Tiger von externem USB-DVD-Laufwerk installieren

N

NilsGutacker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

der Titel sagt es ja bereits. Bei mir ist im PB 12" das DVD-Laufwerk vor nem Jahr oder so kaputt gegangen. Ich hab mir darauf nen externen DVD-Brenner gekauft, der per USB 2.0 am Mac hängt.

Nun muss ich aber wohl entgültig mal den Tiger erneuern. Kann ich nach dem Löschen der Festplatte noch vernünftig auf das Laufwerk zugreifen bzw. kann man überhaupt von einem externen DVD-Laufwerk Tiger installieren?

Ich hätte alternativ auch noch eine externe WD500 GB-Platte hier, die per Firewire am PB hängt...
 
Über die Platte sollte es auf jeden Fall gehen. Habe selbiges mit einer USB-Platte, dem Leo und meinem MacBook praktiziert und ging tadellos. Wie es aber bei den USB-DVD-Laufwerk aussieht kann ich dir leider nicht sagen :(
 
An PPC-Rechner kannst du kein OS X von USB booten (OS 9 ja). Intels booten von USB.
 
****, damit ist die Option USB-Boot wohl gestorben.

Kann man das Image einfach auf nen Windows-PC legen oder von einer Firewire-Platte installieren? Oder muss dafür das Image auf der Platte irgendwie installiert/entpackt werden?
 
Hast du irgendwo einen Mac wo du das noch machen kannst? Falls ja. Festplatten Dienstprogramm öffnen. Von der DVD ein Image erstellen und es einfach auf der Festplatte wiederherstellen. Wie das unter Windows geht frag mich bitte nicht, sorry :(
 
unter windows no way... wenn du glück hast ist dein externes DVD LW und die USB ATA brigde da drin bootfähig. man aknn OSX auf PPCs von USB booten. das wissen nur die wenigsten weil apple das nicht so direkt vorgesehen hat - wie oft muss man das hier noch sagen? *kicher*

lies doch das mal.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060301112336384


die booten da zwar von ner USB HDD aber vom DVD LW sollte genauso gehen. der mac sieht ja nur das da was zum booten ist, aber nciht was ;) - natürlich vorausgesetzt die USB IDE bridge ist bootfähig.
 
Wie geht das?
Also ich könnte einen Kollegen fragen, der hat nen Mac. Dachte dann legt man die DVD ein, verbindet per Firewire und startet dann das Powerbook neu mit gedrückter alt-Taste?

Edit: Ich bezog mich auf Cortez!

Hmm, das sieht arg frickelig aus. Womöglich wär es einfacher auf der Firewire-Platte ein Mac OS X zu installieren, was? Da ist ja eh mehr als genug Platz drauf.
 
Alternativer Ansatz:

man macht sich auf der firewire ne neue partition und INSTALLIERT! mac os x dadrauf. dann startet man von der firewire und installiert von da aus (denn dann kann man ja auch auf usb zugreifen) mac os x auf der festplatte.

Korrekt soweit?
 
Fast korrekt, denn du kannst nur einmal installieren. Also entweder OS X auf der externen HD installieren und dann auf die interne klonen oder OS X auf die externe HD klonen und dann auf der internen HD installieren.
 
Womit cloned man am Besten und womit partitioniert man eine Festplatte am Besten? Auf der externen Platte sind schon Daten drauf, die -wenn möglich- auch überleben sollten ;)

Edit: Das Thema ist noch / wieder aktuell. Womöglich könnte mir jemand bei dem letzten Punkt noch einmal helfen? Auf der externen Platte sind bereits Filme, Musik und vorallem auch mein Photo-Ordner drauf. Erstmal 120GB wegzubrennen um danach die Platte in zwei Partitionen zu unterteilen, dann zu klonen und die Daten wieder auf die andere "Seite" der Firewire-Platte zu spielen, erscheint mir kompliziert?!

Kann man die Platte partitionieren ohne Datenverlust? Ist sowas heute möglich. Vor 3-4 Jahren unter Windows wär das ne sehr heikle Angelegenheit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten