Tiger und Grafik-Programme (Illustrator)

D

Dr. NoPlan

Liebe User,

ich bitte alle Fragen, die im Zusammenhang von GRAFIK-PROGRAMMEN
mit dem Wechsel auf Tiger gestellt werden, hier in diesem Thread zu posten,
um die Übersicht zu behalten. Ich bitte um Verständnis wenn weitere Threads eventuell geschlossen werden müssen.

;)
 
ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Adobe CS unter Tiger schlecht/nicht läuft. Kann jemand das Gegenteil bestätigen? Insbesondere auf Illustrator bin ich angewiesen.
 
habe bisher noch nicht viel und oft getestet.
habe erst ein, zwei alltägliche dinge mit photoshop cs erledigt. aber sofort aufgefallen ist mir zum beispiel folgendes: klickt man "ablage"->"neu" dauert es erst einmal ewig, meistens kommt sogar der sat-1-ball, bis ich endlich den dialog mit den bildgrösse/auflösung-einstellungen hab.
auch im "für web speichern" dialog ist mir schon aufgefallen, dass nach einem klick auf "speichern" erst einmal der sat1-ball erscheint. dies war früher definitiv nicht der fall...
auch das öffnen der programme dauert einiges länger als unter panther.

also allgemein recht langsamer unter tiger. wird hoffentlich durch ein update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das alles ein wenig langsamer ist. Denkt ihr Adobe wird ein Update rausgeben?
 
Also die aktuelle CS ist wohl noch auf Panther abgestimmt.
Die CS startet etwas langsamer, aber alles im grünen Bereich.
Zumindestens auf einem G5.

Beim PS hatte ich das Gefühl, das erste mal langsam und dann
aber wieder schneller.
 
Auf unserem IMac G5 auf Arbeit stürzt der Illustrator 11.02 beim Starten unter Tiger mehrmals ab, so ca. 3 bis 5 mal, dann startet er durch und läuft, Fehlermeldung im Log irgendwas mit Frameworks, hatte noch nicht richtig Zeit das zu checken. Wollte dann heute auf ein leeres Volume mit Tiger die CS neu installieren, geht nicht, schon der Installer knallt sofort nach dem Anfangsscreen weg, im Log auch wieder die Frameworksmeldung. Anschließend unter 10.3.9 installiert - keine Beschwerden - lief durch wie Butter. Hier ist wohl noch was aufzuarbeiten. Auch Quark 6.5 macht öfters den toten Mann beim switchen zwischen den Apps. Geht dann nur durch sofort beenden zu schließen.
 
Das hört sich ja alles übel an. :mad:
Ich finde übrigens, Apple muss dafür sorgen, dass die Programme laufen, nicht die Hersteller selber. Die CS Suite ist nunmal die Einkommensquelle wirklich vieler MacUser (mich eingeschlossen). Das muss ordentlich laufen und gerade die Dialogfenster sind unter Panther ja schon viel zu lahm. Das muss schneller gehen nicht noch lahmer.
PS: Ich will mir einen neuen PowerMac kaufen und wie ich Apple kenne wird der Panther damit wohl Geschichte sein. Kann das schon jemand bestätigen oder noch besser dementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
Also die aktuelle CS ist wohl noch auf Panther abgestimmt.
Die CS startet etwas langsamer, aber alles im grünen Bereich.
Zumindestens auf einem G5.

Beim PS hatte ich das Gefühl, das erste mal langsam und dann
aber wieder schneller.

Ich kann bestätigen, dass CS auch auf Tiger zufriedenstellend läuft; zumindest nach den ersten Tests.

Auf der anderen Seite kann ich gleichzeitig auch das Update auf CS2 empfehlen, nicht nur weil es wahrscheinlich auch für Tiger optimiert ist, sondern weil die neuen Features einfach geil sind. Neben der Bridge war es unter andeem die neue NAchzeichen-Funktion von Illustrator, die mich mich begeistert.

Konnte die CS2 auf der fmx in Stuttgart testen und bin heftig begeisert.
 
