Tiger steht in den Startlöchern, aber was ist mit OS X??

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Langsam aber sicher werde ich ziemlich nervös. Tiger steht ja schon in den Startlöchern und bis dahin werden wohl nur noch wenige Monate vergehen. Ich frage mich allerdings, was wird mit meinen Mac OS X Programmen!?!?!

Weiß da jemand Bescheid, ob die Software die momentan unter Mac OS X läuft auch unter Tiger laufen wird? Oder muß ich hierzu für jedes Programm extra einen Patch beim jeweiligen Hersteller downloaden und nachinstallieren??

Wäre schon wichtig für mich, da ich ziemlich viel Software in letzter Zeit gekauft habe (Spiele, Anwendungen etc.) und die Sachen auch noch auf meinem zukünftigen G6 :) spielen/benutzen möchte unter Tiger.

Weiß da schon jemand Bescheid?

Viele Grüße

Alex
 
Keine Ahnung,allerdings teile ich deine Sorge nicht. Es wäre ja fatal für Tiger wenn es keine älteren Progs unterstützen würde.
 
Tachchen

Auch von mir keine Ahnung, hellsehen können wir wohl alle nicht. Aber es wäre echt ´nen Hammer wenn bei Tiger die allermeisten Programme nicht abwärtskompatibel wären.

Es wird ja kein Systemumbruch wie von OS 9 auf OS X.

Also keine Panik auf der Titanic.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Ich habe mit keinem meiner Programme unter der 10.4 DP Probleme gehabt. Macht euch mal keine unnötigen sorgen, denn der Umstieg wird vermutlich genau so leicht wie von 10.2 auf 10.3
 
und was ist dran dass die 9200 nicht alle Grafikkefekte vom Tiger darstellen kann
da war doch was
 
mat3003 schrieb:
und was ist dran dass die 9200 nicht alle Grafikkefekte vom Tiger darstellen kann
da war doch was
Das bedeutet aber doch nicht, dass die Programme nicht laufen, wenn es weniger hüpft, fadet oder sonstiges Effekt-Gedöns nicht funktioniert.

ad
 
Mir ist jedenfalls kein Programm bekannt, was unter 10.1 oder 10.2 läuft und unter 10.3 nicht mehr. Andersrum vielleicht, aber nicht so. Und die Sache mit den alten Grafikkarten beschränkt sich meines Wissens auch nur auf die CoreGraphics oder wie sich das nennt.

Admartinator schrieb:
Das bedeutet aber doch nicht, dass die Programme nicht laufen, wenn es weniger hüpft, fadet oder sonstiges Effekt-Gedöns nicht funktioniert.
Und was ist mit den hüpfenden Effekt-Gedöns Fadern? rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Core Graphics gibbet diverse Freds.
Und die Sorgen sind IMHO Grundlos - Tiger ist ja auch OS X. Panther ist OS X.3 und Tiger eben OS X.4 ;)
 
Irgendwo gab es einen Fred dass es wegen Core Image
halt nicht alles beschelunigt wird und halt weniger hübsch aussehen wird.
 
Die einzige Frage ist für mich, auf welchen Rechnern Tiger einen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird, und welche Rechner von Tiger in die Knie gezwungen werden. Ich hoffe einfach mal mein PB G4 1,25 GHz ist noch auf der Gewinnerseite.
 
AFAIK werden die Radeons ab 9700er der Powerbooks unterstützt.
 
dasselbe hoffe ich für meinen 1,2Ghz iBook auch
 
Radeon 9200 (iBook) wird nicht bzw. nur z.T. von Core Image unterstützt.
 
Habt ihr da auch Quellen für?
 
gabs doch so eine liste -
da stand die 9200 NICHT drauf

aber welche das genau hat, ka
 
was sind die Folgen wenn der Grafikchip nicht unterstüzt wird ?
Wird Tiger auf meinem Ibook nur heurmschleichen
oder werden einfach die Grafikeffekt die nciht unterstützt abgeschaltet?
 
Forumsuche!!
Da gibts separate Threads!! :rolleyes:

Nein, es wird ned herumschleichen, nur gewisse Funktionen (und vermutlich grafische Spielereien auch) werden nicht funktionieren. Hauptsächlich werden wohl grafikintensive Programme (PS?) auf die neue Schnittstelle zugreifen...
 
Die Core.Image-Filter werden eben nicht von der Grafikkarte berechnet, sondern weiterhin hauptsächlich von der CPU. Ich erwarte, dass solche Systeme nicht langsamer werden als unter 10.3. Sie werden halt aber auch nicht schneller.
 
Martin: Hier ganz unten rechts findet sich die Grafikkarten Liste.

Aber, so wie ich das bis heute verstehe, mit dem CoreImage wird das maßgeblich eine Schnittstelle für Video/Bildbearbeitung sein und nicht für die normale Oberfläche, da hierdurch Vorgänge, die sonst ber CPU berechnet werden, auf einmal per GPU in Echtzeit gerendert werden, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten