Tiger sieht aus wie Windows?!

Eleo

Eleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
537
Reaktionspunkte
0
Hey alle zusammen,

Habe mir unter http://www.apple.com/macosx/tiger/spotlight.html
mal das Preview von Tiger reingezogen-

Mal eine Frage:
Gefällt Euch dieses neue "glasige" Design?(weg von Liquid/Graphit)
Ich finde es schrecklich und es wirkt auf mich als würden sich Os X und Windows Design mäßig angleichen...
In der letzten Mac Up war ja eine Vorschau von Longhorn...

Nur mal so in die Runde gefragt, für mich sieht Tiger windows mäßiger aus
als Panther...
motz

Bin mal gespannt was Ihr so postet :rolleyes:

Gruß von der Waterkant

Eleo wavey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...einfach mal abwarten, irgendwie gewöhne ich mich eh' immer an's Apple-Design...
 
Hm naja da Tiger vor Longhorn erscheint bzw. wenn Longhorn erscheint ist Tiger das Classic von heute;) soll heißen da Tiger zuerst erscheint, schaut Longhorn von Tiger ab:D
 
Klaus Kinski war der Allgemeinheit auch eher als unhübsch bekannt und trotzdem ein feiner Mime. Also sch... drauf, hauptsache unter der Haube passt alles.
 
Nein, Tiger sieht genauso wie der Panther aus, ich arbeite bereits
mit dem System. An dem Tag an dem OS X sich optisch an Windows
angleicht, steige ich auf Silicon Graphics um, soviel ist sicher.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Hm naja da Tiger vor Longhorn erscheint bzw. wenn Longhorn erscheint ist Tiger das Classic von heute;) soll heißen da Tiger zuerst erscheint, schaut Longhorn von Tiger ab:D

Ähh...klar Mr.Dr.Snuggles... ;)
 
HAL9500 schrieb:
Nein, Tiger sieht genauso wie der Panther aus, ich arbeite bereits
mit dem System. An dem Tag an dem OS X sich optisch an Windows
angleicht, steige ich auf Silicon Graphics um, soviel ist sicher.

Puhh, dann ist ja gut! :D
 
Nunja. Schliesslich dauerts noch ein paar Monate bis Tiger wirklich erscheint. Bis dahin kann sich an der Oberfläche noch einiges ändern.

Allerdings hatte ich schon mit Panther das Problem, dass meiner Meinung nach das Interface-Design immer inkonsistenter wurde. Ich finde es bis jetzt ziemlich bescheuert, dass es den Aqua- und Metall-Look ohne wirklich gute Begründung nebeneinander gibt (jaja, es gibt diesen Sager mit "alles was digital Lifestyle ist, ist metall" - stimmt aber so nicht).
Und dann wurde mit Panther eine neue Art der Fenster-Titelleisten eingeführt, womit wir dann drei verschiedene Looks hatten.

Und zum Beispiel die Darstellung der Farb-Labels finde ich unter jeder Kritik.

Wie auch immer. Hoffen wir, dass Tiger besser wird, und wieder mehr vereinheitlicht.
 
Also XP sieht imho ziemlich seltsam aus. Zumindest wirkt die Oberfläche von XP auf mich ein bisschen semiprofessionell umgesetzt (fette/ungleiche Umrandungen, seltsame Schriftdarstellung, mitunter fransige Grafiken).
Wie das in Longhorn sein wird, weiß ich nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt Quatsch, Macs immer an Windows zu messen; solange Windows schlechter ist, scheint OSX gut genug …

Es ist doch egal, was die anderen machen oder wie sie aussehen – es zählt doch, dass das eigene System arbeitet, denn etwas anderes soll es doch nicht.
 
Auch wenn der eine oder andere jetzt schreit "Classic ist tot!", so sehr liebe ich
das GUI von 9.2.2 und werde auch weiterhin neben OS X mit einem PowerMac
arbeiten, auf dem 9.2.2. installiert ist und seit über 4 Jahren ohne nennenswerte
Probleme seinen Job macht.

