tiger mit cd installieren

N

nicotin nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe das os x 10.4 auf 4 cd's (nicht dvd) erhalten und versuche nun dieses zu installieren. wenn ich nun auf das symbol "install mac os x" doppelklicke, geht ein neues fenster auf mit einem neustart-button.
nachdem ich mein benutzer-kennwort eingegeben habe, wird mein g4 neu gestartet, doch installationsmässig tut sich nix.

vielen dank für eure tipps!
 
CD rein. Neustarten (ganz normal, nicht über die CD). Nach dem Startgong Sofort die taste "C" gedrückt halten. warten bis der Apfel mit de Drehscheibe kommt und dann "C" wieder loslassen!
 
habe es versucht, doch kein unterschied zu vorher!
 
ist das zufälligerweise eine CD die mit einem Mac ausgeliefert worden ist? Oder ein gekauftes?
 
es sind 4 osx 10.4 dmg dateien, welche ich von einem server meiner uni legal heruntergeladen habe. ich habe jede dmg datei auf eine einzelne datei kopiert. oder hätte ich das anders lösen sollen?
 
dmg dateien legal geladen? lass das apple mal nicht hören...

womit hast du die dmg dateien auf cd gebrannt? die werden nicht bootfähig sein.
 
nicolas-eric schrieb:
dmg dateien legal geladen? lass das apple mal nicht hören...

Und? Was soll daran ungewöhnlich sein? Bei unserem RZ werden CDs nur auf Anfrage und gegen zusätzliche Kosten gebrannt.

Grüße,

tasha
 
ja, legal. die uni hat so nen speziellen vertrag mit apple gemacht, der uns studenten erlaubt, während unserer studienzeit diese programme kostenlos zu nutzen.
ich habe die dateien ganz normal auf die cd gezogen und diese dann gebrannt. oder wie muss man es machen, dass diese boot-fähig sind?
 
cds von nem betriebssystem von aapple gebrannt und die dann noch gegen gebühr an studenten verteilt? das hört sich ja extrem nach ner uni neben dem polenmarkt an...

selbst wenn ne uni ne lizenz für osx mit wer weiss wie viel nutzern besitzt darf nicht an jeden eine kopie davon rausgegeben werden. diese lizenze dürfen eh nur an uni-eigenen macs verwendet werden.

das sagte apple bei einer anfrage bezüglich der ausstattung einer privaten uni mit einem aktuellen betriebssystem.
 
nicotin nico schrieb:
j
ich habe die dateien ganz normal auf die cd gezogen und diese dann gebrannt. oder wie muss man es machen, dass diese boot-fähig sind?

Ich hätte das mit Toast gemacht oder irgendeinem anderen Brennprogramm, das Images Brennen kann.

Hast Du also auf den CDs die Image-Dateien liegen?

Grüße,

tasha
 
nicotin nico schrieb:
ja, legal. die uni hat so nen speziellen vertrag mit apple gemacht, der uns studenten erlaubt, während unserer studienzeit diese programme kostenlos zu nutzen.
ich habe die dateien ganz normal auf die cd gezogen und diese dann gebrannt. oder wie muss man es machen, dass diese boot-fähig sind?


naja, vielleicht ist das mit den lizenzen in der schweiz ja anders mit den lizenzen.
du musst die dmg-dateien als image mit dem festplattendienstprogramm brennen. dann sind sie auch bootfähig.
 
vielen dank für eure antworten!

ich werde die dateien morgen mit dem festplattendienstprogramm als image (was auch immer das ist) brennen. falls es nicht funktioniert, werde ich mich wieder melden.

wünsche euch noch einen schönen abend!
 
nicolas-eric schrieb:
cds von nem betriebssystem von aapple gebrannt und die dann noch gegen gebühr an studenten verteilt? das hört sich ja extrem nach ner uni neben dem polenmarkt an...

Studenten? Wie kommt Du drauf, dass ich studieren würde? Stell Dir mal bitte vor, was ein RZ zu tun hätte, wenn es für jede einzelne Campuslizenz kostenlos eine CD brennen würde.

selbst wenn ne uni ne lizenz für osx mit wer weiss wie viel nutzern besitzt darf nicht an jeden eine kopie davon rausgegeben werden. diese lizenze dürfen eh nur an uni-eigenen macs verwendet werden.

Rührend, wie Du Dich um die Rechte von Apple kümmerst.

Grüße,

tasha
 
einfach das festplattendienstprogramm öffnen und die dmg dateien in das weisse feld unter deiner eigenen festplatte auf der linken seite ziehen. dann das dmg auswählen und auf "brennen" oben klicken.

hier ein beispielbild:

Bild%201.jpg
 
tasha schrieb:
Rührend, wie Du Dich um die Rechte von Apple kümmerst.

nee ich möchte halt nur ausschliessen, dass ich hier eine anleitung gebe die das nutzen von raubkopien unterstützt.
in der heutigen zeit wo foren wegen allem möglichen abgemahnt werden sollte man so etwas eben nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten