Tiger + Leo Upgrade vs. Leo 'clean install'

germanredwing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, ob es hinsichtlich des Speicherplatzverbrauchs oder der Performance einen Unterschied gibt, wenn:

- ich Tiger installiert habe und mittels 'Upgrade Drop-In DVD' Leopard installiere
- oder ich Leopard mittels original Install DVD neu aufsetze, ohne das Tiger vorher installiert war.

Das ich bei der ersten Variante noch 'Tiger Artefakte' unter der Haube habe ist mir klar. Mich würden nur die beiden o.g. Aspekte interessieren. Prozentwerte würden mir langen..

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß

Germanredwing
 
Ich habe von relativen vielen gehört, dass sie Probleme hatten, wenn sie nur ein Update gemacht haben.
Habe des deswegen bei unseren Macs überall komplett neu installiert.
 
Ich habe das Upgrade eingespielt und habe keine Probleme. Trotzdem würde mich der Unterschied interessieren.
 
Ich hol noch mal ein wenig weiter aus:

Also ich habe einen MacBook kurz nach der Einführung von Leopard gekauft. Auf dem MacBook war Tiger vorinstalliert und Leopard als Drop-In Upgrade DVD beigefügt. Der Upgrade klappte prima. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die 120 GB HD gegen eine 320 GB HD auszutauschen und stehe vor der Frage, wie ich neu installiere. Mein Time Machine Backup kann ich nicht verwenden, weil ich mit der Upgrade DVD wohl nicht installieren kann. Also gibt es zwei Alternativen:

1.) Mittels SuperDuper oder CCC die Platte extern spiegeln, Tiger und dann Leopard draufspielen und mittels Migrations-Assistent die Daten wieder rüberziehen.
2.) Mit neuer Leopard DVD (müsste ich mir erst kaufen) einen 'clean install from scratch' machen und anschließend die Daten von der Time Machine rüberziehen oder ebenfalls vom SuperDuper / CCC Backup ziehen.

Da 2.) richtig Geld kostet, mache ich es nur wenn das ganze anschließend schneller läuft oder deutlich weniger Plattenplatz braucht.

Gruß

Germanredwing
 
Ich hab Leo beim Kauf drauf gehabt und mir 12 Monate später die Leopard CD gekauft und drübergebügelt - läuft 100% tig
 
Frage: Hast du irgendwelche Bekannten/Freunde, die eine originale Leopard-DVD besitzen? Wenn ja, dann nimm doch die für einen "Clean Install"... da du die Upgrade DVD besitzt bist du im Besitz einer gültigen Lizenz für Leopard auf deinem MacBook. Ob du den Leoparden nun von einer Upgrade-DVD oder einer Vollversion hast, ist der Lizenz egal....

Als Endergebnis hast du Leo auf dem MacBook und die dazu passende Lizenz.... ist also legal... und man spart sich den Kauf einer originalen DVD (womit du dann zwei Lizenzen hättest)

Grüße, Jan
 
Kleiner Tipp: Du kannst auch mit der Leopard Upgrade DVD einen Clean Install machen. Einfach bei der Leopard-Installation auf Optionen klicken und das entsprechende Feld anklicken.
 
Habe unlängst auf meinem PB 1,5GHz die über Tiger gebügelte Leo-Installation gegen einen Clean-Install ausgetauscht, weil, ach, ich gerne noch'n bißchen mehr Performance gehabt hätte... Letztlich gab's nur Ärger, weil ich nicht so richtig vom TC-backup zurückspielen konnte und diverse Software ihren Lizenzschlüssel verloren hatten und was weiß ich noch. Das Book ist genauso schnell/lahm wie vorher und der Speicherplatz ist auch nicht großartig mehr geworden. Mein Intel-iMac (weiß) rennt flott wie eh und je ohne Clean Install.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zum meinem Thread.