Nebenbei: Die GUI-Designer von XP haben es definitiv nicht drauf. Windows 2000
war akzeptabel, aber das Luna-Zeugs ist grauenhaft. Gottseidank kann man das
mit wenigen Klicks aus der Welt schaffen.
 
Ja, mit den Glättungen hatte Win XP und wird auch Longhorn arge Probleme haben... So und so ähnlich stand es zumindest in der aktuellen MacUp... Was das Aussehen von Longhorn betrifft, so muss geschrieben werden, dass sich M$ einen Grossteil von Panther abgeschaut hat. So soll z.B. bei den Fenstern ebenfalls schon ein "Metalleffekt" zu sehen sein. Auch das überarbeitet "neuartige" Filesystem soll sich dem des MacOS X ziemlich ähnlich sehen! So soll es denn auch bei "Longhorn" möglich sein, wie eben bei der "schnellen Suche" von "Tiger" ebenso nach bestimmten Namen oder Kürzeln zu suchen... Jedoch soll wohl das System "Longhorn" nicht ganz 64-bittig daher kommen! Die Ähnlichkeiten zum "Panther" überwiegen da wohl bei "Longhorn" am Stärksten! Die Oberfläche soll sich in Art und Aussehen doch noch ziemlich stark an dem alten Konzept von Windows 95 mit "Start" und "Taskbar" orientieren. Wie wurde das doch von M$ begründet, dass sich die "Windows-User" an dieser Art der Bedienung stark gewöhnt hätten... Heisst also: in 50 Jahren wird M$ noch auf den ollen "Startknopp" bauen... :D
 
Also ich muß auch sagen, daß mich das Tiger-Design auch etwas an XP erinnert. Schon links oben in der Leiste der "Start"-Button in Form eines Apfels.... Da hätte Apple wirklich im klassischen Design bleiben sollen.
Der Vergleich mit dem Longhorn-Design finde ich aber noch etwas verfrüht, weil sich Longhorn im Design bis 2010 (also, wenn es wirklich raus kommt ;) ) noch stark ändern kann. Win95 sah im Betastadium auch noch wie ein aufgemotztes Win3.1 aus (irgendwo hab ich noch eine Zeitschrift, in der es Screenshots von "Chicago" gab) und XP hatte im Beta-Stadium auch noch diese komischen gekachelten Titelleisten.

Jerry
 
Haha, geil. Wird immer automatisch das Smilie gesetzt, wenn in einem Wort "m o t z" vorkommt?
 
Jerry schrieb:
Haha, geil. Wird immer automatisch das Smilie gesetzt, wenn in einem Wort "m o t z" vorkommt?

ja

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
Tobfun schrieb:
Ja, mit den Glättungen hatte Win XP und wird auch Longhorn arge Probleme haben...
Keine Ahnung was du meinst. Meinst du das Glätten von Schriften? Wenn man ClearType statt dem ollen Standard-Modus eingestellt hat, war IMO alles in Butter.


Tobfun schrieb:
Was das Aussehen von Longhorn betrifft, so muss geschrieben werden, dass sich M$ einen Grossteil von Panther abgeschaut hat. So soll z.B. bei den Fenstern ebenfalls schon ein "Metalleffekt" zu sehen sein.
Im Vergleich zu den frühen Longhorn-Alphas wurde das Blau von den Fenstern zu grau. Dabei von einem "Metalleffekt" zu reden, halte ich für übertrieben.


Tobfun schrieb:
Auch das überarbeitet "neuartige" Filesystem soll sich dem des MacOS X ziemlich ähnlich sehen! So soll es denn auch bei "Longhorn" möglich sein, wie eben bei der "schnellen Suche" von "Tiger" ebenso nach bestimmten Namen oder Kürzeln zu suchen...
Das Dateisystem bzw. die Suchfunktion klauen beide (MS und Apple) von BeOS.
BeOS hatte so ein datenbank-artiges Dateisystem inkl. der besten Suchfunktion aller Zeiten schon im letzten Jahrtausend.


