Tiger runter Panther drauf und dann Userordner importieren

haekel

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hallo,

egal warum, ich möchte Tiger deinstallieren und wieder Panther auf mein PB spielen. Das Panther ist auf dem ibook meiner Freundin.
Darf ich das überhaupt zweimal installieren?? Kann ich das Panther einfach über Tiger installieren oder muss ich die Festplatte formatieren? Wenn ja, kann ich dann wenigstens meinen Userordner (ich klone das Tiger -System vorher auf eine externe HD) mit allen Mails, Favoriten, Programmen, Adressen, Kalendereinträgen von der Tiger-Backup-HD in das Panther-PB importieren?
 
* schieb *
 
Wenn Du das System auf zwei Rechnern gleichzeitig installieren willst, darfst Du das nicht so einfach. Dazu brauchst Du eine Mehrfachlizenz.
 
haekel schrieb:
Hallo, egal warum, ich möchte Tiger deinstallieren und wieder Panther auf mein PB spielen. Das Panther ist auf dem ibook meiner Freundin. Darf ich das überhaupt zweimal installieren??
nein.
haekel schrieb:
Kann ich das Panther einfach über Tiger installieren
nein.
haekel schrieb:
oder muss ich die Festplatte formatieren? Wenn ja, kann ich dann wenigstens meinen Userordner (ich klone das Tiger -System vorher auf eine externe HD) mit allen Mails, Favoriten, Programmen, Adressen, Kalendereinträgen von der Tiger-Backup-HD in das Panther-PB importieren?
"Archivieren und Installieren" auswählen. Ob das allerdings für einen "downgrade" völlig problemlos ist weiß ich nicht.
 
Hi,

Mail speichert die E-Mails unter Tiger im anderen Format (intern) als unter Panther.

Warum möchtest Du zurückwechseln?
Können wir Dir weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Ich sehe dies als einzige möglichkeit, die nervende lüftersteuerung mein pb nach zig p-ram-resets, neuinstallatin des os, austausch des logic-boards vielleicht doch noch in den griff zu bekommen.
hoffnung, dass mir da jemd helfen kann , hab ich nicht mehr , da ich zu diesem thema hier schon stundenlang gelesen und geschrieben habe und keinen schritt weiter gekommen bin....
 
Hm, ich meine auch, das das PB unter Panther nicht so schnell lüftete, allerdings gibt es hier und anderswo keine Berichte darüber. Bist Du dir sicher? Das PB läuft ja doch etwas flotter mit Tiger.

Ich habe auch mal vor einiger Zeit Tiger durch Panther ersetzt, und das mit den Mails ist das einzige (woran ich mich erinnern kann) was hakte. Aber es gibt dafür ein Tool auf der Apple Webseite, damit sollte es gehen.

Sag doch mal bescheid, ob es den gewünschen Erfolg brachte.

Ansonsten zwei Bleistifte unter das PB, wenn es am externen Monitor hängt. Damit komm ich die letzten Tage immer auf knapp über 60°, wenn es jetzt draußen noch ein bißchen kühler wird, ist es wieder lautlos…
 
Mein PB lüftet schon ab 50 Grad (Bottom Side Power Suply). Und das mirt 6% CPU Auslastung, ohne externe Geräte und auf einem iCurve.... und das Ganze in einem Zimmer welches 26 Grad warm ist. Wenn ich es einschalte, braucht es ca. 15 Minuten, bis es die 50 Grad erreicht hat und hört ab dann nicht mehr auf zu lüften. Anfangs-Umdrehungszahl liegt bei 4500.... mehr brauch ich glaube ich nicht mehr sagen, oder? :-( Das ist meine letzte Hoffnung!
 
meistens reicht es die entsprechende kext auszutauschen, wo der lüfter deiner meinung nach "besser" arbeitete...

aber ist deine sache, wenn du deine cpu riskierst... ;)
 
hast Du ne externe Firewire-Platte? Wenn ja, installier den Panther erstmal da drauf und boote von der Platte. Nimm den Rechner ordentlich ran, auch mit Zugriffen auf die interne Platte. Dann siehst du ob der Lüfter immer noch so schnell anspringt, oder ob das Problem völlig verschwindet. Nur im zweiteren Fall würde ich einen Downgrade angehen.
 
Das ist eine gute Idee! Ich werde das mal versuchen und den Panther auf die externe Platte packen. Dieses oben erwähnte Austauschen einer Datei hab ich auch schon gemacht. Dazu hab ich eine ältere Version bei Apple downgeloaded und mit einem Spezielprogramm diese Datei extrahiert und dann ausgetauscht. Nachher wurde mir aber gesagt, dass dies nur bei älteren Modellen und nicht beim 1,5er G4 funktioniert.
 
Eine Stunde Stille:
Z_Kuehlpack_reg.jpg
 
hm. Wenn man den unter das PB legt kühlt sich auch die Luft im PB ab und kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, von daher müßten Deine Bedenken zutreffen. Habe jetzt schon zwei (große) Kühlpads nachgelegt und da ist noch nix im PB weggebrzzlt. Ich wollte das Book die Tage sowieso aufmachen, werde dann vorher Kühlen und mal nach Feuchtigkeit schauen.

Åndererseits kann es ja auch ohne Kühlpads zu Kondenswasserbildung kommen, von daher dürften die PBs dem Phänomen nicht völlig unvorbereitet gegenüber stehen.

Und wenn man weiterdenkt, müßtest Du Deinen Rechner unter die Raumtemparatur kühlen, um überhaupt theoretisch Kondenswasser zu erzeugen.

Also ich sehe da keine Gefahr.

http://www.alco.at/ausstattung/belueftung/kond-2005-03.pdf
 
Zurück
Oben Unten