Tiger - Systemeinstellungen

babaloo

babaloo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
82
Hi,

seit heute spiele ich mit der neuen Katze rum und habe eine kleine Frage zu den Systemeinstellungen:
unter Benutzer/Startobjekte kann ich die einzelnen Zeilen nicht mehr per drag & drop in eine beliebige Reihenfolge bringen. Geht euch das auch so?

Ausserdem setzt sich MenuCalendarClock nicht mehr rechts in die Menüleiste. Gut, ganz rechts ist ja Spotlight und wird sich wohl dort nicht so leicht verdrängen lassen (soll es für mich auch nicht).
Aber warum plaziert sich MenuCalendarClock nicht gleich daneben, sondern viel weiter links (nach allen Apple Menüeinträgen und sogar noch nach MenuMeters)?

Bin für Ideen dankbar
bl
 
babaloo schrieb:
Ausserdem setzt sich MenuCalendarClock nicht mehr rechts in die Menüleiste. Gut, ganz rechts ist ja Spotlight und wird sich wohl dort nicht so leicht verdrängen lassen (soll es für mich auch nicht).
Aber warum plaziert sich MenuCalendarClock nicht gleich daneben, sondern viel weiter links (nach allen Apple Menüeinträgen und sogar noch nach MenuMeters)?

Bin für Ideen dankbar
bl
Mit Apfel und gedrückter Maustaste kannst du die meisten Anordnen wie du möchtest .
 
marco312 schrieb:
Mit Apfel und gedrückter Maustaste kannst du die meisten Anordnen wie du möchtest .
Stimmt.
Aber leider nicht MenuCalendarClock.

Und kann mal bitte jemand checken, ob unter Tiger die Startobjekte in den Systemeinstellungen verschiebbar sind?

Ich hab nämlich ein einfaches Systemupdate gemacht. Vielleicht hilft ja ein Archivieren und Installieren oder gar eine Neuinstallation. Davor würd ich aber gerne wissen, ob es überhaupt funktioniert.

danke
bl
 
Ich kann bei mir so nix verschieben. Vielleicht wieder nur mit einer Tastenkombination?
 
s_ko schrieb:
Ich kann bei mir so nix verschieben. Vielleicht wieder nur mit einer Tastenkombination?
Es geht hier um die kleinen Icons in der Menüleiste Lautstärke ,Monitor usw. die lassen sich mit Apfel und gedrückter Maustaste Verschieben einfach drauf und mitnehmen . ;)
 
marco312 schrieb:
Es geht hier um die kleinen Icons in der Menüleiste Lautstärke ,Monitor usw. die lassen sich mit Apfel und gedrückter Maustaste Verschieben einfach drauf und mitnehmen . ;)
Nee, nicht ganz.
Zum einen lassen sich eben NICHT alle Icons so verschieben.
Zum anderen galt meine letzte Frage (und ich glaube s_kos Antwort) den Systemeinstellungen. Und dort eben dem Unterpunkt Benutzer -> Startobjekte.
Im Reiter Startobjekte gibt es ja eine Liste aller Elemente (Programme etc.), die beim Neustart/Einloggen geladen werden.

In Panther und früheren OS X Beriebssystemen konnte man Einträge in dieser Liste anfassen und verschieben und damit die Reihenfolge des Startens dieser Elemente steuern.

Unter Tiger geht das verschieben dieser Zeilen nun nicht mehr. Zumindestens bei mir. Bei allen anderen auch?
 
marco312 schrieb:
Es geht hier um die kleinen Icons in der Menüleiste Lautstärke ,Monitor usw. die lassen sich mit Apfel und gedrückter Maustaste Verschieben einfach drauf und mitnehmen . ;)
Nicht ganz.
Das funktioniert nur mit Tools aus der Systemsteuerung, die dort auch extra dafür anklickbar sind. Alle anderen sind statisch.
 
Hilft Dir zwar nicht, aber ich kann sie auch nicht verschieben.
Wenn Du nicht zu viele hast leg sie halt neu an ;) … was natürlich nicht sehr befriedigend ist wenn eins dazu kommt was als erstes starten soll kopfkratz
 
Danke, guhrkensalat,

jetzt weiss ich zumindest, dass es nicht an meiner persönlichen Tigerinstallation liegt, sondern am Betriebssystem selbst.

Also tschüss, ich muss mal gschwind ein Feedback an Apple schicken... ;)
 
@babaloo

Jupp, war die Antwort auf Deine Frage zu den Startobjekten.
 
Zurück
Oben Unten