tiger will sich auf ibook nicht installieren lassen

Y

ynos

Ich will es einfach drüberbügeln, weil ich nicht alle Airport, mail,skype etc.-Einstellungen erneuern will.

Aber das drüberbügeln geht nicht :mad:

"Die Software kann auf diesem Rechner nicht installiert werden"

Rechte repariert, PRAM gelöscht, geht trotzdem nicht.

Auf einen clean install hab ich keine Lust zur Zeit, also kann ich den Tiger jetzt abschreiben?

Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, tut mir leid...

ibook G4 800, übrigens
 
…Okay, die Frage ist jetzt wahrscheinlich ganz bescheuert, aber vielleicht hilft´s ja doch…

Hat das iBook G4 denn schon ein Combo-Drive? Ist ja schließlich ne Install-DVD… Eine Freundin mit nem G3 iBook (ohne DVD) hat mich jüngst erst gefragt, wie sie Tiger denn installieren soll. Ich konnte ihr keine Antwort geben…
 
:D naja, nen Versuch war´s wert… Vielleicht find ich ja trotzdem noch ne Lösung für meins bzw ihres ;)
 
ich mach es so

auf meinem iBook g3 500 mit cd brenner (kein dvd) will ich tiger installieren.
ich hänge das iBook als firewireplatte an meinen g4 und spiegle das ganze mit carbo copy cloner auf eine externe FWplatte.
dann formatiere ich das iBook und installiere tiger(vom g4 mit dvd laufwerk aus) und importiere die einstellungen der gespiegelten iBook platte.
hat am g4 funktioniert.
sollte so kein problem sein und ein bißchen aufräumen schadet nicht.

a seeking soul

offtopic - meine letzten beiträge im forum waren nicht so erfolgreich - also denke ich vielleicht kann ich was beitragen.
;) mal bei einem freund mit mac bei einem feinen essen die rechner arbeiten lassen - kann auch was haben. oder nichtoderwas - nen!
 
ynos schrieb:
Ich will es einfach drüberbügeln, weil ich nicht alle Airport, mail,skype etc.-Einstellungen erneuern will.

Aber das drüberbügeln geht nicht :mad:

"Die Software kann auf diesem Rechner nicht installiert werden"

Rechte repariert, PRAM gelöscht, geht trotzdem nicht.

Auf einen clean install hab ich keine Lust zur Zeit, also kann ich den Tiger jetzt abschreiben?

Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, tut mir leid...

ibook G4 800, übrigens
Hm, ich kriege auf meinem iBook die gleiche Meldung, wenn ich versuche, den Panther von der Mac Mini DVD zu installieren... Mit den Vollversions-CDs geht's ohne Probleme.
 
Um jetzt noch eine ganz dumme frage mit einzuwerfen:
Macht es einen unterschied ob auf der CD "Powerbook" steht ? Ist es dann nur auf einem PB installier bar, oder tut es nichts zur sache?
 
Ohne groß klugzuscheissen. Bei der Pantherinstallation habe ich auch versucht die Panther Powerbook DVD auf meinem ibook zu verwenden. De facto brach die Installation irgendwo ab. Mit der normalen Kaufversion war das dann kein Problem. Wahrscheinlich ist die beigelegte Software bei den Rechnern sonderkonfiguriert - sprich läuft nur auf den PB oder nur auf den imac, usw.

Fazit: auf dem ibook kann man nicht mit der PB SoftwareCD das Betriebssystem aufspielen.
 
schleiku schrieb:
Ohne groß klugzuscheissen. Bei der Pantherinstallation habe ich auch versucht die Panther Powerbook DVD auf meinem ibook zu verwenden. De facto brach die Installation irgendwo ab. Mit der normalen Kaufversion war das dann kein Problem. Wahrscheinlich ist die beigelegte Software bei den Rechnern sonderkonfiguriert - sprich läuft nur auf den PB oder nur auf den imac, usw.

Fazit: auf dem ibook kann man nicht mit der PB SoftwareCD das Betriebssystem aufspielen.

Wär ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Ich hab beim up-to-date Programm mitgemacht, die DVD, die ich da für mein POwerbook bekommen hab, lies sich auch auf einem Titanium Powerbook und auf einem G4 iBook installieren.

Meinst du, die machen auch noch Unterschiede zwischen den up-to-date DVDs und den DVDs, die jetzt dabei liegen?
 
Vielleicht liegt es daran, das mein ibook noch mit G3 600mhz durch die Gegend arbeitet...
 
hallo,

die tiger-version die mit dem neukauf eines mac mitgeliefert wird, lässt sich nur auf diesen rechnern (imac nur auf imac, powerbook nur auf powerbook usw.) installieren. bei allen anderen rechnern bricht der mac ab und wirft die oben genannte fehlermeldung "Die Software kann auf diesem Rechner nicht installiert werden" aus. zu beachten ist auch, das bei tiger immer nur eine lizenz dabei ist und somit eine installaytion auf einem zweiten rechner eh nicht gestattet ist.

gruss ot
 
also ien freund wollt neulich auch panther von der mac mini CD auf seinem PM G4 installieren da er das system kaputt gem8 hatte ( hier der Fred: Klick ) und nicht direkt Tiger draufmachen konnte und da kam die meldung auch dass das auf diesem computern icht ginge... ersagt die CD die bei so sachen immer dabei ist also um das gerät in den lieferzustand zurück zu versetzen würde wissen dass es nur auf dem dazu vorgesehenen rechner geht... also bei sowas dann immer die original CD die zum gerät gehort oder ne original tiger DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingo schrieb:
:D naja, nen Versuch war´s wert… Vielleicht find ich ja trotzdem noch ne Lösung für meins bzw ihres ;)
Du hast nen Mac mit dvd laufwerk? nimm das Book deiner Freundin, verbind sie über fw und starte im Targetmode...
 
xenayoo schrieb:
Du hast nen Mac mit dvd laufwerk? nimm das Book deiner Freundin, verbind sie über fw und starte im Targetmode...

na sag ich ja
 
OK die entscheidende Antwort war dabei. Ich habs mit Tiger vom G5 Imac versucht.

Naja, muss ich wohl noch auf den Leoparden warten, für Tiger ist es mir das Geld ehrlich gesagt nicht wert...



Gruß

y.
 
einen workaround für das installieren vom OS auf ein anderes modell (also powerbook-software auf iBook):

iBook per firewire an powerbook anhängen und vom powerbook aus auf die ibook-platte installieren...
 
Zurück
Oben Unten