Time Capsule 4G: "Internes Laufwerk muss repariert werden" ???

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mein TC 4G spinnt seit einigen Tagen insofern, als es manchmal gar nicht mehr hochfährt und die Lampe Aus bleibt. Als ich es zur Abkühlung mal kurz ins Tiefkühlfach gesteckt hatte, funktionierte es wieder. Aber das ist ja wohl keine Dauerlösung... :eek:

Als sich das Problem wiederholte, hatte ich den Verdacht, dass es mit der internen 3-TB-Disk zu tun haben könnte. Und in der Tat: wenn ich die intern abgeklemmt habe, dann startet der TC regelmässig einwandfrei. Wenn auch mit gelber Lampe, und mit der sehr tiefsinnigen Message "Internes Laufwerk muss repariert werden. Es ist ein Problem mit Ihrem Airport Time Capsule Laufwerk aufgetreten".

Irgendwelche Massnahmen werden nicht angeboten. Tolles System... Wildes Drücken des Reset-Knopfes führt auch nicht zu irgendeiner Änderung.

In einer vorigen Phase, als mein TC zumindest nominal noch in Ordnung schien (grüne Lampe), war mir schon aufgefallen, dass ich auf das TC-Laufwerk im Netz nicht mehr zugreifen konnte: im Finder drehte sich nur das Warte-Speichenrädchen. Auch wenn ich eine HFS-partitionierte USB-Disk anschliesse, dann werden mir deren Partitionen zwar im Airport-Dienstprogramm angezeigt, nicht aber im Netz.

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?
 
"Internes Laufwerk muss repariert werden. Es ist ein Problem mit Ihrem Airport Time Capsule Laufwerk aufgetreten".

Irgendwelche Massnahmen werden nicht angeboten.

Nun. Was für Maßnahmen sollen den angeboten werden? Die Fehlermeldung ist eindeutig und die TC eins von Apples dämlichsten Geräten, da Du nicht an die Platte rankommst. Ab zum Service.
 
Nun. Was für Maßnahmen sollen den angeboten werden? Die Fehlermeldung ist eindeutig und die TC eins von Apples dämlichsten Geräten, da Du nicht an die Platte rankommst. Ab zum Service.

Zu dem "dämlichsten Gerät" meine volle Zustimmung. Und ob ich für so ein Mistding den Service-Apothekenpreis zahlen will, da habe ich Zweifel...

Aber ich komme ja an die Platte ran, weiss nur nicht, was ich machen soll.

Was mich auch irritiert, ist dass ein angeklemmtes USB-Laufwerk zwar im Airport-Dienstprogramm erscheint, aber nicht im Netz. So weiss ich einfach nicht, was kaputt sein könnte (Logic-Board?), und finde auch keinen Anpack.
 
Was mich auch irritiert, ist dass ein angeklemmtes USB-Laufwerk zwar im Airport-Dienstprogramm erscheint, aber nicht im Netz.
So weiss ich einfach nicht, was kaputt sein könnte (Logic-Board?), und finde auch keinen Anpack.

Ggf. "dumme Fragen", aber hast Du auch eine Freigabe für das USB-Laufwerk erteilt?
Mal einen Drucker an die TC gehängt und freigegeben?

Oder die HDD mal in einem externen Laufwerk/Gehäuse eingebaut/gesteckt und die darüber gecheckt?
 
Ggf. "dumme Fragen", aber hast Du auch eine Freigabe für das USB-Laufwerk erteilt?

Ja, Datenfreigabe ist aktiviert. So wie ich das sehe, geht das auch nicht für einzelne Disks (intern oder extern), sondern nur für alle zusammen.

Mal einen Drucker an die TC gehängt und freigegeben?

Habe ich leider nicht.

Oder die HDD mal in einem externen Laufwerk/Gehäuse eingebaut/gesteckt und die darüber gecheckt?

Die externe USB-Disk tut's am MBP (die interne habe ich nicht getestet) und ist mit "GUID-Partitionstabelle" eingerichtet. Also müsste die externe doch zu sehen sein?
 
Ich hab jetzt keine USB platte dran....
Aber das AirportDP erkennt sehr wohl Partitionen, die explizit freigegeben werden müssen...

AirportDP.jpg

Oder?
 
Das schon beachtet?

https://www.macuser.de/forum/thema/549928-Time-Capsule-Laufwerk-muss-repariert-werden-!

Zitat:

Gelöst

Hallo Leute,

im Apple Support Forum wurde mein Problem gelöst. Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

"If you connect that drive to your Mac, launch Disk Utility, then select the drive (not the volume) on the left, what do you see for "Partition Map Scheme"? If you don't see "GUID Partition Table", try reconfiguring it with that using the Disk Utility Partition tab, Options button."

Das hats tatsächlich gebracht. Das Partitionsschema war bei mir "Master Boot Record". Mit "GUID Partition Table" läuft das Ding dann mit der Timecapsule!!
 
