Tiger Mail, Eingang E-Mail nie angekommen!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von MDmac64, 26.02.2006.

  1. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Hallo ich bin neu hier, habe ein bisher ungeklärtes Problem mit Mail unter Tiger 1.4.2.
    Ich bekomme täglich von verschiedenen Leuten ca. 20 E-Mails. Sie "landen" problemlos im Eingangsordner von Mail.
    Aber ab und zu kommen einige E-Mails in Mail garnicht an. Ich erfahre davon wenn der Absender mich fragt: ich habe dir gestern eine E-Mail geschickt, hast du die nicht gelesen? Nein, weil sie nicht bei mir angekommen ist!
    Jetzt habe ich eine von diesen "verschwundenen E-Mails" zurückverfolgen lassen. Der Absender hat seinen Provider gefragt ob seine E-Mail "ordentlich" weitergeleitet wurde. Ja, die E-Mail wurde von seinem Postausgangs-Server an meinen Provider Posteingangs-Server weitergeleitet, Logdateien belegen das.
    Das heißt die E-Mail lag in meinen Posteingangsserver bereit aber das Programm Mail hat sie nicht abgerufen denn sie tauchte in meinen Eingangsordner nie auf.
    Sie wurde offensichtlich ungesehen gelöscht (böse) denn eine Einsicht über die Internetseite des Providers zeigte einen leeren Posteingang.
    Aber eben nur einige E-Mails, die große Masse kommt problemlos an!
    Das verstehe ich nicht.

    Hier noch meine Mail-Einstellungen:
    Server-Typ: POP
    Nach Erhalt einer E-Mail Kopie von Server löschen: sofort
    Filter für unerwünschte Werbung: nicht aktiviert

    Kennt jemand so ein Problem mit Tiger Mail?
    Löscht Tiger Mail ungesehen E-Mails vom Posteingangsserver?

    Bitte um Hilfe!
     
  2. Nescio

    Nescio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    94
    MacUser seit:
    09.07.2004
    Ich würde da eher auf einen Spamfilter oder ähnliches bei deinem Mailprovider tippen. Wenn du sowieso jeden Tag Mails geschickt bekommst, die dann nicht ankommen, dann ruf sie halt mal einen Tag lang nicht mit Mail ab, sondern logge ich direkt beim Mailprovider ein und schaue nach, ob sie da im Posteingang liegen. So kannst du das Problem zumindest eingrenzen.

    PS: Willkommen im Forum! :)
     
  3. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Hey, Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe auch schon mehrere Tage meine E-Mails nur über die Internetseite des Providers gesichtet, alles bestens!
    Spam-Filter habe ich auch schon deaktivieren lassen beim meinem Provider.
    Ich habe irgendwie Tiger Mail in Verdacht.
    Spielt vielleicht die Tatsache eine Rolle das in meinem Eingangsordner von Mail so ca. 300 E-Mails liegen?
     
  4. honigbaer

    honigbaer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.04.2004
    bei mir liegen im eingang 796 und ich habe keinerlei probleme. also kanns nicht daran liegen und wäre wohl auch sehr komisch...
     
  5. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    um zu testen ob es Mail ist:

    1.) pack Dir z.B. Thunderbird drauf. Da lässt Du mails abholen aber NICHT vom Server löschen. Intervall z.B. 5 Minuten.
    2.) in Mail änderst Du das Intervall auf z.B. 60 Minuten und lässt den Rest einfach.

    kann natürlich einmal in der Stunde noch eine Überschneidung geben - aber ansonsten sollte Thunderbird vor Mail abholen. Dann müsste die Mail in Thunderbird ja ankommen und in Mail fehlen (wenn das Problem auftritt).
    Einfach mal beobachten. Ich glaube irgendwie nicht, dass Mail ne Mail wegschmeißt (außer Du hast eine entsprechende Regel definiert) - im Spam-Ordner von Mail ist die auch nicht?
     
  6. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Danke für die Antwort, werde es mal testen.
     
  7. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Ich habe jetzt Thunderbird installiert und so eingerichtet, dass alle 5 Min. E-Mails abgerufen werden ohne sie vom Server zu löschen.

    Mail habe ich auf manuell abrufen und vom Server löschen gestellt.

    Wenn jetzt in Thunderbird eine E-Mail ankommt, rufe ich sie anschließend manuell in Mail ab. So kann es zu keinen Überschneidungen kommen und ich kann prüfen ob Tiger Mail der Bösewicht ist.

    Nochmal Danke für den Tipp. Ich melde mich wieder und werde über meine Beobachtungen berichten.
     
  8. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    jo - manuell ist natürlich noch besser! :)
    Bin ja mal gespannt wie das ausgeht
     
  9. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Ursache Fremdzugriff

    Das Abrufen mit Thunderbird und anschließend Mail klappte bisher reibungslos.
    Vorgestern habe ich von einem anderen Account eine Testmail Abends an meinen Account gesendet (mit anschließender Online Account Einsicht, ist angekommen), morgens der Abruf mit Thunderbird, NICHT angekommen!!! Auch die Online Account Einsicht morgens Postfach LEER???
    Habe mir den Logfile dieser E-Mail von meinem Provider schicken lassen, und siehe da: FREMDZUGRIFF!!! Von 3 verschiedenen IP Adressen wurde Einsicht in meinen Account genommen und warscheinlich auch gelöscht!
    Habe sofort mein Account Passwort komplizierter geändert, woher auch immer der "Spion" mein Passwort hat.
    Man sollte doch öfter sein Passwort ändern und so kompliziert wie möglich machen (eventuell auch SSL Verschlüsselung nutzen), denn die "bösen" Buben lauern überall.
    Ich hoffe das Problem ist damit aus der Welt und Tiger Mail ist doch ein reibungslos funktionierendes Programm!
     
  10. twjb

    twjb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    14.10.2003
    Streiche "eventuell", setze "grundsätzlich".

    Gruß
    twjb
     
Die Seite wird geladen...