tiger speed auf dual g5

Diskutiere mit über: tiger speed auf dual g5 im Mac OS X Forum

1. nicedayq

nicedayq Thread Starter MacUser Mitglied

moin moi!

hat schon jemand erfahrung gemacht mit tiger und einem dual g5? wie macht sich der unterschied bemerkbar? habe einen dual g5 1,8 ghz und überlege mir jetzt schon tiger zu holen, da ich viel positives gelesen habe! vielen dank für ein paar hinweise! grüße marco

2. altobelly

altobelly MacUser Mitglied

Ich habe in einem Store auf einem 2x 2.0 GHz gearbeiten. Die Geschwindigkeit ist wirklich überweltigend, doch kann ich jetzt keine mehr oder weniger objektive Meinung abgeben, weil ich ich zuvor nie auf so einer Maschiene gearbeitet habe.
    Theoretisch muss er abgehen wie eine Rakete weil die 64-Bit Technologie voll ausgützt wird, also direkt ins System eingplant ..

3. Elportato

Elportato MacUser Mitglied

Egal ob G5 oder nicht generell würde ich immer auf das neueste OS umsteigen auch wenn es Bugs hat. Die Entwickler versprechen sich ja mehr von Ihrem neuen Produkt und das es schneller läuft.!

4. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

@altobelly

Das ist Blödsinn, entschuldige bitte. Nur weil Tiger 64bit unterstützt, profitieren die G5 erstmal von gar nix.

64bit ist nur Speichertechnisch interessant, weil dadurch mehr Speicher adressiert werden kann. Profitieren können da noch am ehesten richtig Speicher-Intensive Anwendugen. Der "Otto Normal User" merkt davon nicht viel. Ausserdem müssen Anwendungen passend programmiert sein. Ausserdem laufen 64bit Anwendungen nur in der Shell, sind von daher wohl eher für Verteiltes Rechnen etc. interessant.

Und wenn Du noch nie an einem Dual G5 2x2.0 gearbeitet hast, woher willst Du dann wissen, wieviel schneller Tiger gegenüber Panther ist ? Wenn ich schon lese "in einem Store gearbeitet"...Was hast Du denn da gemacht ? Filme mit Final Cut Pro HD klar gemacht ? Mit Logic mal eben den nächsten grossen Hit produziert ? Oder mit Photoshop Druckvorlagen gestaltet ?

Das die Kiste schnell ist, ist ja klar. Deshalb kannst Du aber nicht solche Aussagen treffen wie gerade geschehen.

Mann, Mann, Mann...

@nicedayq

Tiger bringt *ein bisschen* was. Man merkt einen Unterschied, der ist aber nicht gewaltig. Ich habe testweise einen Dual G5 1.8 in der Firma auf Tiger umgesattelt. Damit machen wir besagtes Final Cut Pro HD 4.5. In der Anwendung selber ist der Unterschied quasi gleich Null; Interessant wird es erst, wenn die Pro-Apps wie FCP, PhotoShop etc. von CoreImage Gebrauch machen. Dann wird man mit passender Hardware wohl richtig was reissen können.

Ansonsten sind die Unterschiede im Moment echt marginal und am ehesten in der Oberfläche selber zu "spüren".

5. Elportato

@Depp4

du könntest deine Aussage aber auch etwas freundlicher formulieren oder hat er Dich persöhnlich angegriffen? So hört sich das für mich an. Man muss nicht immer gleich so eine Welle losschlagen!!!!!

6. altobelly

Kann sein das du einen schlechten Tag hattest?
    Du solltest deinen Umgangston ändern, hier hat keiner Lust sich mit streisüchtigen "Profis" herum zu ärgern.
    Im ganzen Post von nicedayq steht nichts davon, dass er nicht solche Programme benützt.
    Wie gesagt, brauchst hier wirklicht nicht so rumzuschnauzen...

7. altobelly

Danke. Danke. Danke.
    Ganz meine Rede ..

8. Silvercloud

Silvercloud MacUser Mitglied

coreimage hat dann aber auch eher was mit der grafikkarte zu tun ;)
    vielleicht ist final cut 4.5 auch zu alt für tiger *gg also mal locker machen und 1400 € ocken für 5.0 ausgeben ... dann läufts auch schneller *g *kopfschüttel

9. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

@elportato

So unfreundlich ist es nun auch nicht. altobelly hat da aber nun mal einen Post vom Stapel gelassen, der jenseits von Gut und Böse ist. Er kennt weder eine solche Maschine, noch weiss er, was 64bit überhaupt bedeutet.

Ich bleibe im dabei : Das Posting ist im Prinzip echt unüberlegt und hilft nicedayq überhaupt nicht.

@altobelly

Fühle Dich nicht Beleidigt oder angegriffen. Wenn es zu hart ausgefallen ist, entschuldige bitte. Inhaltlich ändert sich an meiner Aussage aber nix :o

10. Elportato

Mag alles sein aber wir müssen uns hier doch nicht so angreifen oder nicht????

Ein etwas nüchterner Post hätte es meiner Meinung nach auch getan.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche