Tiger nach MacBook Kauf neu installieren?

Garage Band macht ca. 3 GB, iWeb so ein halbes bis ein Gigabyte.

Demos Testen: Neuer Account ohne Adminrechte. Kann man danach wieder entfernen.

Es gab hier jemanden, der hat gesagt, er installiere jeden Sonntag neu, weil er gerne ein schnelles OS hat. Das ist auch eine Möglichkeit...
 
martinibook schrieb:
Es gab hier jemanden, der hat gesagt, er installiere jeden Sonntag neu, weil er gerne ein schnelles OS hat. Das ist auch eine Möglichkeit...

autsch ;)
 
Larzon schrieb:
Das ist leider eine grobe Falschaussage......

Stimmt sorry, Garageband ist bei mir genau 52,4 MB gross und iWeb 154,8 MB (Laut Info-Anzeige im Finder) :)

..die Loops von Garageband in meinem Library Verzeichnis dagegen 1,09 GB ;)!

Mir wegen 100 MB grobe Falschaussage zu unterstellen find ich aber doch etwas übertrieben oder :)?!

Gruss

Jazzid
 
Also langsam habe ich immer mehr das Gefuehl, dass ich in einem 0815-PC-Forum mit Schwerpunkt auf Windows bin.

Neuinstallation? Ich habe mein iBook nie neuinstalliert, lediglich auf Tiger ein Update gemacht. Wen stoeren schon die paar GB und dafuer Zeit zu investieren, nope....
 
Die paar Gigabyte? Also 3,5gb im Vergleich mit den 15gb der Standardinstallation finde ich schon erheblich.
Aber wenn Du so viel Speicherplatz hast, bitte. :)

Gruß, eiq
 
Ich habe einen Mac Mini Intel

als Server einsetzen wollen und ab Laden mit fast 30 GB Systemdaten bekommen. Nach manueller Neuinstallation waren es noch 3,5 GB....lohnt sich schon.


Holger
 
Jazzid schrieb:
Stimmt sorry, Garageband ist bei mir genau 52,4 MB gross und iWeb 154,8 MB (Laut Info-Anzeige im Finder) :)

..die Loops von Garageband in meinem Library Verzeichnis dagegen 1,09 GB ;)!

Mir wegen 100 MB grobe Falschaussage zu unterstellen find ich aber doch etwas übertrieben oder :)?!

Gruss

Jazzid

Das ist aber leider nicht alles, wenn du eine Installation machst, dann müsstest du bei Garageband und iWeb gut 3,5-4GB sparen, wenn du es nicht installierst...

Die im Finder angezeigte Größe ist ja nicht die tatsächliche. Kann aber heut abend, bei meinem Macbook gerne nochmal die Installations DVD reinschmeißen und genau nachgucken.
Bei einem 1 1/2 Jahre alten MacMini... ist die Standardinstallation mit nur Garageband "nur" 1,9GB groß....

Ist dann schon etwas gröber oder? ;)
 
Naja gut, es bringt eine Installation mit weniger Speicherverbrauch. Gut!

Aber es kostet Arbeit und Zeit :(.
 
ricci007 schrieb:
Naja gut, es bringt eine Installation mit weniger Speicherverbrauch. Gut!

Aber es kostet Arbeit und Zeit :(.



Na ja, aber auch Geld wenn man mal genau ist.

Ich drücke lieber 2 mal mehr auf die Maus und warte eine halbe Stunde länger, als 10GB unnötig gefüllt zuwissen.

10GB machen bei einem Macbook mit 60GB Platte schon einiges aus.

@Fredsteller: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=740641

Nur mal als Übersicht, ist natürlich nicht aktuell da es sich um Panther Größen handelt. Aber deutet schon auf eine ziemlich große Größe hin.
 
Larzon schrieb:
Das ist aber leider nicht alles, wenn du eine Installation machst, dann müsstest du bei Garageband und iWeb gut 3,5-4GB sparen, wenn du es nicht installierst...

Die im Finder angezeigte Größe ist ja nicht die tatsächliche. Kann aber heut abend, bei meinem Macbook gerne nochmal die Installations DVD reinschmeißen und genau nachgucken.
Bei einem 1 1/2 Jahre alten MacMini... ist die Standardinstallation mit nur Garageband "nur" 1,9GB groß....

Ist dann schon etwas gröber oder? ;)


Hmm ja ok das mag gut sein,
das weiss ich nicht wieviel Platz man spart wenn man beide Programme von vorherein weglässt! Frag mich nur wo die restlichen 600 MB versteckt sind (200MB Programme und 1100MB Loops bei mir) :rolleyes: ?!

War jetzt davon ausgegangen, dass "crackit" nachträglich nur die beiden Programme in den Papierkorb schieben wollte um Platz zu sparen...

Aber nachdem was du sagst sollte er die Programme dann doch besser bei einer Neuinstallation gleich weglassen, sofern er sie nicht braucht :)
 
Richtig.

Was es genau für Dateien sind weiß ich leider nicht, ich denke mal das da viele im Hitenrgrundlaufende Geschichten installiert werden.
Z.B. das die iApps sich untereinander verstehen und derartige Sachen.

Aber so tief stecke ich leider auch nicht drin...

Also für den Fredsteller:
Komplett neu spart mehr GB als einfach nur in Papierkorb ziehen.
Ein Mittelding ist nach der Komplettinstallation im nachhinein die Apfel F + "Programmname" Methode.
Da kriegt man auch schon eine Menge grob raus.
 
Jazzid schrieb:
600 MB versteckt sind (200MB Programme und 1100MB Loops bei mir)

Bei iPhoto und IDVD sind auch noch Sounddateien dabei(ich meine da was von ca1GB gelesen zu haben).
 
Ich werds mal ohne Neuinstallation belassen. Hab noch alle iApps oben, vielleicht schau ich in den nexten Tagen mir as näher an, vielleicht installier ich auch dann neu.

Hab übriends die Druckertreiber in Macintosh HD/Library/Printers gefunden...
 
also dann fass ich diesen Thread mal zusammen:

entweder: Installation so belassen und auf ein paar GB Platz verzichten
oder: Neuinstallation mit den wirklich benötigten Sachen und somit etwas Zeit opfern dafür Speicherplatz sparen.

So das wars. Gibts noch was zu sagen? ;)
 
bami.ch schrieb:
also dann fass ich diesen Thread mal zusammen:

entweder: Installation so belassen und auf ein paar GB Platz verzichten
oder: Neuinstallation mit den wirklich benötigten Sachen und somit etwas Zeit opfern dafür Speicherplatz sparen.

So das wars. Gibts noch was zu sagen? ;)


Perfekt zusammengefasst, danke :)
 
bami.ch schrieb:
also dann fass ich diesen Thread mal zusammen:

entweder: Installation so belassen und auf ein paar GB Platz verzichten
oder: Neuinstallation mit den wirklich benötigten Sachen und somit etwas Zeit opfern dafür Speicherplatz sparen.

So das wars. Gibts noch was zu sagen? ;)

grandiose zusammenfassung!! *lach*:clap: :D ;) :upten:
 
Zeit opfern finde ich übertrieben. Das dauert keine 20 Minuten, das sollten einem etliche Gigabyte schon wert sein.

Gruß, eiq

PS: Und andere Leute beschweren sich, daß Apple zu kleine Festplatten verbaut... ;)
 
hiho, hab da mal ne ganz banale Frage. ;)

Ich plane zur Zeit mir demnächst ein MacBook zu kaufen und wollte einfach mal fragen wie das Neuinstallieren des OS bei Mac überhaupt funktioniert.

Ich nehme mal an man muss da nichts übers DOS formatieren, oder so. ;)

Muss man einfach nur die Mac OSX DVD einwerfen und das ganze neuaufsetzen geschieht dann automatisch ? Gibt es diese Option?

Ich bin auch jemand der bei allein neuen PCs und neuer Hardware bei Windows PCs zur kompletten Neuinstallation neigt. Läuft dann einfach besser. ;)

Danke für eure Infos.


Flo
 
Zurück
Oben Unten