Ich hab jetzt keine USB platte dran....
Aber das AirportDP erkennt sehr wohl Partitionen, die explizit freigegeben werden müssen...

Anhang anzeigen 122954

Oder?

Was ich hatte sagen wollen: Das Häkchen wirkt nur einmal, und nicht etwas pro interne oder externe Platte, die in dem Dialog gehighlightet ist.

Und bei mir ist es an. Sogar obwohl derzeit gar kein Laufwerk drin oder dran ist. Daran liegt es also nicht.

Das hats tatsächlich gebracht. Das Partitionsschema war bei mir "Master Boot Record". Mit "GUID Partition Table" läuft das Ding dann mit der Timecapsule!!

Wie schon gesagt: die externe USB-Disk hatte "GUID Partition Table". Bei der internen konnte ich es bisher nicht testen.
 
Habe jetzt mal fix ´nen USB Stick angesteckt...
Der wird dann ebenfalls (wie schon richtig von Dir angemerkt) tatsächlich sofort angezeigt und unterliegt der gleichen Freigabe...

Ich habe jetzt also EIN Netzlaufwerk mit ZWEI Partitionen, wie Du hier siehst...

USB_an_TC.jpg TC.jpg

Also ohne die TC-HDD im Netzwerk -als Freigabe im LAN- läuft scheinbar nix...
...deswegen fehlt Dir vermutlich auch USB-HDD... ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
...
Also ohne die TC-HDD im LAN läuft scheinbar nix... deswegen fehlt Dir vermutlich auch USB-HDD... ???

Danke, das lässt doch Hoffnung aufkeimen...

Denkbar dass die interne HDD so etwas wie Betriebssystem-Puffer etc. aufnimmt, und dass deshalb nix läuft, wenn die weg ist. Ich werde die mal rausklauben und neu GUID-partitionieren.
 
Wenn die interne Disk kaputt oder nicht vorhanden ist, dann geht das TC nicht richtig

Ich habe die interne Disk mal rausgeholt und mit dem Festplattendienstprogramm angesehen. Das konnte die nur zum Teil überhaupt lesen und sagte, sie habe 2.2 TB. Dabei war es eine 3-TB-Disk.

Also ab in den Müll und eine andere 2-TB-Disk mit GUID partitioniert und eingebaut.

Und jetzt funktionieren auch Anzeige und Netzzugriff für die partitionierte externe USB-Disk, die ich ans TC angeschlossen habe.

Also ohne die TC-HDD im Netzwerk -als Freigabe im LAN- läuft scheinbar nix...
...deswegen fehlt Dir vermutlich auch USB-HDD... ???

Du hattest also genau Recht.

Ich vermute mal, dass die interne Disk für Caches oder weiss-der-Teufel-was benutzt wird und deshalb zwingend da sein und funktionieren muss.

Aber so richtig begeistern tut mich das TC nicht mehr gerade... Dabei hatte ich das jetzt mal als eine Art Versuchseinstig in NAS nutzen wollen... Bin aber schon ziemlich desillusioniert...

Kann höchstens sein, dass die anderen Firmen noch schlimmeren Müll machen...
 
Und ich habe vermutlich das Problem nicht ganz verstanden. Sorry. Schön, dass Du lösen konntest.
 
Ich habe die interne Disk mal rausgeholt und mit dem Festplattendienstprogramm angesehen. Das konnte die nur zum Teil überhaupt lesen und sagte, sie habe 2.2 TB. Dabei war es eine 3-TB-Disk.

Also ab in den Müll und eine andere 2-TB-Disk mit GUID partitioniert und eingebaut.

Und jetzt funktionieren auch Anzeige und Netzzugriff für die partitionierte externe USB-Disk, die ich ans TC angeschlossen habe.



Du hattest also genau Recht.

Ich vermute mal, dass die interne Disk für Caches oder weiss-der-Teufel-was benutzt wird und deshalb zwingend da sein und funktionieren muss.

Aber so richtig begeistern tut mich das TC nicht mehr gerade... Dabei hatte ich das jetzt mal als eine Art Versuchseinstig in NAS nutzen wollen... Bin aber schon ziemlich desillusioniert...

Kann höchstens sein, dass die anderen Firmen noch schlimmeren Müll machen...



Freut mich, dass es letztlich zu einem "guten Ende" gekommen ist...
Und unser Dialog dir dabei helfen konnte.....

Wenn die "andere" HDD zuverlässig in der TC läuft, dann ist doch alles chico, oder?

Dann kannst Du doch prima, genau das NAS-LW erstellen, wie Du es wolltest...

Dafür, dass die von Apple "zugekaufte" HDD schlapp gemacht hat, kann Apple ja nix...
... und deine TC schon gar nicht ;-)

Gruß
Trimmi
 
Zurück
Oben Unten