Tiger ohne DVD-Laufwerk installieren

J

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Ist wahrscheinlich schon mehr oder weniger oft diskutiert worden. Habe bisher dieses spez. Problem jedoch noch nicht gefunden.
Will freie TigerVersion (keine Rechnerspezifische) von einer DVD auf meinen alten imacG3/FireWire mit Panther installieren. Der G3 hat leider kein DVD-Laufwerk.
Vorschlag:
Ich kopiere die DVD als Image (z.b. mit toast) auf meine extern FireWire-Platte.
Starte den imac und mounte die InstallationsDVD von der externen Platte.

Geht das? Oder gibts einen besseren Weg?
 
ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn wie willst du die DVD beim Start mounten? entweder du besorgst die eine Tiger CD Version, ein externes DVD Laufwerk oder du installierst das System auf die Festplatte an einem anderen Mac (kein Intel Mac) und baust danach die Platte wieder in den G3 ein.
 
Kann man den G3 nicht im Targetmode starten? Keine Ahnung ob der das schon kann?
Wenn ja:
(beim booten t gedrückt halten) dann ist der G3 wie eine externe Festplatte und du kannst das System darauf installieren.
 
Also deine Idee mit der Firewire-Festplatte ist eigentlich sehr gut und das müsste auch so funktionieren. Ich glaube allerdings, dass du aufpassen muss wie du die externe Platte formatierst... GUID wird soweit ich weiß nicht von PPC-Rechnern erkannt, damals gab es noch ein anderes System (Apple Partition Table oder so). Das kannst du aber im Festplattendienstprogramm unter "Optionen" einstellen.

Sollte diese Variante wider Erwarten doch nicht funktionieren, gibt es von Tiger noch eine Variante auf 4 CDs. So hab ich damals meinen G3 installiert gekriegt, der hatte noch kein Firewire :).
 
der G3 iMac kann im Target Mode gestartet werden.
 
Mit Pacifist ?

Gibt´s z.B. eine Möglichkeit mit Pacifist die DVD auf CD´s aufzuteilen?
 
Also deine Idee mit der Firewire-Festplatte ist eigentlich sehr gut und das müsste auch so funktionieren. Ich glaube allerdings, dass du aufpassen muss wie du die externe Platte formatierst... GUID wird soweit ich weiß nicht von PPC-Rechnern erkannt, damals gab es noch ein anderes System (Apple Partition Table oder so). Das kannst du aber im Festplattendienstprogramm unter "Optionen" einstellen.

Sollte diese Variante wider Erwarten doch nicht funktionieren, gibt es von Tiger noch eine Variante auf 4 CDs. So hab ich damals meinen G3 installiert gekriegt, der hatte noch kein Firewire :).

Wenn du im Target Modus startest, wird ja das System zu dem Rechner auf dem du die Installation startest, als Hardware erkannt.
Brauchst also einen G3/G4!!

Die Idee mit den Installations CDs dürfte die beste sein.


Frank
 
Die Idee mit dem Image der DVD auf einer externen Festplatte ist schon mal ein Ansatz, aber das funktioniert so nicht.
Besser ist Du gehst folgenden Weg (ACHTUNG: auf der externen Festplatte kann es zu Datenverlusten, kommen. Ich habe das bis jetzt immer nur mit leeren externen Festplatten gemacht.):

1.) Image der Installations DVD per Festplattendienstprogram erstellen.
2.) Dieses auf die externe Festplatte wiederherstellen
3.) Die externe Festplatte als Bootdevice auswählen
4.) Installieren
 
Es gibt Tiger als 4 CD- Version, ist aber sehr selten. Ich hab sie hier, aber die sind gebrannt und ohne Lizenz darf ich sie dir nicht geben.

Ansonsten schließt du einen Mac mit DVD-Laufw. per Firewire an und bootest den Mac, der ein DVD Laufw. mit gedrückter T taste. Dieder Mac funktioniert dann als DVD Laufw. und du siehst ihn in deinem G3 als ganz normales DVD Laufw.
 
1.) Image der Installations DVD per Festplattendienstprogram erstellen.
2.) Dieses auf die externe Festplatte wiederherstellen
3.) Die externe Festplatte als Bootdevice auswählen
4.) Installieren

So klappts bei mit mit Leo auch ;)
 
Und wie soll er bitte die DVD auf die Festplatte bekommen? :rolleyes:

Wenn er die festplatte an einen anderen Mac anschließt kann er auch direkt den anderen Mac als DVD Laufwerk benutzten. Wozu der Umstand?
 
"1.) Image der Installations DVD per Festplattendienstprogram erstellen.
2.) Dieses auf die externe Festplatte wiederherstellen
3.) Die externe Festplatte als Bootdevice auswählen
4.) Installieren"

Soweit so gut. Habe auf der Externen bereits wiederhergestellt.

...und jetzt:
Bootdevidece auswählen?!
Ist damit gemeint, das ich auf dem imac unter Sytemeinstellungen/Startvolume die Externe wähle und dann auf Neustart?
Oder wähle ich Netzwerkstart?
 
Ich versteh nicht wie du das Image erstellen willst/erstellt hast ohne ein DVD Laufwerk zu haben... :confused:
 
@ joe the best

evtl. verrätst du uns ja mal irgenwann welchen anderen Mac du hast. Wo ist denn das Problem mit dem Target-Mode des Imac. Probieren kostet doch wirklich nichts;)
...und jetzt:
Bootdevidece auswählen?!
Ist damit gemeint, das ich auf dem imac unter Sytemeinstellungen/Startvolume die Externe wähle und dann auf Neustart?
Oder wähle ich Netzwerkstart?
Wähle einfach Reboot und drücke die alt-Taste dann kannst du zwischen allen vorhandenen Startvolumes auswählen.
 
Mein alter imac steht bei meiner Schwester, deshalb kein targetModus, weil ich die Kiste nicht extra heranschleppen will.
Ist ein G3/400MHZ mit firewirePorts.
Habe die Festplatte hergerichtet und werde es demnächst ausprobieren.
 
...und genau deswegen hab ich doch geschrieben wäre ein Target Modus (den Mac als DVD- LW benutzen) am Einfachsten...

Aber ich hab ja jetzt ne Antwort bekommen

Mein alter imac steht bei meiner Schwester, deshalb kein targetModus, weil ich die Kiste nicht extra heranschleppen will.
Ist ein G3/400MHZ mit firewirePorts.
Habe die Festplatte hergerichtet und werde es demnächst ausprobieren.

seite 1, letzter post ^^
 
sorry, sorry !
 
...und genau deswegen hab ich doch geschrieben wäre ein Target Modus (den Mac als DVD- LW benutzen) am Einfachsten...

Aber ich hab ja jetzt ne Antwort bekommen

Naja das hab ich auch mit meinem PB G3 versucht. Ich wollte Tiger installieren und habe mein MBP als "externes DVD Laufwerk" genutzt. Leider hat er mir regelmäßig nach etwa der Hälfte der Installation einen Blue Screen gebracht. Hat alles nix geholfen und ich habe die Festplatte des PB in einen iMac G3 mit DVD Laufwerk verfrachten müssen.
Kann aber auch sein, dass das Vorhaben funktioniert, wenn man einen anderen G3 für den Target Modus nutzt ... sind eben nur meine persönlichen Erfahrungen mit PB G3 + MBP
 
Zurück
Oben Unten