Tiger und Grafik-Programme (Illustrator)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Dr. NoPlan, 28.04.2005.

  1. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    Liebe User,

    ich bitte alle Fragen, die im Zusammenhang von GRAFIK-PROGRAMMEN
    mit dem Wechsel auf Tiger gestellt werden, hier in diesem Thread zu posten,
    um die Übersicht zu behalten. Ich bitte um Verständnis wenn weitere Threads eventuell geschlossen werden müssen.

    ;)
     
  2. Aurel70

    Aurel70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    20.03.2004
    ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Adobe CS unter Tiger schlecht/nicht läuft. Kann jemand das Gegenteil bestätigen? Insbesondere auf Illustrator bin ich angewiesen.
     
  3. rookie

    rookie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.10.2003
    habe bisher noch nicht viel und oft getestet.
    habe erst ein, zwei alltägliche dinge mit photoshop cs erledigt. aber sofort aufgefallen ist mir zum beispiel folgendes: klickt man "ablage"->"neu" dauert es erst einmal ewig, meistens kommt sogar der sat-1-ball, bis ich endlich den dialog mit den bildgrösse/auflösung-einstellungen hab.
    auch im "für web speichern" dialog ist mir schon aufgefallen, dass nach einem klick auf "speichern" erst einmal der sat1-ball erscheint. dies war früher definitiv nicht der fall...
    auch das öffnen der programme dauert einiges länger als unter panther.

    also allgemein recht langsamer unter tiger. wird hoffentlich durch ein update behoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2005
  4. oratus

    oratus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Ich habe das Gefühl das alles ein wenig langsamer ist. Denkt ihr Adobe wird ein Update rausgeben?
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    Also die aktuelle CS ist wohl noch auf Panther abgestimmt.
    Die CS startet etwas langsamer, aber alles im grünen Bereich.
    Zumindestens auf einem G5.

    Beim PS hatte ich das Gefühl, das erste mal langsam und dann
    aber wieder schneller.
     
  6. verleger1

    verleger1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.12.2004
    Auf unserem IMac G5 auf Arbeit stürzt der Illustrator 11.02 beim Starten unter Tiger mehrmals ab, so ca. 3 bis 5 mal, dann startet er durch und läuft, Fehlermeldung im Log irgendwas mit Frameworks, hatte noch nicht richtig Zeit das zu checken. Wollte dann heute auf ein leeres Volume mit Tiger die CS neu installieren, geht nicht, schon der Installer knallt sofort nach dem Anfangsscreen weg, im Log auch wieder die Frameworksmeldung. Anschließend unter 10.3.9 installiert - keine Beschwerden - lief durch wie Butter. Hier ist wohl noch was aufzuarbeiten. Auch Quark 6.5 macht öfters den toten Mann beim switchen zwischen den Apps. Geht dann nur durch sofort beenden zu schließen.
     
  7. Danyji

    Danyji Banned

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Das hört sich ja alles übel an. :mad:
    Ich finde übrigens, Apple muss dafür sorgen, dass die Programme laufen, nicht die Hersteller selber. Die CS Suite ist nunmal die Einkommensquelle wirklich vieler MacUser (mich eingeschlossen). Das muss ordentlich laufen und gerade die Dialogfenster sind unter Panther ja schon viel zu lahm. Das muss schneller gehen nicht noch lahmer.
    PS: Ich will mir einen neuen PowerMac kaufen und wie ich Apple kenne wird der Panther damit wohl Geschichte sein. Kann das schon jemand bestätigen oder noch besser dementieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2005
  8. Gerry233

    Gerry233 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.11.2003
    Ich kann bestätigen, dass CS auch auf Tiger zufriedenstellend läuft; zumindest nach den ersten Tests.

    Auf der anderen Seite kann ich gleichzeitig auch das Update auf CS2 empfehlen, nicht nur weil es wahrscheinlich auch für Tiger optimiert ist, sondern weil die neuen Features einfach geil sind. Neben der Bridge war es unter andeem die neue NAchzeichen-Funktion von Illustrator, die mich mich begeistert.

    Konnte die CS2 auf der fmx in Stuttgart testen und bin heftig begeisert.
     
  9. Aurel70

    Aurel70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    20.03.2004
    Illustrator gecheckt. Läuft soweit. "Für Web speichern"-Dialog funzt nicht.
    Bin aber eh nur Hobby-User.
     
  10. serialsurfer

    serialsurfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.02.2005
    illustrator 11.0 crashed

    bei mir crashed illustrator auch weg. hab die normale cs.
    alle anderen programme der cs funzen!
    mit shift gedrückt lässt es sich hochfahren, aber das bringts ja eh nicht ... da man somit das programm nur mit minimalfunktionen bedienen kann?

    weiß einer ne lösung?
     

Diese Seite empfehlen