Tiger von externer Firewire Platte?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von NYoo7, 23.07.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NYoo7

    NYoo7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2005
    Wenn man kein DVD Laufwerk hat, kann man Tiger via FireWire und Target Mode von einem anderen mac aus installieren. Gilt das auch für externe FireWire Festplatten?

    Wenn ja, wie?
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.441
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Ich verstehe die Frage nicht. Du hast einen Mac mit Tiger ohne DVD Laufwerk und willst von dem Mac Tiger auf eine externe Platte installieren? Oder hast du eine externe Platte mit Tiger und willst von dort auf einen Mac ohne Tiger und DVD Laufwerk installieren?

    Entschuldige die Frage, aber hast du eine Lizenz fuer Tiger ?
     
  3. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Ein Mac im Target-Modus ist nichts anderes wie eine externe FireWire-Festplatte.

    Das hat aber nichts damit zu tun, daß man für die Installation eines System X ein bootfähigen Rechner mit DVD-Laufwerk (CD-ROM) benötigt. Man muß ja schließlich von Installations-DVD/CD starten, bevor man installieren kann.

    Eine Erstinstallation ist also ohne DVD/CD-ROM nicht möglich.
    [...]
    Daher also nein .... b.z.w. mit Vorbehalt wie oben beschrieben ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2005
  4. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    edit: gelöscht
     
  5. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Du koenntest dir auch deine Tiger-DVDs durch CD-Roms ersetzen
    lassen. Da gibt es doch so ein Austauschprogramm von Apple.
     
  6. NYoo7

    NYoo7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2005
    ok, ich kann also nicht tiger auf die externe platte legen und von da aus booten? also sozusagen die externe platte als bootfähige DVD" nutzen?
    ich brauche einen anderen rechner mit dvd laufwerk?
     
  7. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Klar kann man Tiger auf eine ext. Platte installieren und von dort booten. Oder erst auf die interne und dann auf die externe klonen. Die externe Platte kann auch ein Rechner ohne DVD sein, wichtig ist, dass der Rechner, von dem installiert wird, ein DVD Laufwerk hat.

    F.
     
  8. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Ich glaube du machst da einen kleinen Denkfehler ...

    Tiger auf eine externe Festplatte installieren und von DVD booten sind zwei verschiedene Sachen.

    Selbst wenn du die Informationen von der DVD auf dein externes Laufwerk kopierst, kannst du mit dieser Konfiguration von diesem Laufwerk nicht booten. Startkomponenten auf einer Festplatte und auf einer DVD/CD-ROM sind nicht identisch.

    Aus Gründen zur Einhaltung der Lizenzbedingungen wurde ja schließlich dieser eindeutige Installations-Mechanismus von Apple entwickelt, damit sich nicht jeder Hinz und Kunz mal eben schnell eine Raubkopie oder "Schwarzinstallation" anfertigen kann.

    Du mußt schon verstehen ...

    Aber wer sich OS X 10.4 kauft, der kauft sich garantiert eine Version die er auf seinem Computer installieren kann. In dem Falle wäre es wohl für dich die CD-Version wenn du kein DVD-Laufwerk besitzt.

    Hast du erst einmal mit DVD/CD gestartet, kannst du damit dann auf jedem angeschlossenen Volume installieren. Das ist die Voraussetzung - und diese sollte man doch erfüllen können.
     
  9. NYoo7

    NYoo7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2005
    @iLover:
    Ich verstehe zwar nicht, was das mit den Lizenzbedingungen zu tun hat. Denn mit einer gebrannten Tiger DVD und einem DVD Laufwerk liese sich doch Tiger installieren - oder versteh ich da was falsch?

    Ich wollte einfach nur wissen, wie ich Tiger installieren kann ohne die CD Version, ohne DVD Laufwerk, ohne anderen MC mit DVD Laufwerk. Ich danke man könne die Installationsadateien auf eien extere FirWire Platte legen von von da aus booten. Da das aber anscheinend nicht funktionieren wird, werd ich mir wohl einen mac mit dvd laufwerk suchen und via target mode installieren.

    hab ich das so richtig verstanden?
     
  10. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Ja, hast du.
    Was spricht denn gegen das Umtauschprogramm von Apple DVDs gegen CDs?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tiger externer Firewire
  1. bockerer
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    591
    bockerer
    08.03.2008
  2. chiperoni
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    2.031
    anhe
    04.01.2009
  3. Julela
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.349
    kuhki
    21.11.2007
  4. c003
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    515
    sheep
    26.06.2007
  5. funky_mo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    894
    disco
    16.05.2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.