Tiger und Fax Funktion - nix geht mehr

Diskutiere mit über: Tiger und Fax Funktion - nix geht mehr im Mac OS X Forum

1. PflegerL

PflegerL Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

unter Panther war es ziemlich einfach über Drucken -> Fax senden ein Fax aus einer Anwendung raus zu senden. Auch der Empfang funktionierte Einwandfrei.

Jetzt unter Tiger ist zum einen dieser Dialog verkompliziert worden, zum Anderen ist es nicht mehr ohne weiteres machbar eine Fax Nummer einzugeben. Gut das wichtisgte aber: Er wählt die Nummer erst gar nicht mehr, sondern bricht nach mehreren Minuten mit "Teilnehmer nicht erreichbar" ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee ob ich da was falsch mache evtl.? (obwohl ich nix anderes mache wie unter 10.3.9), oder hat Apple die Fax Funktion geschrottet mit Tiger?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
    Michael

2. wolf32

wolf32 MacUser Mitglied

vielleicht liegt es ja an dem hier beschriebenen Problem:

'Ein schwerer Fehler in 10.4, der das Einwählen über das eingebaute Analogmodem verhinderte, scheint noch nicht gelöst zu sein. Der Fehler wurde von XLR8YourMac.com durch einen Apple-Entwickler bestätigt, ein Zeitplan für das Beheben dieses schweren Fehlers besteht noch nicht.'
    Quelle: Macnews-Artikel

3. mastercam

mastercam MacUser Mitglied

Hallo,
    ich hab heute mit Tiger 10.4.1 ein Fax erfolgreich versendet und auch empfangen. Über das eingebaute Modem wohlgemerkt.
    Mir sind nur zwei Unzulänglichkeiten aufgefallen, abgesehen von der wirklich komplizierter gewordenen Bedienung.
    Erstens ist die Syntax der Faxnummer wichtig. Kein +49 (8124) 12345 oder ähnlich verwenden sondern einfach 0812412345.
    Zweitens funktioniert wie auch schon unter Panther die Benachrichtigung über eingegangene Faxe per e-mail nicht.
    Dort half jedoch ein Programm namens FaxEmailHelper, welches aber vom Entwickler ausdrücklich nicht für die Verwendung unter Tiger empfohlen wird.

4. PflegerL

PflegerL Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    den FaxEmailHelper hatte ich bereits seit Tiger verbannt.

Eine Fax Nummer im Normalen Format zu wählen ist bei mir leider nicht möglich. Ich tippe die ersten 3 Ziffern, in meinem Fall 024 und in dem Moment steht dort sofort der Name des jenigen auf den diese Fax Nummer am ehesten passt. Ein Rückgängig machen ist nicht möglich. Beispiel: Ich tippe "024" -> Anzeige wechselt in "Mar" für den erst besten passenden Adressbucheintrag. Entweder ich drücke ENTER und der Eintrag wird demenstprechend ergänzt (MARia XXX) oder ich tippe einfach weiter, dann steht doch "Mar12345..". Ist schwer zu verdeutlichen.

Ich dachte mir das ich das evtl. umgehen könnte, in dem ich die Fax Nummer einfach mit einem Kontakt im Adressbuch ablege. Denkste! Ein Klick auf das Adressbuch Symbol öffnet bei mir das Adressbuchfenster HINTER dem Fax Dialog. Das Adressbuchfenster ist nicht anwählbar.

Also irgendwie ist da der Wurm drin.

5. mastercam

mastercam MacUser Mitglied

Ich vermute mal Du hast keine saubere Neuinstallation gemacht, sondern sozusagen "drübergebügelt".
    Das habe ich auch erst gemacht aber dann lies sich z.B Mail nicht mal mehr starten.
    Jetzt, nach viel Arbeit, rennt es ganz gut weil es komplett neu installiert ist. :rolleyes:

Vielleicht ist es das?
    Ansonsten ist klar, daß dieses Verhalten nicht normal ist.

6. grummlich

grummlich MacUser Mitglied

Guten Tag.

Gibt es denn keine Möglichkeit, trotzdem das internationale (?) Format zu verwenden. z.B. mit irgendwelchen AT Strings.

Beste Grüße . . . Karsten

Die Seite wird geladen...