Illustrator gecheckt. Läuft soweit. "Für Web speichern"-Dialog funzt nicht.
Bin aber eh nur Hobby-User.
 
illustrator 11.0 crashed

bei mir crashed illustrator auch weg. hab die normale cs.
alle anderen programme der cs funzen!
mit shift gedrückt lässt es sich hochfahren, aber das bringts ja eh nicht ... da man somit das programm nur mit minimalfunktionen bedienen kann?

weiß einer ne lösung?
 
serialsurfer schrieb:
bei mir crashed illustrator auch weg. hab die normale cs.
alle anderen programme der cs funzen!
mit shift gedrückt lässt es sich hochfahren, aber das bringts ja eh nicht ... da man somit das programm nur mit minimalfunktionen bedienen kann?

weiß einer ne lösung?

Frag doch mal beim Adobe-Support nach :D
 
anfrage läuft du vogel!

kann einer mal bitte diese no-info-poster aus dem forum halten. das nervt doch! :mad:
 
Mit dem Nickname solltest du dich über solche Kommentare nicht wundern! Also proll mal nicht so rum!
 
@Danyji+serialsurfer

ich muss doch sehr bitten, reisst euch beide mal zusammen! :rolleyes:
 
@all

im Falle das irgend ein Programm der CS nicht mehr richtig funktioniert,
empfehle ich, alle einzelnen Komponenten mit der Finder-Suche zu sammeln
und löschen. Danach neu zu installieren, das sollte Abhilfe bringen.
 
Bei mir funktioniert Quark und CS1 wunderbar.
Keine Probleme, werder beim starten der Programme noch beim abspeichern!
 
Dr. NoPlan schrieb:
@all

im Falle das irgend ein Programm der CS nicht mehr richtig funktioniert,
empfehle ich, alle einzelnen Komponenten mit der Finder-Suche zu sammeln
und löschen. Danach neu zu installieren, das sollte Abhilfe bringen.

N'Abend!

Irgendwie funzt das Öffnen von PSD-Files nicht mehr aus dem Finder raus. Es öffnet sich zwar Photoshop, aber das Bild wird nicht reingeladen.

Kann ich alles per Spotlight suchen und dann einfach löschen und habe dann einen Cleaninstall oder reichen die ApplicationSupport und Pref Folders (wahrscheinlich sind das eh alle ;) )
 
Allerdings merke ich dass Freehand Mist baut bei dem Fontgrössenangaben.
Es sing lustigerweise komische Grössen die verwedendet werden, obwohl ich Zeilenabstand z.B. 2 eingebe und Schriftgröße 12 ist der zeilenabstand nach erneuten markieren auf einemal 1.9xxxx und Schriftgröße 11.9xxxxx
 
bundu schrieb:
N'Abend!

Irgendwie funzt das Öffnen von PSD-Files nicht mehr aus dem Finder raus. Es öffnet sich zwar Photoshop, aber das Bild wird nicht reingeladen.

Kann ich alles per Spotlight suchen und dann einfach löschen und habe dann einen Cleaninstall oder reichen die ApplicationSupport und Pref Folders (wahrscheinlich sind das eh alle ;) )

Du hast eine Archivinstallation gemacht. Dabei wird die Datei

/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types

gelöscht.

Wenn du sie noch hast, kannst du sie wieder herstellen. Ansonsten musst du CS reinstallieren.

Gruß,
Ratti
 
Hallo Leute, bin erst seit heute hier reg., aber zu diesem Thema Adobe und Tiger, musste ich leider auch feststellen, dass alle CS-Versionen unter „öffnen und speichern“ verdammt langsamer geworden sind - übrigens auch die engl. CS 2-Versionen. Mein Rechner ist ein G4 Dual 1,25, auf dem Tiger installiert ist. Die Adobe Prog. wurden auch schon neu installiert, Tiger wurde als „archivieren und installieren“ drauf gespielt - mittlerweile bereue ich schon das Update auf Tiger, unter Phanter auf einem anderen G4 ist das Arbeiten schneller.
Gruß
heino
 
Zurück
Oben Unten