Tiger wiederherstellen mit backup cd

m.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe original panther auf meinem powerbook, hab mir jetzt gestern ein update von tiger aufgespielt und dann den migrations-assistenten laufen lassen. der hat alles rübergespielt und nun hab ich aber auch programme die nicht mehr funktionieren und ordner die er nicht mehr finden kann.

jetzt würde ich das system gerne wiederherstellen, nur geht das überhaupt mit der backup cd und bleiben mir dann die osx updates erhalten. (ich hab nur isdn und müsste dann wieder ne stunde im internet-cafe rumhängen um die updates zu installieren) ...fragen über fragen
 
m.d. schrieb:
...fragen über fragen

Die nur Du selber beantworten kannst, weil nur Du weißt wann Du welche Art von Backup gemacht hast.
 
und bevor ich es vergesse kann man den assistenten auch nur bestimmte programme kopieren lassen??
 
OFJ schrieb:
Die nur Du selber beantworten kannst, weil nur Du weißt wann Du welche Art von Backup gemacht hast.


ich hab gar kein backup gemacht weil ich das gestern erst aufgespielt habe
 
Das ist jetzt alles etwas verworren. Du hattest vorher 10.3.x und hast mit einer Original-DVD auf 10.4 geupdatet? Oder hast Du 10.4 zusätzlich installiert?
Wenn Update, warum (und wie) hast Du den Migrationsassistenten benutzt? Hattest Du eine Kopie des 10.3-Systems auf einer externen Festplatte?
Welche Ordner findet er den jetzt nicht? Es gibt auch einzelne Programme, die ohne Update nur unter 10.3 laufen (Onyx z.B.).
Gruss
der eMac_man
 
oh ja ich merk auch gerade, dass es etwas verwirrend ist.

also ich habe 10.3.x auf dem powerbokk gehabt und habe dann die original update dvd von 10.4 eingelegt und das update auch 10.4 gemacht..

ich hab den migrations-assistenten benutzt weil ich alles daten von meinem ibook haben wollte.
 
... und wann hast Du Deine Backup CD gebrannt?
 
gar nicht...
 
ahh es sit wirklich früh am sonntag morgen...ich meine update....
 
Das beste wird sein Du bleibst bei Tiger und richtest das neue System vernünftig ein.
 
Kleiner Tipp:
Wenn man nur ISDN hat, sollte man die Update Pakete laden und aufheben.
Dann muss man sie nicht immer wieder neu herunterladen.
 
Da ist dann ja einiges "schief" gelaufen. Du hattest ein Powerbook mit MacOS 10.3.x. Darauf war ein Nutzer eingerichtet, der schon verschiedene Dateien angelegt hat. Ausserdem befanden sich dieverse Programme auf dem Powerbook.
Nun hast Du also auf 10.4.x geupdatet. Danach hast Du (gleich?) den Migrationsassistenten aufgerufen und hast von einem iBook Nutzer und Programme übertragen(?).
Richtig soweit?
Auf dem iBook gab es auch einen Benutzer, der selber schon verschiedene Dateien angelegt hat, und es gab einen Programme-Ordner, der sich aber von dem auf dem Powerbook unterschied (sprich: andere Programme).
Nun hat der Migrationsassistent zum einen den Nutzer vom iBook übertragen (d.h. es gibt auf dem Powerbook jetzt wenigstens zwei Benutzer: den ursprünglichen und den vom iBook übertragenen).
Zum anderen hat der Migrationsassistent den Programme-Ordner des Powerbooks mit dem des iBooks ersetzt. Du hast jetzt also auf beiden Macs denselben Programmeordner-Inhalt.) Damit ist der ursprüngliche Programme-Ordner des Powerbooks "flöten" gegangen.
Kannst Du mir soweit folgen?
Gruss
der eMac_man
 
maceis schrieb:
Kleiner Tipp:
Wenn man nur ISDN hat, sollte man die Update Pakete laden und aufheben.
Dann muss man sie nicht immer wieder neu herunterladen.

ich hab nichts gelöscht also müssten die ja noch da sein wo finde ich die denn??
 
Nein, die werden standardmäßig automatisch gelöscht.

Wenn Du in "Software-Aktualisierung" im Menü Aktualisieren 'Nur Laden' wählst, werden die Pakete in "/Library/Packages" gespeichert, und Du kannst sie von Hand installieren.

Kannst ja mal nachsehen, aber im Normallfall sind die weg.
Immerhin weisst Du es jetzt für die Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten