tiger - wo ist mein festplattenspeicher hin?

T

tekekatzo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Bin Besitzer eines Macbooks mit Tiger 10.4.10
Ich habe laut meinem Mac eine Festplattezkapazität von 55 GB, aber nur 37 GB freien Speicherplatz.
Es befinden sich keine Dateien von mir auf dem Computer - alles ist im "Werkszustand".
Weiterhin habe ich mit Onyx das System aufgeräumt / optimiert.

aaaalso: Braucht die Tiger Installation 18 GB? Hab ich da irgendwas "doppelt" ? Kann mir das wirklich nicht erklären.. von mir sind jedenfalls keine weiteren Programme oder ähnliches auf dem System..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten - cause I need diskspace...! :)
 
Ich Tippe auf iLife, Office Demo u.ä.
Probiere mal Whatsize aus. Schönes Programm.

Nicht benötigte Demos kannst Du bedenkenlos entfernen. Gigabyteweise GarageBand loops auch sofern Du sie nicht benötigst. Dann sind da noch iDVD+iWeb Templates in diversen exotischen Sprachen, die können warscheinlich auch weg -> Suchfunktion
Mit Monolingual kannst Du öberflüssige Sprachen aus den Binaries entfernen. Deutsch und Englisch würde ich drauf lassen... Und Finger Weg von der Option, PPC Code zu entfernen. Damit setzt Du ggf. Rosetta ausser Betrieb. Da gibt's nen eigenen Thread zu ;)
Nicht benötigte Druckertreiber findest Du vermutlich auch noch einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bestimmt alle möglichen Programme drauf, den Testdrive von Office, eventl. vorinstallierte Spiele, GarageBand und dessen Loop, auch die Themes von iDVD fressen massig Platz, alle möglichen Druckertreiber, diverse Sprachpakete etc. das BS allein ist nicht so groß, aber das was an Programmen und deren Beipack mitinstalliert wird ist gewaltig
 
System neu aufsetzen und nicht benötigte Software wie auch Druckertreiber und Sprachen weglassen.

Ich komme dann auf ca. 4GB für Mac OS X
 
also nur system ohne druckertreiber und zusätzliche sprachpakete ist bei mir 1.5 GB.
 
also nur system ohne druckertreiber und zusätzliche sprachpakete ist bei mir 1.5 GB.

bei mir auch.
ohne druckertreiber, ohne zusätzliche sprachen, ohne x11, ohne garageband, ohne demo-programme sinds bei mir 1,8gb nur fürs system.
 
Auf die Verwendung von Monolingual, welches auch Systeme bis zur Unbrauchbarkeit schrotten kann (siehe z.B. dieser Thread), würde ich verzichten.

Besser ist wohl, wenn es auf den freien Speicherplatz wirklich ankommt und der Mac noch jungfräulich ist, das System und die von Apple gelieferten Programme neu zu installieren und die nicht benötigten Sprachpakete und Druckertreiber gleich wegzulassen.
 
so vielen dank schonmal!
durch das programm konnte ich schon sehr viel löschen..!!! jetzt habe ich nurnoch 10 gb belegt - davon sind 4 für garageband (was ich gerne behalten möchte)..

der systemordner alleine fast bei mir 1.88 gb. passt oder?
 
denke auch.
 
ja subba.. dankesehr an euch! nice..! ;)
 
Auf die Verwendung von Monolingual, welches auch Systeme bis zur Unbrauchbarkeit schrotten kann (siehe z.B. dieser Thread), würde ich verzichten.

Besser ist wohl, wenn es auf den freien Speicherplatz wirklich ankommt und der Mac noch jungfräulich ist, das System und die von Apple gelieferten Programme neu zu installieren und die nicht benötigten Sprachpakete und Druckertreiber gleich wegzulassen.

Der von Dir genannte Thread beschäftigt sich mit der von mir genannten PPC-Code-Entfernen-Falle, in welche ich auch bereits getappt bin. Aber das ist ja auch nicht die "Kernkompetenz" des Tools. Sind Dir darüber hinaus Möglichkeiten bekannt, mit Hilfe von Monolingual "Systeme bis zur Unbrauchbarkeit" zu verschrotten? Wie kann ich bei der Installation von den Recovery-DVDs bestimmte Sprachpakete weglassen? Insbesondere fremdsprachige iLife Templates, die afaik auch von Monolingual nicht entfernt werden können, sondern manuell gelöscht werden müssen?
 
In Anbetracht dervielen hier im Forum beschriebenen Probleme verzichte ich grundsätzlich auf die Verwendung solcher System-Optimierungs-Irgenwas-Tools und fahre damit problemlos. Nur das Festplattendienstprogramm darf werkeln (Rechte reparieren). Bspw. hat mir bis jetzt kein Update des Systems Sorgen bereit.

Warum installierst du von der Recovery-DVD? Von der Normalen Tiger-DVD booten, nur die gewünschten Sprachen und Druckertreiber installieren und gut ist es.
 
Weil ich keine Tiger-DVD habe, sondern nur die mitgelieferten Original-Recovery-DVDs. Die Sprachauswahl hatte ich dabei noch nicht gesehen, daher bin ich mir da grad nicht sicher, ob sie auch bei den System-DVDs vorhanden ist. Aber Monolingual hat mir diesbezüglich ja gute Dienste geleistet.
 
In Anbetracht dervielen hier im Forum beschriebenen Probleme verzichte ich grundsätzlich auf die Verwendung solcher System-Optimierungs-Irgenwas-Tools und fahre damit problemlos. Nur das Festplattendienstprogramm darf werkeln (Rechte reparieren). Bspw. hat mir bis jetzt kein Update des Systems Sorgen bereit.

Ebenfalls.

Mein Tip ist immer im Terminal folgenden Befehl einzugeben:

sudo du -hd1 /

Das zeigt Dir mal ganz grob, wo der ganze Platz verbraucht wird

Alex
 
hallo!
hab auch ein problem mit meinem festplattenspeicher. ich besitze ein 12"powerbook, 1.5GHz, 768 MB RAM, MacOsX 10.4.10, 74 GB Plattenspeicher.
Das Problem ist folgendes: mein festplattenspeicher wird vollgemüllt und zwar von einem radiowidget (FM4, eigentlich ganz cooler österreichischer sender, bis auf dass mir das widget die platte zumüllt). wenn es läuft kann ich zusehen, wie der speicher schwindet. wenn es aus ist, passt alles. ich frag mich halt jetzt, wieso weshalb und warum dieses widget so gemein zu mir ist und wo es die dateien (streamdateien?!) hinspeichert. hab schon onyx laufen lassen, jedoch ohne erfolg. da ich mich kaum mit dem terminal auskenne ist das ein gehangel und gerangel. hab auch einen anderen eintrag gefundenhttps://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=149214&page=1, indem ein österreicher (vonwegen, vielleicht fm4 und so) das gleiche problem hatte, es aber mit onyx lösen konnte. ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nützliche tipps hat.

p.s: dies ist mein erster eintrag in ein forum! web2.0 ich komme!
 
Hab das Problem gefunden und gelöst. Aber trotzdem danke;-).

falls es jemanden interessiert: ich hab dem widget manchmal "nicht vertraut" aber es ist trotzdem irgendwie gelaufen und hat die console log datei vollgeschrieben.
 
Zurück
Oben Unten