Tiger: RSync vs. RSyncX vs. PSync vs. sonst was...

M

macmin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe schon ein bissl hier im Forum gesucht aber noch kein wirklich treffenden Beitrag gefunden, der mir weiterhelfen könnte. Sollte ich ein Artikel übersehen haben, so teilt mir bitte den entsprechenden Link mit, danke.


Ich verwende seit längeren RsyncX unter MacOS 10.3.9 überwiegend ohne Zuhilfenahme der beiliegenden GUI, also via CLI (sh-script / cron). Mittlerweile habe ich einige Scripte/Workflows auf Basis von Rsync am laufen.

Jetzt muss/möchte ich einige Systeme auf Tiger umstellen und habe mich daher bezüglich Rsync unter Tiger in den meist englischsprachigen Foren schnell eingelesen. Ich musste leider feststellen, dass das Thema komplexer ist als es mir lieb ist. Es schein nicht "Die" Lösung zu geben. Zu einem, so scheint es, wird von RsyncX eher abgeraten, das buildIn Rsync von Apple scheint buggy zu sein. Da und hier werden von 3.Party-Patches gesprochen, die aber auch mittlerweile schon in die Tage gekommen sind. Psync(X) wird hier und dort auch des Öfteren erwähnt.

Jetzt bin ich total ratlos und möchte eigentlich diesbezüglich kein Studium bzw. Testorgien durchführen. Könnt ihr mir aus dem Stand sagen, welches der CLI-Syncs unter Tiger noch am solidesten ist, wenn ich auf folgende Eigenschaften Wert lege;
Stabil und Zuverlässig, schnell, Shell-API, Optionen ähnlich umfangreich wie bei Rsync(X), Erhaltung von Mac-Meta Daten (Ressourceforks usw.), Erhaltung von ACLs, Tunneln via ssh, solider Abgleich von umfangreichen Verzeichnisstrukturen? Da ich mehrere Sync-Jobs parallel abarbeiten lasse, kann ich mir auch eine Kombination mehrere Tools vorstellen, sodass ich, je nach gewünschter Eigenschaft, diese zum Einsatz bringe.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank, viele Grüße
 
Mmh, wenn Du ohne GUI auskommen kannst, warum bleibst Du dann nicht bei rsync? Ich konnte bisher keine Probleme feststellen. Kannst das natürlich auch über ssh tunneln, z.B.

Code:
/usr/bin/rsync -az --delete -e '/usr/bin/ssh -i /xyz/rsync-key' user@host:/verzeichnis/ /verzeichnis
 
Zurück
Oben Unten