Tobfun schrieb:
Jedoch soll wohl das System "Longhorn" nicht ganz 64-bittig daher kommen!
Tiger doch auch nicht.


Tobfun schrieb:
Die Oberfläche soll sich in Art und Aussehen doch noch ziemlich stark an dem alten Konzept von Windows 95 mit "Start" und "Taskbar" orientieren.
Und was ist daran schlimm? Das grobe Konzept ist in den letzten Jahren gleich geblieben. Die Umsetzung wurde immer weiter verbessert. Ob nun Taskbar oder Dock. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Sicher meine ich das Glätten von Schriften...! "Longhorn" soll nach Informationen der Zeitschrift MacUp ebenso eine Metalloberfläche erhalten, wie es schon bei MacOS X Panther in Verwendung ist... Der Aufbau der Dateistrukturen und die "schnelle" Suche von BeOS wurde im Grunde genommen auch von alten MacOS-Versionen übernommen, weil es ja schliesslich um die Entwickler früherer Versionen des Macintosh-Betriebssystems handelte, die einfach ihre Gedanken zu einem "freien OS" umsetzen wollten-folglich nichts neues im Grundgedanke!

Alte Konzepte basieren immer auf alte Fehler... Jedes System mag seine Nachteile gehabt haben... Fehler hatte MacOS 7 - 9 gehabt, aber auch MacOS X hat gravierende Fehler! Grobe Schnitzer leistet sich aber im besonderen Maße Windows! Von vielen ehemaligen Nutzern von Win XP wurde gerade dieses "althergebrachte" des Start-Knopfes bemängelt! Es ist nun einmal veraltet und dieses System hatte seine Blütezeit vor ca. 10 Jahren, jedoch ist es heute nicht mehr zeitgemäss!

Zu 64-bit... Na, da stehen andere Informationen in der aktuellen MacUp...
 
Hm, was ist denn an einem Start-Button veraltet? Die Idee daran ist ja, unter diesem Knopf alle installierten Programme zusammenzufassen und Zugriff auf die Systemeinstellungen zu ermöglichen. Da man den Button irgendwie nennen musste, steht da "Start" drauf. Veraltet kann man doch erst irgendwas nennen, wenn es sich a) nicht bewährt hat und b) es durch etwas sinnvolleres ersetzt werden kann. Ich finde schon, daß sich der Startknopf bewährt hat und ich sehe unter Windows (in diesem Zustand, wie das System aufgebaut ist) keinen Grund ihn abzuschaffen

Jerry
 
Ist alles was sich bewährt hat, automatisch auch sinnvoll? Denn wären wir glaube ich noch heute bei der Sklaverei und dem "alten" Rom... Schliesslich hat sich das ja auch traditionell sehr gut bewährt! :D
 
für mich sieht Longhorn wie ein OsX Clone aus...
Als überraschung Metall-Look *g
es war immer so, meiner Meinung nach, dass Windows bei Mac gestohlen hat...

Fängt ja schon dabei an dass es am PC erst viel später überhaupt ne grafische Oberfläche gab...

CD Punkt Punkt ;-)
 
@tobfun: Heute sind Maschinen unsere Sklaven....Mal gucken, wie lange noch ;)
Obwohl....sind wir nicht schon Sklaven der Maschinen? Die Welt würde doch gar nicht mehr funktionieren, wenn alle elektrischen Geräte von heute auf morgen versagen würden...So gesehen sind wir doch abhängig von ihnen. Und wenn unser Computer sagt "Bitte drücken Sie OK um fortzufahren" tun wir das doch auf Befehl
 
Zurück
Oben Unten