Tiger nachträglich entrümpeln

raibo66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
moin zusammen,
bei der aktualisierung wurden einige dinge installiert, die ich in diesem leben höchstwahrscheinlich nie brauchen werde, wie z.b. alle möglichen druckertreiber und sprachpakete.
kann mir jemand sagen, wo ich diese dateien auf der platte finde und ob ich sowas löschen kann?
 
habe glaube ich schonmal die druckertreiber unter library->printers gefunden und gelöscht.
da ich erst seit vier wochen macianer bin, besteht noch eine gewisse unsicherheit ;)
die sprachpakete konnte ich noch nicht finden.
ach, ja...hat nen gutes gigabyte mehr platz gebracht.
 
Die Sprachpakete kannst du mit Monolingual deinstallieren. Das findest du wie immer bei Versiontracker
 
fuer 10.3 gibt es das tool monolingual um Sprachpackete nachtraeglich zu entfernen. Ob das unter Tiger laueft kann ich leider nicht sagen. Die nicht benoetigten Drucker Treiber lassen sich einfach loeschen

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
fuer 10.3 gibt es das tool monolingual um Sprachpackete nachtraeglich zu entfernen. Ob das unter Tiger laueft kann ich leider nicht sagen. Die nicht benoetigten Drucker Treiber lassen sich einfach loeschen

Cheers,
Lunde
Es laeuft auch unter Tiger...
 
... oder einfach "Macaroni" installieren (ab 2.0.6 Tiger-kompatibel). Damit werden einige Unix-Wartungsroutinen regelmäßig ausgeführt, unter anderem auch ungewollte Sprachpakete entfernt und die Zugriffsrechte repariert: www.atomicbird.com
 
die periodic cron jobs als 'wartung' zu bezeichnen ist zwar ueblich, aber auf einem Einzelplatzrechner ohne Serveraufgaben ziemlich ueberfluessig.

Rechte regelmaessig - ohne dass der Rechner Auffaelligkeiten zeigt - reparieren zu lassen, ebenso.

Schaden tut es natuerlich auch nicht - unterstuetzt aber das weit verbreitete Geruecht, dass man man bei Problemen mit dem Rechner erst mal daily, weekly monthly laufen lassen sollte und die Rechte reparieren muss :)

Cheers,
Lunde
 
Die Druckertreiber kann man doch schon bei der Installation unter "Anpassen" abwählen, da muss man dann nachher nicht mehr mit Monolingual Dateien löschen. Wer da natürlich nicht aufgepasst hat...
 
hui..das monolingual hat sich ja richtig gelohnt! 1,6 Gigabyte platz gemacht.
prima! vielen dank!
 
macccc schrieb:
Die Druckertreiber kann man doch schon bei der Installation unter "Anpassen" abwählen, da muss man dann nachher nicht mehr mit Monolingual Dateien löschen. Wer da natürlich nicht aufgepasst hat...
ich dachte "aktualisieren" sei die richtige (empfohlene) wahl. da hab ich nix von einer möglichen auswahl gesehen. kann aber sein, dass ich was übersehen habe.
 
@ raibo66
Aktualisieren ist die richtige Wahl. Im Fenster danach kannst Du die Aktualisierung dann noch anpassen.
 
Ich hatte bei der Installation das Problem, dass ich den Haken bei den Sprachen nicht entfernen konnte!

War das bei Euch auch so?
 
Nein - ich konnte die Sprachpackete auch bei der Option Aktualisieren waehlen.

Cheers,
Lunde
 
morten schrieb:
Ich hatte bei der Installation das Problem, dass ich den Haken bei den Sprachen nicht entfernen konnte!

War das bei Euch auch so?

Das hatten wir hier auch. Man konnte die Sprachen, die noch von Panther drauf waren, nicht loeschen. Die wollte er dann auch aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten