Tiger mit Selbstzerstörung?

B

BHelfmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Achtung! Checkt mal eure Volumes, es könnte auch euch passieren.

Gestern abend hat Tiger auf dem iMac begonnen, sich komisch zu benehmen. Es wurde untragbar langsam, obwohl keinerlei ressourcenhungrige Prozesse liefen. Darauf hin habe ich neu gestartet. Der graue Apple-Bildschirm blieb stehen und stehen, schließlich gingen die Lüfter auf Vollbetrieb und ausser dem "spinning progress" bewegte sich nichts mehr.
Bei einem Check der Platte per Firewire (von iBook aus) wurden dann Fehler gefunden, "overlapping extents", und offensichtlich waren auch Systemdateien dabei. Das ist dann alles in einem Ordner "DamagedFiles" gelandet.
Nach einer Neuinstallation/Archivierung scheint (fast) alles wieder zu gehen - man kann nur mal wieder sagen: ein Hoch auf Backups - aber ärgerlich ist es trotzdem. Keine Ahnung, was nun nicht mehr geht, die genaue Schadenanalyse kommt noch.

Zur Ursache: laut Apple gibt es dieses Problem "typischerweise" mit 10.4.0 und 10.4.1, ich hatte aber 10.4.2 laufen. Evtl. ist es also nicht behoben. Evtl. hat aber auch hfsdebug / ShowVolumeFragmentation (laut Hersteller aber read-only) was damit zu tun. Kennt sich hierzu jemand genau aus?
 
Nö ...

kannst du aber alles ignorieren, ist alles normal.
 
@ iLover: was ist normal?

Ist es jetzt normal bei Apple, das System neu zu istallieren? Ich musste das vor kurzem auch, weil ich das Root-Passwort nicht mehr zurücksetzen konnte (weder über die Installations-DVD noch im Single-User-Mode noch nach diversen Hinweisen aus dem Netz über das Terminal). Der daraus entshende Aufwand ist nicht gering. In mehr als 15 Jahren Apple-Einsatz bis einschliesslich Panther hatte ich die noch nie nötig, obwohl ich beim Einsatz von Free- und Shareware immer sehr mutig war! Nähern wir uns jetzt M$?

Gestern wurde mein Startvolume bis 0 Bytes vefügbarer Platz gefüllt. Der Platz war nicht wieder auffindbar. Nur CarbonCopyCloner hat mich vor einer Neuinstallation bewahrt.

Ich denke, Tiger ist das qualitativ schlechteste BS (vielleicht mit Ausnahme 10.0, das aber eher eine Beta war), das Apple jemals ausgeliefert hat.

Also: Vorsicht und immer schön sichern!

Gruss
Bernd
 
bmonno schrieb:
... Tiger ist das qualitativ schlechteste BS (vielleicht mit Ausnahme 10.0, das aber eher eine Beta war), das Apple jemals ausgeliefert hat.

Das kommt mir langsam auch so vor. Protokoll
 
Kann es vielleicht sein, dass hier Optimierungstools im Einsatz waren? Ich hatte schon zwei Neuinstallationen und einen PMU-Reset nach Benutzen von OnyX und Cocktail. Auch eine latent defekte Festplatte ist möglich.
 
Bei mir hat Mail einfach ein Email geschluckt. Unauffindbar. Zuerst dachte ich noch, ich hätte es vielleicht gelöscht, aber nein, es war nicht im Papierkorb. Da lob ich mir doch die Archiv-Funktion von gmail.
 
Klingt so, als wühltest Du viel im System mit allem Möglichen herum...?
Vielleicht hat einfach Deine HD einen defekt?

No.
 
bmonno schrieb:
@ iLover: was ist normal?
Ich denke, Tiger ist das qualitativ schlechteste BS (vielleicht mit Ausnahme 10.0, das aber eher eine Beta war), das Apple jemals ausgeliefert hat.

Also: Vorsicht und immer schön sichern!

Ich hatte unter der System 7.x Reihe bedeutend mehr Probleme als jetzt mit Tiger.
Interessant finde ich die Tatsache, dass bei vielen Usern Tiger ohne Probleme funktioniert, bei anderen nicht.
Liegt es daran, dass ich einen "Clean-Install" gemacht habe, oder daran, dass ich keine "dubiosen" Programme installiert habe?

Ich will hier nix unterstellen

Grüsse Hossie
 
Also, zur Klärung:
das Utility, das bei meinem System "am tiefsten" ins System eingreift, ist Growl. Cocktail oder Onyx habe ich aus hier im Forum schon oft genannten Gründen gar nicht erst angefasst. Daran kann es also nicht liegen.
 
Ich kann die Aufregung um Tiger ebenfalls nicht teilen.
(Dass iSync irgendwie spinnt, ist ja nun nicht schuld des OS)
Hier läuft alles flüssig und reibungslos.

Da hatte ich schon andere Systeme, die mehr Sorgen gemacht haben. Ich denke da eher an 8.x und 9.1.

@ Hossie
7.5.6 war aber nach wie vor das stabilste, was ich je auf einem Rechner hatte!
 
@Hossie

Die erste Neuistallation, von der ich schrieb, war natürlich ein Clean-Install. Auch dass habe ich in den 17 Jahren mit Apple nie machen müssen (ausser natürlich bei Wechsel von OS9 auf OSX).

Was sind den aus deiner Sicht dubiose Programme. Der einzige "Eingriff" in die Oberfläche ist die Positionierung meines Docks unten rechts. Natürlich habe ich Nicht-Apple-Programme im Einsatz (Firefox, OO, Gimp, DVD2One, ...). Alle Programme, die unter Panther problemlos liefen.

Im klassischen OS, das ja auch keinesfalls problemfrei war, konnte man in endlicher Zeit den Übeltäter ermitteln und sich darauf einrichten. Derzeit kann ich die Ursache für die erlebten Probleme nicht ermitteln und nur hoffen, dass sie nicht wieder auftreten.

Tiger ist ein gutes BS, leider noch nicht stabil und fehlertolerant genug.

Grüsse
Bernd
 
Zurück
Oben Unten