Tiger Neuintallation und zu wenig Speicherplatz

pastorsandy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hilfe, ich bin Opfer der Update 10.4.8 Sch$%&&§e. Ich versuch grad mit der Installations CD zu Installieren und zu Archivieren. Aber ich habe leider 322MB zu wenig Platz auf der Festplatte. Ich würde auch gerne was löschen, komme ja aber nicht ran, weil der Rechner nur mit Bluescreen hochfährt.. deswegen will ich ja auch installieren... aber eben nicht komlett neu - ich hab wichtige Daten auf dem Rechner....

Jemand ne Idee? Wär' sehr nett!
 
Im Target-Modus (nach dem Anschalten T drücken) hochfahren und per FireWire den Rechner an einen anderen Mac anschließen. Dann kann man auf alle Daten zugreifen und dann entweder extern sichern oder auch löschen...
 
Hast Du beim installieren eine Minimalinstallation gewählt?
Man kann ja Druckertreiber, Fonts etc. deaktivieren.
 
compifrank schrieb:
Hast Du beim installieren eine Minimalinstallation gewählt?
Man kann ja Druckertreiber, Fonts etc. deaktivieren.

Aber auch so reichen 300 Mb nie und nimmer... :(
 
padlock962 schrieb:
Aber auch so reichen 300 Mb nie und nimmer... :(


Na ja, so genau habe ich nicht geschaut, aber ich meine, dass die Druckertreiber etliches wegnehmen.
Und es wurde geschrieben, es fehlen 322 MB...
Ne andere Idee hätte ich leider nicht.

Aber Du darfst gerne Alternativvorschläge machen, anstatt zu nörgeln :D ;)
 
Druckertreiber sind mehrere GB, also sollte das wohl dann reichen :)
 
compifrank schrieb:
Aber Du darfst gerne Alternativvorschläge machen, anstatt zu nörgeln :D ;)
;)

Was ist es für eine Maschine? Wenn noch OS 9 drauf läuft, dann nimm mal die alte Installations-CD. Under OS 9 kann man ja auf die Disks zugreifen...

Ansonsten kann ich auch kein weiteren Tipp geben... Vielleicht eine externe (Firewire-)Platte...

Edit: @Tinnitus: Richtig, ich lese gerade, dass da "zu wenig" steht. Dachte, dass nur noch 322Mb übrig seien...
 
pastorsandy schrieb:
Hilfe, ich bin Opfer der Update 10.4.8 Sch$%&&§e. Ich versuch grad mit der Installations CD zu Installieren und zu Archivieren. Aber ich habe leider 322MB zu wenig Platz auf der Festplatte. Ich würde auch gerne was löschen, komme ja aber nicht ran, weil der Rechner nur mit Bluescreen hochfährt.. deswegen will ich ja auch installieren... aber eben nicht komlett neu - ich hab wichtige Daten auf dem Rechner....

Jemand ne Idee? Wär' sehr nett!

Mir fällt grad noch was ein:

Kannst Du den Rechner mit gedrückter SHIFT-Taste starten?
Dann sind zwar ein paar Treiber und Erweiterungen weg, Du könntest dann aber was von den alten Daten sichern bzw. unbenötigte Daten löschen und dann neu installieren.
 
Daran habe ich auch gedacht, glaube aber, dass das nicht möglich ist, da ja der Bluescreen direkt kommt...
 
padlock962 schrieb:
Daran habe ich auch gedacht, glaube aber, dass das nicht möglich ist, da ja der Bluescreen direkt kommt...

Ein Versuch ist's wert.

Probiiiiiiiiieren :D
 
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge. Leider hab ich alle schon ausprobiert.
- hab kein OS9 zum starten
- Externe Festplatte wird nicht erkannt.
- Druckertreiber und zusätzliche Sprachpakete hab ich schon aus dem Installationsmodus rausgenommen - ist schon alles minimal - immer noch zu groß
- Target ist schwierig, bin grad in der Prärie und kenn niemanden mit nem Mac zum Syncen.
- mit Shift starten bringt auch nicht. Man kann zwar wählen, er bleibt aber trotzdem hacken.

Noch andere Ideen...? Es muß doch ne Möglichkeit geben, um meine Daten retten (die meisten jedenfalls) und das System wieder stabil zu kriegen!Manno!
 
Was für eine externe Platte?
Firewire ist bootfähig, USB nicht.
Was für einen Rechner hast Du?
Kann die externe Festplatte ggf. eingebaut werden?
Viele Ideen habe ich leider auch nicht mehr :heul:
 
pastorsandy schrieb:
- mit Shift starten bringt auch nicht. Man kann zwar wählen, er bleibt aber trotzdem hacken.

Wählen? Was kann am da wählen? Hast du da nicht die Shifttaste (Grossschreibetaste) mit der Alttaste verwechselt?
 
hab ein g4 ibook.... hba bootfähige externe festplatte benutzt...trotzdem nicht erkannt.

wie kann man denn eine externe festplatte "einbauen"?.

mit dem "Shift": da hab ich mich falsch ausgedrückt. Er startet und bleibt dann trotzdem hängen!
 
pastorsandy schrieb:
hab ein g4 ibook.... hba bootfähige externe festplatte benutzt...trotzdem nicht erkannt.

wie kann man denn eine externe festplatte "einbauen"?.

mit dem "Shift": da hab ich mich falsch ausgedrückt. Er startet und bleibt dann trotzdem hängen!

Nee, das geht natürlich nicht. Dachte an z.B. an einen G5.
Gib mal noch Daten der externen Festplatte, ich habe keinen Erklärung, warum die, wenn Firewire, nicht benutzt werden kann.
 
pastorsandy schrieb:
Aber ich habe leider 322MB zu wenig Platz auf der Festplatte.

Mit sowenig freien Speichplatz kann dein System so oder so nicht nomal laufen. Da sollten schon mindestens 5 GB frei sein, damit das System arbeiten kann.
 
compifrank schrieb:
Gib mal noch Daten der externen Festplatte, ich habe keinen Erklärung, warum die, wenn Firewire, nicht benutzt werden kann.

Vielleicht ist sie nicht HFS+ formatiert :confused: ...
einen iPod hast du auch nicht? auch da kann am OSx draufspielen. :cool:
 
padlock962 schrieb:
einen iPod hast du auch nicht? auch da kann am OSx draufspielen. :cool:
das wär natürlich ne idee! Ich kann das einfach auf den Iopod hauen!
muß ich da was beachten?
 
pastorsandy schrieb:
das wär natürlich ne idee! Ich kann das einfach auf den Iopod hauen!
muß ich da was beachten?


Dass du die Musik löschen musst... Wird denn der iPod vom Installations-Prog. überhaupt als Festplatte erkannt?
 
Zurück
Oben Unten