Tiger: Werden bei "Install&Archive" auch Programme gesichert?

Diskutiere mit über: Tiger: Werden bei "Install&Archive" auch Programme gesichert? im Mac OS X Forum

  1. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Hallo,
    ich will meinen Panther (10.3.8) auf Tiger updaten. Die Gelegenheit verlockt mich, wieder mal ein ganz frisches und sauberes System zu bekommen, deshalb will ich eigentlich nicht einfach drüberbügeln ("Aktualisieren"), sondern "Archivieren & Installieren". Klar ist mir, dass dabei alle persönlichen Daten und Einstellungen in den Ordner "Previous System" gesichert werden. Gilt das aber auch für alle installierten Programme? Oder muß ich danach alle Programme unter Tiger neu installieren?
     
  2. macmeikel

    macmeikel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    02.04.2003
    Direkt kann ich Dir nicht helfen - jedoch wenn Du Dich entschliesst, das Volume neu zu initialisieren und Tiger frisch zu installieren, sind die Anwendungen iMovie und iPhoto nicht mehr mit dabei ... die gibt's nur noch separat ... ;)
     
  3. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Tscha, sieht wohl fast so aus als müßte man tatsächlich nach einem Clean Install mit Archivieren-Option alle Progs neu installieren.

    Oder funktioniert es auch, dass man den derzeitigen Ordner "Programme" sichert, um dann nach der Tiger-Installation alle benötigten Apps einfach wieder in den dann neuen Programme-Ordner reinzuziehen? Danach noch die Einstellungen aus dem "Previous-System"-Ordner reanimieren - und fertig ...??
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das kann bei manchen Programmen funktionieren, bei anderen nicht.
    IMO widerspricht dieses Vorgehen aber dem, wie ich meine sinnvollen, Wunsch, ein "frisches und sauberes" System zu bekommen.
    Ich würde mir die Mühe machen, die Programme neu zu installieren und einzustellen.
     
  5. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Machst Du einen "Archive & Install" werden alle Programme gesichert und auch in das neue System übertragen, sofern diese Programm im Programme-Ordner liegen (also ausschließlich: /Applications/ ). Allerdings werden verständlicherweise die Voreinstellungsdateien aus ~/benutzername/Library/Preferences und /Library/Preferences sowie auch in einigen Fällen die ausgelagerten Hilfskomponenten in /Library/Application Support und ~/benutzername/Library/Application Support/ nicht mit übernommen. Ergo: Die Programme sind sind fast immer nachher noch da, nur nicht mehr mit Registrierungsinfos versehen. Es empfiehlt sich also, bei Kauf-Software die Nummern zur Hand zu haben.
     
  6. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    22.03.2004
    So, jetzt habe ich am Freitag abend mal einfach den Tiger über den Panther drübergebügelt ("aktualisiert"). Und was soll ich sagen ...? Halbe Stunde investiert, ein paar Einstellungen gecheckt ... alles läuft wunderbar.

    Als Ex-Windosler hatte ich da ja schon diverse Bedenken, deshalb auch meine vorausgegangene Frage nach Clean Install & Archivierung. Aber dann dachte ich, "probier's einfach mit drüberbügeln, wenn's Probleme gibt kannst du's immer noch clean installieren". Bislang tatsächlich weder Haken noch Ösen gefunden.

    Was für ein System! Genial.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche