Tiger: NTFS schreiben - geht das wirklich nicht???

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Halli Hallo,

hab mich schon im Forum ein wenig umgesehen, konnte aber nicht wirkilch antwort auf meine Frage finden:

Ist es wirkich NICHT möglich auf einen NTFS Partition mit OSX zu schreiben? Auch nicht mittels eines Terminal Tricks? Für Linux gibts da eine Erweiterung... :(


Danke für alle Hilfen und Lösungsvorschläge...

tisco
 
Es soll eine Software geben (hab ich mal gehört) aber die ist sehr unsicher und zerschießt gerne mal NTFS Partitionen.
Also im Endeffekt ist es nicht (sicher) möglich.
 
kurze antwort: nein.
lange antwort: nein.
 
Nein, ist mir auch nicht bekannt.
Geht nur über Netzwerk (und damit Systeme, die auf NTFS schreiben können)
 
xbastianx schrieb:
kurze antwort: nein.
lange antwort: nein.

FALSCH, die lange Antwort heißt:
nein, geht nicht.

Ok ich gebe zu, zuviel aufwand für diese Zeit ;) :D :D
 
Evtl. könnte es mit VPC und XP klappen? Is aber nur ne blinde Vermutung.

Grüße

Fabian
 
Klar geht es über einen anderen Rechner - wenn der Hukawuka schreiben kann, dann kannst Du so auch auf eine hukawuka-formatierte HD schreiben.
die Frage war aber, ob Tiger auf NTFS schreiben kann, und das geht nicht (OK, das wurde schon mind. 10 mal hier gesagt ;) )
 
tapf! schrieb:
Evtl. könnte es mit VPC und XP klappen? Is aber nur ne blinde Vermutung.

kann ich bestätigen - funktioniert einwandfrei :)
 
kurze antwort: nein, vorerst nicht

lange antwort: unter linux gibt es eine hoch experimentelle kernelextension die es erlaubt bereits einzelne blöcke im ntfs format zu schreiben.
Alternativ, sicher und recht langsam gibt es noch die version, die die ntfs.dll o.Ä. von windows 2000 nimmt und die schreib/lese aktionen über die dll laufen lässt.
Beide versionen sind nicht für Mac verfügbar. Erst wenn etwas funktionierendes/stabiles draus geworden ist, ist mit einer integration in OSX zu rechnen.
 
xbastianx schrieb:
kurze antwort: nein.
lange antwort: nein.
richtige Antwort: ja, mit Einschränkungen
Details:
Code:
man mount_ntfs | less +/WRITING
 
maceis schrieb:
richtige Antwort: ja, mit Einschränkungen
Hast du es probiert?
(der Befehl ist mir durchaus bekannt. Mir ist allerdings niemand bekannt, der damit tatsächlich erfolgreich auf NTFS-Volumes geschrieben hätte) ;)
 
Selber probiert? In Ermangelung einer entsprechenden Platte, nein.
Ich habe aber in amerikanischen Foren/Mailinglisten gelesen, dass es tatsächlich geht.
 
maceis schrieb:
Ich habe aber in amerikanischen Foren/Mailinglisten gelesen, dass es tatsächlich geht.
Hast du da einen Link?

Ich habe da nämlich durchaus auch in einigen gelesen - und gelesen, dass es nicht ginge. Aber vielleicht hat sich ja neues ergeben. ;)
Unabhängig davon würde ich das natürlich nicht im "Produktiveinsatz" einsetzen
 
Moin, habe von einem Kunden eine externe NTFS-formatierte Platte bekommen. Da sind 30 GB Fotos drauf. Ich wußte vorher nicht daß ich nur von der Platte lesen kann. Was kann ich nun tun daß ich dem Kunden meine bearbeiteten Daten wieder zukommen lasse? Kann man nicht irgendwie eine 2. Partition auf dieser Maxtor-Platte anlegen, so daß der Kunde und ich jeweils diese Platte als shuttle benutzen können? Immerhin sind da noch über 100 GB frei. Vielen Dank für antworten (auch wenn gleich das Spiel losgeht)
 
Kann man, und zwar mit dem Festplattendiesntprogramm.
Dafür sollte man aber die vorhandenen Daten von der Platte herunterziehen und später wieder draufspielen.

Je nachdem, welche Aufgaben die Platte sonst noch hat, wäre es zu überlegen, ob FAT nicht die bessere Wahl wäre.
FAT ist etwas schneller als NTFS und ist, was hier wichtig ist, am Mac ohne Einschränkungen nutzbar.
einer der Nachteile (manchmal): FAT kennt keine Attribute wie "Eigentümer", "Gruppe" etc. und ist daher nicht voll mulituser-fähig.

HTH
 
FAT: maximale Dateigröße 4GB
 
performa schrieb:
FAT: maximale Dateigröße 4GB
Das könnte (je nach Anforderungen) ein weiterer Nachteil sein.
Bei einer Platte, die zur Weitergabe von Fotos verwendet wird, wird das in den meisten Fällen nicht so ins Gewicht fallen.
Umgehen kann man das (sinnvoll, wenn nur selten mal Dateien > 4GB transportiert werden müssen) indem man die Dateien splittet.
 
maceis schrieb:
richtige Antwort: ja, mit Einschränkungen
Details:
Code:
man mount_ntfs | less +/WRITING


Hat das vielleicht mittlerweile mal jemand hier probiert? Was sind die Einschränkungen?

merci und lg
Lion
 
performa schrieb:
FAT: maximale Dateigröße 4GB

kann man dann nicht unter Mac OS mit FAT32 formatieren? damit wäre die 4GB-Grenze ja dann erledigt
 
Floer schrieb:
kann man dann nicht unter Mac OS mit FAT32 formatieren? damit wäre die 4GB-Grenze ja dann erledigt

FAT32 kann nur maximal 4GB große Dateien verwalten, egal wo du es Formatierst. Mehr geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten