Tiger oder Leopard???

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Liebe Experten,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 27" iMac mit 2.66 GHz intel Core i5 Prozessor.

Aufgespielt ist System 10.6

Leider läuft aber unter diesem System Quark 7.5 nicht, Suitcase X1 klappt nicht und der Drucker zickt.

Bevor ich mir jetzt alles neu kaufe, die Frage:

Läuft der iMac auch ordentlich unter System 10.4.?

Klappen folgende Programme dann?

- Quark 6.52
- Photoshop CS (CS4 wird in Kürze angeschafft!)
- Illustrator CS2 ( - dito - )
- Suitcase X1

Was ist mit der drahtlosen Tastatur/Maus? Sind die unter 10.4 ansteuerbar?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Nein, läuft nicht. Du kannst nur das mitgelieferte System oder Nachfolger benutzen weil den älteren Systemen die notwendigen Treiber fehlen.
 
bloß nicht probieren geht schief
 
as a pet? go for the leopard.
 
Also Photoshop, Illustrator und Suitcase upgraden, nun gut!

Hat einer von euch Erfahrungen mit Quark 6.52 unter dieser Konfiguration (i5 und 10.6). Auf QXP 8 will ich nämlich erstmal nicht umsteigen und 7.5 läuft ja nicht ... oder doch???

Danke für eure Mitarbeit!!!
 
[...], seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 27" iMac mit 2.66 GHz intel Core i5 Prozessor.

Aufgespielt ist System 10.6. [...] und der Drucker zickt.

Bevor ich mir jetzt alles neu kaufe, [...]:


Vielleicht magst Du ja mal Hersteller und Modell des Druckers nennen; dann könnte der eine oder andere "Experte" hier versuchen, das Ding unter 10.6 zu "entzicken", so das Du um einen Neukauf herumkommst.

BTW: Was genau "zickt" denn da ...?


MfG, Peter
 
Photoshop CS und Illu CS laufen bei mir unter 10.6.4. Ggf. musst Du Rosetta aktivieren. Aber den Versuch ist es wert.
 
Also, nochmal im einzelnen:

1. Der Drucker ist ein KYOCERA FS-1020D, der nicht drucken will. Hab unter GOOGLE was von einer Befehlszeile gefunden, die man unter Terminal eingeben soll.

2. Quark 6.52 läuft ... unter Rosetta (das sich beim ersten QXP-Start aktiviert hat). Das behalte ich noch eine Weile.

3. Suitcase Fusion2 wird gleich bestellt. Ist ja kostenmäßig nicht so die Welt ;-)

4. Illustrator CS2 ist noch nicht installiert, wird aber wohl auch laufen. Frage ist nur, ob die Performance ok ist, da es ja nicht für Intel optimiert ist. Wobei bei diesem Programm die Performance nicht so wichtig ist. Blöd ist halt, wenn ich Illustrator CS3 ff. Dateien bekomme. Die muß mein Bruder dann mit seinem PC konvertieren.

5. PhotoShop CS läuft auch, aber auch hier Frage ich mich, ob ein Upgrade auf eine Intel-fähige Version nicht ein bischen Performance bringt. Das wäre nämlich interessant und das Geld für ein Upgrade wert.

Alsdann, freue mich auf euer Feedback!
 
Ja, Rosetta aktivieren
Drucker, sag mal das Modell dann suchen wir mal einen Treiber

Wie alt muss ein Drucker sein um nicht von Mac OS X unterstützt zu werden
 
Ich habe einen FS-1020D, der lief unter 10.4 problemlos, und noch einen 6020, der ebenfalls unter 10.4 lief ... beide finde ich nicht unter der Kompatibilitätsliste von Apple, und bei Kyocere gibt's für beide nur Treiber bis 10.5 ... langsam wird's ärgerlich!
 
Hast du mal getest, ob die Treiber für 10.5 unter 10.6 funktionieren?
Mag ja sein, dass die nicht getestet wurden, aber die können ja trotzdem funktionieren.
 
Hast du mal getest, ob die Treiber für 10.5 unter 10.6 funktionieren?
Mag ja sein, dass die nicht getestet wurden, aber die können ja trotzdem funktionieren.

Funktioniert ;-)

Ach ja, und der Treiber, der für 10.5 runtergeladen werden kann heißt ... Kyocera OS X 10.4 v1.0

Na dann! Danke für den Tipp!
 
Punkto CS Upgrade: Du hast geschrieben "CS4 wird demnächst angeschaft". Wenn du schon was anschaffst, dann empfehle ich dir wärmstens CS5 (Upgrade oder was auch immer). Ist die erste reine OS10/Intel-Version der kreativen Suite. Läuft hervorragend, da merkt man einen sehr grossen Unterschied, auch im Vergleich mit CS4. Es korrigiere mich jemand, wenn ihr andere Erfahrungen habt...
 
Punkto CS Upgrade: Du hast geschrieben "CS4 wird demnächst angeschaft". Wenn du schon was anschaffst, dann empfehle ich dir wärmstens CS5 (Upgrade oder was auch immer). Ist die erste reine OS10/Intel-Version der kreativen Suite. Läuft hervorragend, da merkt man einen sehr grossen Unterschied, auch im Vergleich mit CS4. Es korrigiere mich jemand, wenn ihr andere Erfahrungen habt...

Kann ich nur bestätigen :)
 
Vielen Dank für euren Feedback!

Hat mir sehr geholfen!

Eine letzte Frage habe ich noch: eben habe ich Illustrator installiert, hat auch geklappt ... AAAABER leider hatte ich das Programm schon auf einen anderen Rechner und muß eine Lizenzübertragung vornehmen, für die beide Rechner online sein müssen. Ich habe aber im Büro nur einen Ethernet-Anschluß, kann also nur einen Rechner anschließen.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Lizenz von alt nach neu übertragen kann.

DANKE!
 
Hat jemand einen Tipp wie ich die Lizenz von alt nach neu übertragen kann.
DANKE!

Soviel ich weiss, kannst du auf dem Rechner, auf welchem die Lizenz drauf ist,
die "Lizenz übertragen" (muss mit dem Internet verbunden sein), danach den neuen Rechner ans Netz hängen und dort die Lizenz aktivieren. Wenn das nicht funktionieren sollte, ist es am einfachsten, dem Adobe-Telefonsupport die Situation zu schildern, dann werden die das umgehend für dich regeln (da werden Sie geholfen)...
 
Falls du nicht den ganzen Leistungsumfang von PS CS brauchst, könntest du dir auch Elements 8 besorgen (nur Intel) - und mit ein paar freien PlugIns bestücken. Kommt auf die Anforderungen an, aber für mich reicht es. CS ist mir zu teuer.

Übrigens habe ich zumindest bei Ele8 keinen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der Vorversion Ele6 bemerkt. (Auch bei Lightroom 2 auf 3 nicht.)
 
Zurück
Oben Unten