Tiger zu teuer, dann doch Ubuntu?

eyz

eyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute :)

Also ich sitz zur Zeit vor meinem 1,2er iBook mit 1,25gig ram mit MacOSX-10.3.9. Bis jetzt keine Probleme, bis auf ein paar fehlende Programme (Proteus, Mathcad, ANA). Jetzt will ich mir heute von dict.leo.org das Wörterbuch saugen und sehe, dass dieses nur für Tiger zur Verfügung steht...

Das ist jetzt nicht der einzige Grund warum ich überlege auf Linux umzusteigen, so will ich mich hier einmal schlau machen, was ihr so von Linux auf Apple haltet.

Ich hab mir zwar schon einige Threads durchgelesen habe aber nicht alles gefunden.

zb
- Wird es jetzt vermehrt Programme geben die nur noch auf Tiger funktionieren?
- Habt ihr u.a. Probleme mit diversen Programmen, Hardware (Airport), etc.. mit Linux (speziell Ubuntu) auf dem Mac?
- Ich überlege Linux und das OSX nebeneinander zu installieren, gibts hier Platzprobleme mit meiner 30gig-Festplatte?

Ich hoffe nicht allzuviele Threads im Forum bezüglich dieser Themen übersehn zu haben. Falls doch, bitte ich euch mich darauf hinzuweisen :)

mfg eyz
 
eyz schrieb:
Das ist jetzt nicht der einzige Grund warum ich überlege auf Linux umzusteigen, so will ich mich hier einmal schlau machen, was ihr so von Linux auf Apple haltet.
meine meinung?

= pfui!
 
kann dir zwar nicht antworten, aber hab mal ne frage...wo auf der seite kann man sich denn das Wörterbuch "saugen"???

gruß,
melf
 
das würd mich auch mal interessieren...

edit: ich glaub er meint das leo-widget
 
Also ich seh da keine großen Probleme. Machen würde ich es nicht - Die Linux GUI (ob Gnome oder KDE is egal) ist einfach noch um Welten schlechter im Vergleich zu Mac OS X.

Wenn dir das nichts ausmacht Ubuntu saugen - Plattenplatz frei machen - installieren - testen.

PS: So weit ich weiß sind einige exotischere Programme für die G4 Prozzis unter Linux nicht verfügbar - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Also ich hab Ubuntu hier mal auf meinem 350er G3 installiert und muss sagen dass ich das NIEMALS als ernst zu nehmendes OS haben wollen würde. Die Programme sind spartanisch und gerade in deutsch eher mager. Die Möglichkeiten von Linux sind für einen Normalsterblichen gleich Null. Also ich würde noch eher Mac OS 9 dauerhaft benutzen wollen als Linux.

Just my 2 cents
 
Was du dir da saugen willst ist das Widget, das greift auf die Onlineseite zu. Da kannst du genausogut den Browser benutzen.
Ich hab die Leo Suche mit AcidSearch in Safari integriert. :cool:
 
Als Alternative zum Widget gibt es auch noch "Dilo".
Ist Freeware und ist bei Versiontracker.com erhältlich.
 
Hast du Ubuntu überhaupt mal ausprobiert? Gibt es ja als Live-Cd...
Airport kannst du da nämlich vergessen soweit ich informiert bin. Wurde bei mir nicht erkannt. Insofern ist das eh keine Alternative...
 
was sind denn die Programme, die brauchst/am öfftestene verwendest?
 
Artaxx schrieb:
Also ich hab Ubuntu hier mal auf meinem 350er G3 installiert und muss sagen dass ich das NIEMALS als ernst zu nehmendes OS haben wollen würde. Die Programme sind spartanisch und gerade in deutsch eher mager. Die Möglichkeiten von Linux sind für einen Normalsterblichen gleich Null. Also ich würde noch eher Mac OS 9 dauerhaft benutzen wollen als Linux.

Just my 2 cents

Also ganz so isses ja nicht. Wann hast du Ubuntu ausprobiert vor 3 Jahren? Mit nem 350 Mhz Prozzi läuft wohl nichts mehr vernünftig ;)
 
@DickUndDa
Ich wollte Ubuntu auf meinem iMac G5 installieren was aber nicht funktionieren wollte (Abbruch bei der Installation). Da der nächstlangsamere Mac hier mein iMac G3 350 ist musste der herhalten. Und ich habe ja nichts davon gesagt dass Linux langsam wäre, es ist halt nur so dass es viele gute und auch geläufige Programme nicht gibt (und NEIN, ich meine damit nicht M$ Office).

Ich habe hier bevor ich meinen ersten Mac gekriegt habe so gut wie alles in SuSE Linux 9.0 - 9.3 gemacht (und auch Mandrake, RedHat, Fedora, Knoppix etc. etc. etc.). Es war ein tolles Gefühl kein Windows mehr benutzen zu müssen, aber es war auch nicht immer leicht!
 
