Tiger: Monitor-Kalibrierung deaktiviert nach schnellem Benutzerwechsel

N

nonsense

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich bin mit Tiger ansich sehr Zufrieden. Was mich allerdings wahnsinnig nervt: Sobald sich ein anderer Benutzer via Schnell-Benutzerwechsel einloggt, ich mich anschliessend wieder anmelde, ist meine Monitor-Kalibrierung deaktiviert, was sich in einem unasehlichen kontrastarmen, viel zu hellen Monitorbild aeussert. Ein manueller Wechsel der Kalibrierungsdatei via Systemeinstellungen wird mit dem "Mach-ich-nicht"-Piep belohnt. Nach einem Neustart ist alles wieder ok.

Hat jemand Abhilfe fuer dieses Problem?

Gruss
 
..schieb hoch. Hat wirklich keiner einen Loesungsansatz?

Gruss
 
Das ist ein Bug und er wird hoffentlich mit 10.4.2 behoben.
 
Die Vermutung hatte ich zwar auch schon, aber warum wurde ein so offensichtlicher Bug nicht im ersten Update behoben?!?

Gruss
 
Das musst du schon Apple fragen, keine Ahnung.
 
Das Problem ist mit 10.4.2 immer noch nicht behoben. Schön langsam kotzt mich Apple an. Und Mail startet immer noch nicht minimiert im Autostart.
 
ich aergere mich auch unheimlich. ich muss nach praktisch jedem benutzerwechsel den rechner neu starten um wieder vernuenftig arbeiten zu koennen.

gibt es keine andere loesung fuer dieses problem?

gruss
 
Geht das nur dir so?
Ich kannte das Problem bisher nicht.
Hast du bei allen Benutzern das gleiche Farbprofil?
 
Habt ihr schonmal „Monitore erkennen“ probiert? (Menuleiste)

hab 10.3.9
 
...unter 10.3.9 hatte ich auch keine probleme! da der unterschied von meinem persoenlichen zu dem standard-profil recht gross ist, bemerkte ich den fehler recht frueh. vielleicht unterscheiden sich eure profile nur gering vom standard-profil.

gruss
 
nonsense schrieb:
...unter 10.3.9 hatte ich auch keine probleme! da der unterschied von meinem persoenlichen zu dem standard-profil recht gross ist, bemerkte ich den fehler recht frueh. vielleicht unterscheiden sich eure profile nur gering vom standard-profil.

gruss
Nein, garantiert nicht. Hab extra kalibriert, weil das Standardprofil grottenschlecht ist. Da würde der Unterschied sofort auffallen.
Ich habe aber bei allen Benutzern das gleiche Profil. Liegt es bei euch evtl. daran?
 
Das ist ein Bug und wurde von mir schon als bugreport zu 10.4.0 an Apple geschickt. Ein Neustart brauchts nicht, es reicht aus, wenn man den Benutzer ausloggt. Allerdings tauchte bei mir das Problem unter 10.4.2 noch nicht auf, jedoch benutzte ich FUS kaum.
 
leider klappt der abmeldetrick auch nicht immer. das problem ist auch nicht komplett reproduzierbar.

gruss
 
nonsense schrieb:
Hallo,

ich bin mit Tiger ansich sehr Zufrieden. Was mich allerdings wahnsinnig nervt: Sobald sich ein anderer Benutzer via Schnell-Benutzerwechsel einloggt, ich mich anschliessend wieder anmelde, ist meine Monitor-Kalibrierung deaktiviert, was sich in einem unasehlichen kontrastarmen, viel zu hellen Monitorbild aeussert. Ein manueller Wechsel der Kalibrierungsdatei via Systemeinstellungen wird mit dem "Mach-ich-nicht"-Piep belohnt. Nach einem Neustart ist alles wieder ok.

Hat jemand Abhilfe fuer dieses Problem?

Gruss
Hier eine Lösung, die bislang bei mir funktioniert: Ich habe aus System>Library>Colorsync>Profiles>"GenericRGB" gelöscht (kann man ja anderswo sichern). Dann aus Library>ColorSync>Displays das entsprechende Grundprofil meines Rechners (in meinem Fall imac.... .icc). Nach einem Neustart funktionierte alles prima. Kein Umspringen beim Schnellen Benutzerwechsel mehr. Da haben sich wohl die Profile gegenseitig im Weg gestanden.

Gruss...caldo
 
Zuletzt bearbeitet:
der bug wurde mit 10.4.4 noch immer nicht behoben. wieviele versuche braucht apple noch?!? ich bin sauer!

gruss
 
Hi!

Ich habe das gleiche Problem seit 10.4, sobald ich einmal nen FUS mache, ist mein Profil nichtmehr aktivierbar, erst nach einem Neustart wieder.
Ist echt nervig :(

habe es eben auch nochmal als Bugreport an Apple gemeldet.
 
Fürs Protokoll:

10.4.5 und er besteht weiterhin.
 
Ha, aber der Workaround funzt! ;)

Super - Thx!
 
Zurück
Oben Unten