Ich habe nun folgendes gemacht:

1.) WD Scorpio (Blue Label) 320 GB zusammen mit einem Daisy Cutter 2,5" Gehäuse (FW 400/USB 2.0), einem TORX Größe 8 (!) und noch mal ordentlich RAM besorgt.
2.) Die eingebaute Hitachi 120 GB habe ich in das Daisy Cutter Gehäuse verfrachtet.
3.) Die WD Scorpio habe ich ins MacBook eingebaut.
4.) Die alte Platte über FW 400 angeschlossen und die Drop In Upgrade Leo-DVD eingeworfen und das MacBook eingeschaltet.
5.) Zuerst wurde die WD nicht erkannt und er ließ mich auch nicht das Festplattendienstprogramm starten :-(
6.) Also DVD raus und über die FW-Platte gestartet.
7.) Per Festplattendienstprogramm die WD partitioniert.
8.) DVD wieder rein und als Installationsvolume die WD angegeben.
9.) Problemlos einen "Clean Install" gemacht.
10.) Per Migrationsassistent das Time Machine Back-Up eingespielt.
11.) Zu guter letzt alle Leo-Updates (10.5.4 usw.) installiert (würde ich das nächste Mal vor Schritt 10.) machen).

Alles lief wie an der Schnur gezogen (OK, ich musste Parallels noch mal drüberbügeln weil es die Netzwerkadapter nicht richtig konfigurierte)!
Die WD ist super leise (ich dachte zuerst sie sei kaputt) und deutlich schneller als die Hitachi.
Insgesamt konnte ich nur marginale Xbench Unterschiede zwischen vorher und dem "Clean Install" feststellen (klar die Disk Performance ist deutlich besser).

Fazit: Apple rules! Für einen (ehemals) geschundenen Redmond-User war die Aktion erfrischend einfach und problemlos. Jetzt habe ich genug Platz, eine super leise Platte und eine "Sand Box" (Daisy Cutter).

Gruß

GERMANREDWING
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zum meinem Thread.

Ich habe nun folgendes gemacht:

1.) WD Scorpio (Blue Label) 320 GB zusammen mit einem Daisy Cutter 2,5" Gehäuse (FW 400/USB 2.0), einem TORX Größe 8 (!) und noch mal ordentlich RAM besorgt.
2.) Die eingebaute Hitachi 120 GB habe ich in das Daisy Cutter Gehäuse verfrachtet.
3.) Die WD Scorpio habe ich ins MacBook eingebaut.
4.) Die alte Platte über FW 400 angeschlossen und die Drop In Upgrade Leo-DVD eingeworfen und das MacBook eingeschaltet.
5.) Zuerst wurde die WD nicht erkannt und er ließ mich auch nicht das Festplattendienstprogramm starten :-(
6.) Also DVD raus und über die FW-Platte gestartet.
7.) Per Festplattendienstprogramm die WD partitioniert.
8.) DVD wieder rein und als Installationsvolume die WD angegeben.
9.) Problemlos einen "Clean Install" gemacht.
10.) Per Migrationsassistent das Time Machine Back-Up eingespielt.
11.) Zu guter letzt alle Leo-Updates (10.5.4 usw.) installiert (würde ich das nächste Mal vor Schritt 10.) machen).

Alles lief wie an der Schnur gezogen (OK, ich musste Parallels noch mal drüberbügeln weil es die Netzwerkadapter nicht richtig konfigurierte)!
Die WD ist super leise (ich dachte zuerst sie sei kaputt) und deutlich schneller als die Hitachi.
Insgesamt konnte ich nur marginale Xbench Unterschiede zwischen vorher und dem "Clean Install" feststellen (klar die Disk Performance ist deutlich besser).

Fazit: Apple rules! Für einen (ehemals) geschundenen Redmond-User war die Aktion erfrischend einfach und problemlos. Jetzt habe ich genug Platz, eine super leise Platte und eine "Sand Box" (Daisy Cutter).

Gruß

germanredwing
 
Zurück
Oben Unten