Trey schrieb:
Was du dir da saugen willst ist das Widget, das greift auf die Onlineseite zu. Da kannst du genausogut den Browser benutzen.
Ich hab die Leo Suche mit AcidSearch in Safari integriert. :cool:

Hihi, :rolleyes: danke für den Hinweis!

Also Ubuntu finde ich nicht so schlecht! Habs auf einem 500Mhz PIII laufen und bin ganz zufrieden damit. Aber wenn ich hier höhre, dass es Probleme mit Airport etc. gibt, dann werd ich davon wohl absehen.

Danke für den Hinweis auf versiontracker.
Bzw. ich staune immer wieder, wie schnell man hier so dermaßen viele und nützliche Antworten bekommt.
 
mich störte an ubuntu vor allem das man mit der standartinstallation keine MP3s und DVDs abspielen konnte. Java installieren hat auch nicht so richtig geklappt oder war sehr umständlich.
Naja, ich hab dann nochmal Knoppix bentuzt was mir besser gefallen hat, bin dann aber auch wieder davon weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich finde das leo-widget ziemlich nutzlos, da es nur die suchanfrage verschickt und das ergebnis ueber den browser ausgibt. ergo musst du dir auch kein linux installieren.

gruss
 
Ich habe Ubuntu noch auf keinem Mac gehabt, ich nutzte es aber auf meiner Dose als "Arbeits"OS. Ich finde es eigentlich ziemlich gut. Habe schon vor Jahren mit SuSE 7.x angefangen, bin sehr schnell zu Debian gewechselt und habe es lange benutzt. Allerdings unstable um die neueren Programme relativ schnell zu haben. Leider ist Debian da selbst bei unstable nicht schnell und es heißt nicht umsonst unstable. Bin dann zu Gentoo - ein super System, wenn man sich einmal eingearbeitet hat. Der Vorteil ist auch gleich der Nachteil. Eine Installation dauert ewig, weil alles kompiliert wird (ja, ich weiß, muss man nicht mehr immer machen, wenn man Glück hat, aber wenn man schonmal Gentoo nutzt...).
Habe mir dann (K)ubuntu angeschaut und bin hängengeblieben. Recht einfach zu installieren, ich kannte im großen und ganzen das System schon und es ist im Gegensatz zu Debian recht aktuell und trotzdem stabil.
 
Also ich würde an deiner Stelle erstmal mit einer LiveCD anfangen mich mit Linux im allgemeinen Vertraut zu machen. Für mich persöhnlich ist es ein super System gewesen solange ich noch keinen Mac hatte, aber ich verwende auch Tiger wobei sich für mich die Vorteile zu Panther doch sehr in Grenzen halten (es gibt immer alternativen). Linux braucht doch relativ viel einarbeitungszeit wenn man es effektiv nutzen will, andereseits kann man es sehr stark seinem Benutzungsverhalten anpassen. Wenn schon Linux dann aber richtig ist meine Meinung, dh alles selbst compilieren und persöhnlich aufbauen wie man es braucht, aber das braucht wie gesagt Zeit. Eine LiveCD gibt aber meiner Meinung nach einen guten überblick über die Funktionen.
Aber was kann Linux was OSX nicht kann? Man hat doch ein Terminal, einen X, und zB fink als Packetmanager über den man fehlende Libarys etc. bekommt. Damit sollten fast alle Programme die auf Linux laufen auch für OSX zu bekommen sein.

Empfehlung LiveCD-> anschauen-> selbst Urteilen
Oder VMware -> auf dieser virtuellen Maschine Linux installieren -> und dann schauen was man braucht, ob man vllt komplett umsteigen will, ist auf jedenfall komfortabler als stendiger wechsel zwischen 2 Systemen mit Reboot.

2 Systeme Parallel zu verwenden halte ich für nicht so geschickt, da man immer gerade in dem ist was man gerade nicht braucht, und dauerndes Reboot nervt.
 
Ubuntu ist schon nicht schlecht und unter anderem darum auch kostenlos weil die lizensgebüren für mp3 usw wegfallen...die entsprechenden programme must du dir dann halt laden. soweit ich weis ist in der neusten version von ubuntu (5.10 Breezy Badger) für ppc ein airport-support dabei,oder wenigstens aktuelle treiber für airport vorhanden.

das hauptproplem bei ubuntu ist das wenn du deine festplatte partitionierst und auf eine partition ubuntu über das standartinstall-verfahren draufbügelst und auf die andere osx legst wird osx die ubuntupartition nicht als startvolume erkennen...die folge ist um ubuntu wieder loszuwerden mußt du die gesamte festplatte löschen (hatte genau das problem schon,gottseidank vorher backup gemacht...kann ich dir nur raten. schau einfach mal hier nach: http://wiki.ubuntuusers.de
da gibts auch irgendwo ne anleitung wie man ubuntu richtig auf dem mac installiert und die richtige version von ubuntu für dich (PPC)
 
ubuntu auf "virtual pc" ist übrigens schleppend langsam,kann ich dir nur von abraten.
 
Zurück
Oben Unten