Tiger: Vorschau Diashow Freeze

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Thorne^, 04.05.2005.

  1. Thorne^

    Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo

    Wenn ich mit dem Vorschau Programm eine Diashow laufen lasse, passiert es häufig das Tiger nicht mehr reagiert, so das ich nur noch ausschalten kann.

    Eine Crash log Datei gibt es dazu nicht, auch kein Eintrag in der System.log Datei. Während Tiger auf nichts reagiert, höre ich noch Sounds die vom laufenden Chat Programm Colloquy 2.0 kommen.

    Ich habe von Mac OS X 10.3.7 die iLife'05 Programme installiert, nun bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt, es könnte ja ein Fehler in Tiger oder dem Vorschau Programm sein. Bei der Diashow in iPhoto passierte es auch 1 x .
    Die Diashow funktioniert auch oft einwandfrei. Mit Panther hatte ich das nie.

    Würde nur ungern Tiger neu installieren :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2005
  2. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Das bringt nach meiner Erfahrung der letzten Tage mit Tiger gar nichts. Wahrscheinlich ist es ein Bug in Vorschau. Hatte am Anfang auch große Probleme mit der Diaschau (große oder viele Dateien machen ihr wohl arg zu schaffen) aber im Moment scheint es viel flüssiger zu funktionieren als zu Anfang. Habe auf meinem mini Tiger auf die leere HD installiert, aber es treten genau die gleichen Probleme auf, wie bei der Aktualisierung.

    Fazits:
    1. Offensichtlich funktioniert die Aktualisierung genauso gut wie eine Neuinstallation, daher lohnt der Aufwand einer kompletten Neuinstallation nicht.
    2. Einige kleinere und größere Bugs stecken noch im Tiger und werden wohl (teilweise) mit 10.4.1 behoben.
     
  3. Thorne^

    Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Ich habe inzwischen sogar das gleiche Problem, wenn ich etwas mit Quicktime 7 anschaute.
    Vermutlich habe ich die Ursache gefunden, es scheint am Konfabulator 1.82 zu liegen. Ich nutze Konfabulator mit 2 Widgets, Weather und DeskCalendar.

    Wenn Konfabulator nicht läuft, funktionieren Diashow in Vorschau 3.0 und Filme in Quicktime 7 jederzeit einwandfrei. Sobald ich wieder Konfabulator und die beiden Widgets starte, führt es sporadisch dazu dass Tiger einfriert.

    Eventuell auch ein Konflikt zwischen Konfabulator und den Dashboard Wigets. Werde es weiter beoabachten.
     
  4. Thorne^

    Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Leider war ich zu voreilig, an Konfabulator kann es nicht liegen.

    Ich konnt heute Nachmittag zwar sehr oft in Folge die Diashow und Quicktime 7 laufen lassen, ohne das OS X Tiger eingefroren ist, aber als ich es vor 5 Minuten wieder probiert hab, ist Tiger eingefroren als ich einen mov Film abspielte :(
     
  5. Thorne^

    Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Update

    Wenigstens bin ich nicht ganz allein mit meinem Problem, im englischen Apple Forum haben mehrere das Freeze Problem mit der Diashow und Quicktime 7.0, so kann man schon mal einen Hardware Fehler ausschließen.

    http://discussions.info.apple.com/.68ae9b7b/0

    Beispiele:

    1.)
    Same bug here, with 10.4 and late 2004 1.8 PM G5 with Radeon 9600XT.
    Freezes when i launch a QT movie in full screen or when i quit some of my games like Medal Of Honor or True Crime. Also append when i launch diashow from mail or Spotlight but after some time, not just after boot.

    2.)
    There a good news and bad news. The good news are that I've got exactly the same configuration and got exactly the same problem (so it is a bug, not a hardware failure). The problem seems to be related to Open GL. The problem seems to appear only after some time after the system startup (maybe one hour or more, I don't know).

    The bug seems to freeze the Aqua interface when an application initialize an OpenGL full screen (for example : Full screen mode in QT, in iTunes, Slideshows, ...), and unfortunately a lot a games :( !
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2005
  6. SwissMike

    SwissMike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 1.8er G5 und Tiger.
     
  7. Thorne^

    Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo SwissMike

    Hab nicht mehr damit gerechnet, das sich hier jemand meldet. Und das obwohl wir einige G5 1.8 SP User im Forum haben. kopfkratz

    Bisher sieht es so aus als wenn nur die betroffen sind, die eine Radeon 9600XT Karte haben.

    Je mehr den Fehler melden, je größer ist die Chance das es ein Bugfix gibt.

    https://bugreport.apple.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2005
  8. SwissMike

    SwissMike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Ich habe den Fehler bereits gemeldet. Bei mir tritt das Problem auf sobald eine Applikation in den Fullscreen Modus wechselt. Allerdings nicht jedes Mal...ab und zu auch mit Quicktime in Safari.
     
  9. Thorne^

    Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Inzwischen haben sich im Apple Forum viele gemeldet, auch in einem anderen Forum.

    Full screen freezes TIGER
    [DLMURL]http://g5support.com/group/viewtopic.php?t=4909[/DLMURL]
     

Diese Seite empfehlen