Tiger steigert die Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von avalon, 14.04.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Tiger steigert die Geschwindigkeit um 20% im Durchschnitt

    Geschwindigkeitsvergleich zwischen Mac OS X Panther und Mac OS X Tiger
    [​IMG]
    Die französische Seite MacTouch hat mit Hilfe von XBench 1.1.3 einen größeren Geschwindigkeitsvergleich zwischen dem aktuellen Mac OS X 10.3.8 Panther und dem Ende April erscheinenden Mac OS X 10.4 Tiger gemacht. Getestet wurde auf einem Power Mac G5 1,8 GHz, iMac G5 1,8 GHz, Power Mac G4 1 GHz, PowerBook 15" 1,67 GHz, PowerBook 15" 1,25 GHz, iBook 14" 1,33 GHz, PowerBook Titanium 800 MHz und einem iMac DV 400 MHz getestet.
    Dabei gab es besonders bei den G4 Macs unter Mac OS X Tiger eine geringere Prozessorlast, während vor allem bei den G5 Macs sich der RAM-Zugriff unter Mac OS X Tiger erheblich gesteigert hat. Obwohl es bei OpenGL unter Mac OS X Tiger einen Leistungszuwachs gegenüber Mac OS X Panther gab, bricht im Quartz-Test, der OpenGL-beschleunigt ist, die Leistung bei zwei Macs unter Mac OS X Tiger signifikant ein. Der Benchmark zeigt jedoch, dass unter Mac OS X Tiger vor allem die Geschwindigkeit der Aqua-Oberfläche auf allen Macs um mindestens 20 Prozent zulegen konnte. Ein Steigerung der Festplattenleistung konnte gegenüber vorherigen Tests jedoch nicht bestätigt werden

    Link 1

    Link 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2005
  2. elritmo

    elritmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2003
    für mein PB 1,25 Ghz sehen die Benchmarks ja eher ernüchternd aus.
    :mad:

    ich warte eh erstmal ein paar updates ab, vielleicht bis zu 10.5

    :D
     
  3. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Wieso, habe das auch und eine deutliche Steigerung ist doch fast überall vorhanden (bis zu 36%), und die anderen Werte liegen im Toleranzbereich, sind also eigentlich gleich geblieben...kopfkratz
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2005
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich hoffe das der Finder mal schneller geworden ist...
     
  5. Sgt.Pepper

    Sgt.Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.06.2004
    Ich denke kaum das der Finder schneller geworden ist. Ist wahrscheinlich "fast" der gleiche wie in Panther... Aber ich kann mich auch irren..

    P.S.: MEIN 100ter post *freu ;)
     
  6. maxefaxe

    maxefaxe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.08.2003
    @elritmo

    Bist Du blind? Oder war das Ironie?
    CPU & Thread +36%
    Memory + 20%
    Quartz + 15 %
    Open GL fast 30 %
    Interface +34%

    Leider ist das nur XBENCH und wohl nicht die Realität. Wenn doch wäre es der Hammer, dann hättest Du für 120 € statt eines 1,25 GHz PB ein 1,5GHz PB.
     
  7. phonaut

    phonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    10.11.2004
    oder statt nem 1.5 nen 1.67 ;)
    *juhu*

    phonaut
     
  8. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    irgendwie verstehe ich die grafik nicht, ist es nun die RAm Performance? Oben steht Ja bei den G5 der RAM Zugriff. Heisst das jetzt: (positiv) RAM wird schneller, oder (negativ) mehr Zugriffe, mehr Auslastung?
     
  9. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Ja, mei. Das ist doch mal was. Der virtuelle Tanz in den Mai sozusagen, wenn der Tiger wirklich am 29. eintrudelt! :)
     
  10. kurare

    kurare MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2003
    Das verstehe ich (wie die anderen) auch nicht, sieht doch sehr gut für das PB 1,25 GHz aus. :)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.