Tiger startet nicht mehr!!! Bitte um Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von dabegi, 02.07.2005.

  1. dabegi

    dabegi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Hab vorher mein neues Powerbook neu gestartet. Nach dem neustart komme ich zur Benutzeranmeldung wo ich mein Passwort eingeben muss. Das klappt auch alles noch wunderbar. Aber dann sehe ich nur mehr den Bildschirmhintergrund... kein Dock und kein gar nichts....

    Habe mal das FestplattenDiagnose Programm von der DVD komplett durchlaufen lassen. Hat auch nix geholfen.

    Was kann ich jetzt machen bzw. wie kann ich Tiger neu installieren ohne das meine Daten verlorgen gehen?

    mfG Begi
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    WEnn du genug Platz auf der Platte hast wähle: Installieren und Archivieren
     
  3. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Hattest du zufällig "FileFault" aktiviert?
     
  4. dabegi

    dabegi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.06.2005
    ja, war aktiviert. Wieso?
     
  5. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2004
    OK! Das war bei mir auch so! Dann kann das OS X das verschlüsselte Image nicht laden!

    Dir bleibt dann nur ein Weg:

    Neuen Benutzer anlegen und dann das Image (Username.sparseimage) doppelt anklicken. Kennwort eingeben und die Daten manuell in dein neues "Home" kopieren.

    Ich habe somit alle Daten wieder zurück bekommen. Alle anderen Versuche blieben leider erfolglos.

    Gruß Ralf

    PS: Mir kommt da gerade ein Gedanke: Hoffentlich hast du nicht aus "Unkenntnis" dieses File gelöscht?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2005
  6. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Wenn das FileVault-Image größer wird, als der freie Festplattenplatz, gibt's ggf. Probleme, ggf. sogar Datenverlust.

    Probier's mal mit einem anderen Benutzer.

    No.
     
  7. dabegi

    dabegi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Hab mitlerweile schon neu installiert.

    Das Problem war das ich nicht weiß wie man einen Benutzer erstellt wenn man nicht mal mehr ins system kommt. Aber jetzt habe ich ein anderes riesen Problem.

    Siehe Thread "Speicherplatz Problem"

    Ich hoffe es kann mir wer helfen sonst muss ich wieder neu aufsetzen :(
     
  8. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Ich habe für den "Noteinstieg" den root-User aktiviert. Starte dazu unter Programme->Dienstprogramme den NetInfoManager. Klicke im Menü auf "Sicherheit" und aktivieren den User "root". Damit kannst du dich dann immer als "Superuser" einloggen, wenn du mal Probleme mit dem einzigen auf dem Systemverfügbaren benutzer hast. Alternativ kannst du dir aber auch einen weiteren Benutzer mit Administratorrechten anlegen.

    Aber warum um Gottes Willen hast du denn nach der ersten "Bauchlandung" nun schon wieder FileFault aktiviert?

    Nu is guter Rat teuer :(
     
  9. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Ein Versuch ist es allemal wert...

    1) Rein ins Terminal
    2) Eingeben: hdiutil compact /Pfad/zum/image.sparseimage
     
  10. dabegi

    dabegi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Ich hab File Fault nicht aktiviert... Wie kommst du darauf?

    Danke für den Tip mit dem Root, werde ich machen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tiger startet Hilfe
  1. flower321
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    622
    flower321
    05.03.2012
  2. DaBeI
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.228
    t_h_o_m_a_s
    07.05.2008
  3. ipodie
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.832
    ipodie
    28.04.2008
  4. JBK
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    506
  5. bigben
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    601
    bigben
    22.01.2006