Tiger ohne CoreImage

Morlock

Morlock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hi,

was fehlt am Tiger wenn man einen Mac Mini mit ner Radeon 9200 und damit kein CoreImage hat? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es keinen Verwässerungseffekt beim Dashboard gibt. Ist das alles? Damit könnte ich leben...

Morlock
 
Nunja. Alle Programme die über CoreImage laufen, werden dann über die CPU berechnet anstatt über die Grafikkarte. Weiterhin funktioniert Quartz2D Extreme (schnelle GUI-Berechnung) nicht, was aber eh noch deaktiviert und instabil ist.
 
Wenn Du nix mit Bild- und Filmmanipulations zu tun hast, fehlt Dir ohne CoreImage nix.

No.
 
-Nuke- schrieb:
Weiterhin funktioniert Quartz2D Extreme (schnelle GUI-Berechnung) nicht, was aber eh noch deaktiviert und instabil ist.
Ist das der Nachfolger von Quartz Extreme oder ein Witz, den ich nicht verstanden habe?
 
norbi schrieb:
Wenn Du nix mit Bild- und Filmmanipulations zu tun hast, fehlt Dir ohne CoreImage nix.
Danke, dass wollt ich hören. Außer rote Augen entfernen und Größe ändern mach ich nix mit Bildern, mit Filmen gar nichts.
 
Angel schrieb:
Ist das der Nachfolger von Quartz Extreme oder ein Witz, den ich nicht verstanden habe?

Der Nachfolger von Quartz Extreme, bzw. die Erweiterung dazu.

Ab Tiger wird Quartz2D benutzt. Das ist eine neue Zeichenbibliothek für die GUI. Apple entwickelt gerade weiter an der Quartz2D Extreme-Variante, welche mehr Funktionen auf die Grafikkarte auslagert. Sollte eigentlich schon zu Tiger fertig sein, aber bisher nur als "Beta" aktivierbar über die Dev-Tools.

Das funktioniert aber nur auf Grafikkarten, welche auch CoreImage unterstützen. Ansonsten geht's halt über die CPU, bzw. soweit über die Graka wie QuartzExtreme es auch schon konnte.

Die Suchfunktion im Forum sollte dir weiter helfen.
 
Genau aus diesen Gründen ist es mir absoult schleierhaft, warum Apple Rechner mit Tiger verkauft, deren Grafikkarten zu schwach für CoreImage und Quartz2D sind. 64MB Grafikchips, die CoreImage unterstützen, sollten doch heute wirklich drin sein. Die Unterstützung von CoreImage entlastet ja schließlich den Hauptprozessor und davon profitiert letztendlich das gesamte System - und das nicht nur bei Bild- oder Videobearbeitung. Eine einfach geniale Technik, die im Mac mini schlicht nicht nutzbar ist. Unverständlich und einfach nur schade...
 
Möchte jemand noch ein Bier oder Popcorn? :D
 
Ich seh mal was sich machen lässt...
 
heute abend habe ich den tiger auf meinen g5 installiert und zum ersten mal den welleneffekt vom dashboard live gesehen.

das war soooo schön. ich hätte beinahe geweint. :D
 
Ist zwar nur ein überflüssiger Effekt aber ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind :D
 
Dashboard ohne Welleneffekt ist wie Pommes ohne Frites... bringt mich grad auf eine Idee :D
 
Zurück
Oben Unten