initialisiert hatte, konnte ich über ein externes Gehäuse die Daten der alten Hitachi über den Mac zurückspielen. Die TimeMachine Backups hab ich mir aber gespart und neu gemacht :D

Alles in allem war der Umbau nicht schwer, aber teuer siehe Preise für die 3TB HDD :/
 
*rauskram*

Was ich noch immer nicht ganz verstehe: Akzeptiert eine alte 500GB TC nun eine 3TB-Platte oder nicht? Bzw. muss ich die 3TB-Platte ZWANGSLÄUFIG in 3 Partitionen á 1TB unterteilen?
 
Also ne TC 1 Gen. verträgt max 2 TB. Habe aber gelesen das Leute grössere eingebaut hätten.
Mir wurde gesagt der Controller würde nur HDs bis 2TB ansprechen.
Hatte ich gemacht bei meiner 1 Gen. Klappte.
Hab jetzt ne 4.Gen da will 6 TB einbauen weiß aber noch nicht der Controler die Platte ansprechen kann.
 
Rücksicherung war auch kein Thema, nach dem die TC die WD initialisiert hatte, konnte ich über ein externes Gehäuse die Daten der alten Hitachi über den Mac zurückspielen. Die TimeMachine Backups hab ich mir aber gespart und neu gemacht :D
Eigentlich müsste hier jetzt das Gemecker/die Belehrungen losgehen dass auf der TimeCapule neben Backups keine weiteren Daten was zu suchen haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) ist wirklich um ein Vielfaches leiser und ich höre sie nur noch wenn ich direkt vor der TC stehe. /

Neue Festplatten sind immer leiser als die alten..
Denn bei den neuen Festplatten ist die Mechanik noch kaum beansprucht worden.
Mit der Zeit ändert sich das.
 
Zurück
Oben Unten