Tiger und FTP-Programme... Problem...

N

Nightangel

Hi.

Was unter Panther mit aktivierter Firewall mit Transmit problemlos ging (FTP - Zugriff auf meinen Webspace), geht unter Tiger nicht. Krieg immer ein Timeout (Server closed connection).
Was mach ich falsch?
Passives FTP ist aktiv. FTP-Zugriff im Firewall aktiviert.
Gibts unter Tiger nen anderen Port? (21 unter Panther) ???

Nik
 
Die Ports sind die selben und Zugriff mit passive FTP sollte beim Online Provider funktionieren.
Hast Du schon mal versucht, ob es im Terminal geht sich zu verbinden?
Code:
ftp server.domain.de

Ich fahr heute in Urlaub, insofern hoffe ich, dass Dir dann jemand anders weiterhelfen kann.
 
Hi.
Das Verbinden via dem von Dir genannten Terminal-Befehl geht.
Komisch.
Von Transmit krieg ich nach wie vor "Could not retrieve file listing - Server closed connection".
Das blick ich nicht...
Nik
 
Kannst Du das bei unterschiedlichen FTP-Servern feststellen? Kannst Du den Betreiber des Problem-FTP-Servers fragen?
 
Nee Du. Hab nur einen Webspace. Wenn ich an Freenet (mein Provider) ne Mail schicke, kann ich froh sein, wenn ich überhaupt ne Antwort krieg (nach so ein - zwei Wochen...)

Aber mit Panther läuft es 100%ig ohne Probleme. Irgendwas scheint bei Tiger anders zu sein?!
 
Es sollte eigentlich nichts mit Panther oder Tiger zu tun haben. Nutzt Du den passiven Modus? Welches Ergebnisse erhältst Du, wenn Du ein anderes FTP-Programm benutzet (zB Cyberduck ist auch Freeware)?
 
Apple hat bei Tiger den Netzwerkunterbau massiv geändert, daher funktioniert bei Netzwerkprogrammen auch nur die neuste, schon auf Tiger angepasste Version.
Hast du dir diese von Transmit schon gezogen?
Du musst mindestens Version 3.2 haben.
 
Hi.

Ja, hab Transmit 3.2. Funzt leider nicht damit.

Betr. Cyberduck: Geht noch viel weniger. "Io Fehler: Connection refused"
 
Schade, bei mir lag es daran.
Update auf Tiger, Transmit zickt rum, Update auf 3.2 und alles läuft wieder wie Butter in der Sonne.

Hast du es mal Probehalbe mit deaktivierter Firewall getestet?
 
Ja, hab ich. Mit deaktivierter Firewall läuft alles supi. Sogar mit Transmit 2.6.2 würde es da gehn.
Aber aktiviert... no way :(
 
Hab's gerade ausprobiert, keine Probleme. Transmit 3.2, Tiger 10.4.2., Firewall aktiv, keine Dienste. In Null Komma nix verbunden und in den Verzeichnissen drin.

Proxy?

Viel Glück, P.
 
Hi.
Nee, hab nirgends nen Proxy drin.
Offenbar können sich die Progs. bei mir mit dem Server schon verbinden. Nur beim Auslesen der Dateiliste gibts immer ein TimeOut (nur unter Tiger, wie gesagt).
Hab nun CaptainFTP, Fetch, Cyberduck, Transmit 3.2, Transmit 2.6.2
ausprobiert.
Überall das gleiche.
Nik
 
Es ist echt zum Mäusemelken!!!

Auf der Support-Seite von Transmit steht GENAU DIESES Problem

http://www.panic.com/transmit/support.html

Aber es steht auch nur lapidar "auf Passive Mode stellen". Genau das hab ich aber schon von Anfang an. Nur bringt es nix!
Und natürlich ist im Kontrollfeld "Netzwerk" unter Proxies "Passiven FTP-Modus (PSAV) verwenden" aktiviert!

Nik
 
klingt vielleicht komplett unlogisch aber gib mal bei der Firewall alle ports über 1023 frei... Und sag mir dann ob es funktioniert!
 
Tut mir leid, ich bin noch nicht lange bei Apple (1 1/2 Monate) und weiß nicht wo man diese Einstellungen vornimmt.

Außerdem sind Firewalls ziemlich fürn Ar...

Bei DSL hast du ne wechselnde IP, da kann dir fast nix passieren, besonders nicht bei Mac OS weil es da ja keine Trojaner, Viren oder sowas gibt.

Wenn du hinter einem Router hängst ist das Problem auch nicht gegeben weil der Router ja dann im Internet hängt und nicht du direkt (geht ja über NAT/PAT)

Also lass die Firewall (so wie ich) einfach aus... Oder ein User hier weiß wie man Ports freigibt/sperrt.

Tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen kann.

mfG Begi
 
Erneut schubs...

Hab mein Problem immer noch nicht gelöst. Ich hoff und bettel immer noch, daß mir jemand helfen kann.

Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache. Hab die Einstellungen 1:1 mit denen von Panther abgeglichen. 5 versch. FTP-Progs. probiert -> bei allen das Gleiche.

Freenet (mein Provider) zuckt mit den Schultern "Für Apple-OS kein Support".

Allerdings glaub ich nicht, daß es an Freenet liegt (bei Panther geht's ja).
 
Hi Engel der Nacht,

wenn du dein Passwort für den FTP Zugang ändern kannst, dann schick' mir deine Zugangsdaten und ich probiere es aus und du änderst dann deine Daten. Wenn es von mir aus geht, dann würd' ich dir empfehlen alles von allen FTP Programmen zu löschen (Library Rechner und User), Rechner richtig aufräumen (Rechte reparieren), und 1 FTP Programm neu zu installieren. Mehr kann ich dir nicht anbieten. Vielleicht noch einen neuen User zum Testen anlegen.

Peter M.
 
@Peter_M

Danke für Dein Angebot. Du wirst aber verstehen, daß ich meine Nutzerdaten nicht an jemand mir völlig unbekanntes weitergeben möchte.

Ich hab's nun noch von einem Rechner eines Bekannten probiert (mit Tiger). Geht auch da nicht.

Irgendwie scheint es da ein Problem zu geben.

Schätze, wenn sich das Problem nicht beheben läßt, wird das für mich das Knock-Out für den Tiger-Umstieg sein. Bleibe ich halt doch ein für allemal bei Panther. Da gibt's keine solchen Probleme. Schade.
 
Zurück
Oben Unten