Timce Capsule per WLAN und Ethernet nutzen

K

KingMabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
Hallöchen!

Wie ich bei der Suche festgestellt habe, besteht mein Problem wohl bei einigen, aber entweder verlaufen die Threads im Sande, oder werden mit "Hab es doch hinbekommen" beendet...

Ich habe ein WLAN, welches per FritzBox aufgebaut wird.
Dieses wird von mehreren Rechnern und mobilen Endgeräten genutzt.
Meine TimeCapsule (TC) wird von zwei MacBooks, sowie einem iMac genutzt. Die TC wird nur eingeschaltet, wenn der iMac, welcher direkt daneben steht eingeschaltet wird, da dies der einzige Rechner ist für den ich regelmäßige Backups benötige. (Bei den mobilen Endgeräten ist ein wöchentliches Backup mehr als ausreichend)

Bisher habe ich alle Backups über WLAN durchgeführt. Seitdem ich aber eine neue Digitalkamera, als auch eine GoPro besitze und beides recht regelmäßig nutze, fallen die Backups vom iMac etwas größer aus.

Meine Idee war nun iMac und TC per Ethernet zu verbinden um die Backups zu beschleunigen.
Versuche ich dies einfach per Kabel weisst die TC dem iMac (DHCP) keine IP zu und der iMac sucht sich dann eine "Eigene" aus.
Hiermit ist dann allerdings keine Verbindung zur TC möglich. Schalte ich an der TC allerdings WLAN aus ändert sich die Situation in sofern, dass ich Backups durchführen kann, sich an der selbst zugewiesenen IP aber nichts ändert.
(Leider kann diese Lösung nicht dauerhaft angewandt werden, da die Option "Mit bestehendem Netzwerk verbinden" nur bei der Ersteinrichtung der TC verfügbar ist. Später im "Drahtlos"-Menü der TC nicht mehr zur Verfügung steht.

Hat hier jemand eine Idee? :confused:
 
>Später im "Drahtlos"-Menü der TC nicht mehr zur Verfügung steht.

Das ist richtig.

>Hat hier jemand eine Idee?

Das jetzt zu ändern ist deutlich Umständlich.
Die Time Capsule per WLAN mit der FritzBox verbinden scheidet aus.

Wäre die TC von Anfang an im gleichen Netzwerk wie die FritzBox - wäre alles was du willst kein Problem.
Grundsätzlich lässt sich WLAN und Ethernet an einer Time Capsule schon gleichzeitig benutzen.


www.doitarchive.de/tc.html



Guten Rutsch
 
Das jetzt zu ändern ist deutlich Umständlich.
Die Time Capsule per WLAN mit der FritzBox verbinden scheidet aus.

Wäre die TC von Anfang an im gleichen Netzwerk wie die FritzBox - wäre alles was du willst kein Problem.
Grundsätzlich lässt sich WLAN und Ethernet an einer Time Capsule schon gleichzeitig benutzen.

Also aktuell ist sie wieder per WLAN mit der FB verbunden.
Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden ja nicht die Daten auf der Platte gelöscht.
Also habe ich sie zurückgesetzt und nun wie vorher per WLAN mit der FB verbunden.
Allerdings bleibt das Problem mit der IP-Adresse und dem sichern per Ethernet besten.

Ebenfalls guten Rutsch! :)
 
Schliess doch die TC per LAN an die FB und konfiguriere sie als Bridge. So läuft das bei mir. Ich benutze auch nur das WLAN der TC, das in der FB ist ausgeschaltet. Alle meine Rechner können über LAN oder WLAN auf die TC zugreifen...
 
Schliess doch die TC per LAN an die FB und konfiguriere sie als Bridge. So läuft das bei mir. Ich benutze auch nur das WLAN der TC, das in der FB ist ausgeschaltet. Alle meine Rechner können über LAN oder WLAN auf die TC zugreifen...

Damit handele ich mir doch nur Nachteile ein oder nicht?
Zum einen steht die TC dann nichtmal mehr im selben Raum wie der iMac, daher ist die angestrebte Lösung Backups per LAN durchzuführen dahin.
Weiter läuft die TC nicht nur wenn ich am Rechner bin, sondern 24 h am Tag. Und da Apple der guten ja kein Modem spendiert hat (...) muss ich zusätzlich noch ein weiters Gerät 24 h am Tag laufen lassen. Nennt mich Öko oder Knauser, aber das stört mich schon recht lange an der TC!
Mal abgesehen davon, dass ich die FB mit 5,5 W gemessen habe (mehrere Tage) und die TC in ähnlichem Zeitraum mehr als das dreifache verbraucht hat.
 
TC verkaufen und externe Platte kaufen.
 
TC verkaufen und externe Platte kaufen.

Dann könnte ich mit den anderen Geräten gar kein Backup mehr durchführen.
Aber evtl. bleibt mir wohl keine andere Wahl als mit dem iMac bei gleichbleibender Datenmenge entweder mehrere Stunden auf das Backup zu warten, oder wirklich den iMac auf einer separaten Platte sichern zu lassen.

Nebenbei: das WLAN der TC schafft es nichtmal vom Telefonanschluss bis zum iMac. Die Option als Bridge fällt daher sowieso aus.
 
Zurück
Oben Unten