Tiger leider auf'm iMac G3 installiert

frankyfly schrieb:
...

Ein Leser hat den »Tiger« auf seinem G3-iMac mit 350Mhz und 128MB RAM aus dem Jahre 1999 zum Laufen bekommen, wenn auch nur mit einem Trick: man installiert 10.4 auf einer Festplatte, die in oder an einem unterstützten Mac steckt, und baut diese Platte dann in den »Oldie« ein. OS 10.4 überprüft die Kompatibilität nur während der Installation - danach bootet es angeblich sogar auf Rechnern mit nur 64 MB RAM."

Ich meine auch mal gehört zu haben dass OS X eigentlich nur Rechner mit Firewire und mind. 256 MB RAM unterstützt.

Ja, das kenn' ich auch. Panther laufen zu lassen, war auch überhaupt kein Problem. Die Installation von Tiger ja auch nicht. Aber Tiger läuft eben nicht.
 
SirSalomon schrieb:
Moment mal, die Installation von Mac OSX bringt zwar ein sterbendes Windows mit sich, aber doch kein sterbenden Mac.:D

Nimm mal die Platte raus, lass den Rechenr eine Zeit (5 Minuten?) ohne Strom und schalte ihn dann wieder ein, aber ohne Platte.

Dann sollte zumindest ein Ordner-Symbol erscheinen, der Dir zeigt, dass kein startfähiges Medium gefunden wird...

@ SirSalomon & frankyfly:
Würdet Ihr mir einen Gefallen tun und im Forum ersteinmal die Zahlreichen Threads zu dem Thema lesen. Ich finde es nicht sehr produktiv, wenn Ihr hier aus Unwissenheit und weil Ihr meint alles besser zu wissen,ohne Euch zu informieren irgendwelche Schwachsinnigen Tips gebt, die mehr Schaden anrichten könnten als zu helfen.

Und OSX auf nicht unterstützten G3-Rechnern zu installieren ist hier nicht das Problem, sondern das Vergessen des von Apple ausdrücklich empfohlenen Firmwareupdates vor der Installation, da sonst der iMac durch die Installation von OSX tatsächlich zerstört werden könnte!!! Und das betrifft alle G3 iMacs mit alter Firmware!
 
checkdog schrieb:
Ja, das kenn' ich auch. Panther laufen zu lassen, war auch überhaupt kein Problem. Die Installation von Tiger ja auch nicht. Aber Tiger läuft eben nicht.

Versuch mal den Tipp von SirSalomon und lass uns wissen ob das wirklich klappt!
 
Istari 3of5 schrieb:
@ SirSalomon & frankyfly:
Würdet Ihr mir einen Gefallen tun und im Forum ersteinmal die Zahlreichen Threads zu dem Thema lesen. Ich finde es nicht sehr produktiv, wenn Ihr hier aus Unwissenheit und weil Ihr meint alles besser zu wissen,ohne Euch zu informieren irgendwelche Schwachsinnigen Tips gebt, die mehr Schaden anrichten könnten als zu helfen.

Und OSX auf nicht unterstützten G3-Rechnern zu installieren ist hier nicht das Problem, sondern das Vergessen des von Apple ausdrücklich empfohlenen Firmwareupdates vor der Installation, da sonst der iMac durch die Installation von OSX tatsächlich zerstört werden könnte!!! Und das betrifft alle G3 iMacs mit alter Firmware!
Um mal eines Klar zu stellen. Mir geht es nicht darum, dass Tiger auf dem iMac läuft, sondern darum das System wieder in's Leben zu holen.

Und nur mal so nebenbei, es wäre nett, sehr nett von Dir wenn Du Deine Wortwahl etwas überdenken würdest. :(

Oh, ich entschuldige mich bei dem Allwissenden...:mad:
 
Istari 3of5 schrieb:
@ SirSalomon & frankyfly:
Würdet Ihr mir einen Gefallen tun und im Forum ersteinmal die Zahlreichen Threads zu dem Thema lesen. Ich finde es nicht sehr produktiv, wenn Ihr hier aus Unwissenheit und weil Ihr meint alles besser zu wissen,ohne Euch zu informieren irgendwelche Schwachsinnigen Tips gebt, die mehr Schaden anrichten könnten als zu helfen.
Entschuldige mal, wie redest Du eigentlich hier? Welchen schwachsinnigen Tipp habe ich gegeben? ich habe lediglich wiedergegeben wie man Tiger wohl auf alten G3 imacs zum laufen bekommt. Mehr nicht. Ob der Tipp von SirSalomon funktioniert weiß ich nicht, schaden kann es aber wohl auch nicht.
Deswegen braucht man hier nicht gleich mit Steinen werfen.
 
checkdog schrieb:
Ja, das kenn' ich auch. Panther laufen zu lassen, war auch überhaupt kein Problem. Die Installation von Tiger ja auch nicht. Aber Tiger läuft eben nicht.
Und wenn Istari das jetzt gelesen hätte, wäre seine Antwort und persönliche Danksagung vielleicht anders ausgefallen...
 
checkdog schrieb:
Ja, das kenn' ich auch. Panther laufen zu lassen, war auch überhaupt kein Problem. Die Installation von Tiger ja auch nicht. Aber Tiger läuft eben nicht.

O.K. wenn Panther auf dem Rechner lief ist das Firmwareproblem tatsächlich auszuschließen. da dies tatsächlich ab 10.2 auftrat.

Ansonsten habe ich hier auch noch ein paar Links gefunden:

http://dspace.dial.pipex.com/prod/d...atsimac/iMac firmware problem solver v1.2.doc

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75430
 
Istari 3of5 schrieb:
O.K. wenn Panther auf dem Rechner lief ist das Firmwareproblem tatsächlich auszuschließen. da dies tatsächlich ab 10.2 auftrat.
Soviel zu unseren schwachsinnigen Tips... :mad:
 
frankyfly schrieb:
Entschuldige mal, wie redest Du eigentlich hier? Welchen schwachsinnigen Tipp habe ich gegeben? ich habe lediglich wiedergegeben wie man Tiger wohl auf alten G3 imacs zum laufen bekommt. Mehr nicht. Ob der Tipp von SirSalomon funktioniert weiß ich nicht, schaden kann es aber wohl auch nicht.
Deswegen braucht man hier nicht gleich mit Steinen werfen.

Sorry, wenn es so rübergekommen ist. Wollte echt keinen beleidigen. Allerdings verführt Dein Tip in diesem Falle noch mehr Leute dazu, OSX auf Rechner zu installieren, ohne vorher das Firmwareupdate zu machen. Deshalb fand ich es hier ziemlich unpassend und zudem noch gefährlich. Wie man Tiger z.B. ohne DVD-Laufwerk installiert wurde hier schon in anderen Threads oft genug besprochen.

Und zu belächeln, daß man allein durch die Installation einen iMac schrotten kann fand ich auch nicht sehr hilfreich, da es schlicht falsch ist dieses als unmöglich zu erklären!

Insofern entschuldige ich mich, falls Ihr Euch durch meinen Ton angegriffen gefühlt habt. Aber ich hoffe Ihr versteht nun auch meine Reaktion.
 
bernie313 schrieb:
lief Panther schon auf dem Rechner, wenn ja sollte er eigentlich schon das 4.1.9 er Upgrate haben, ist notwendig ab 10.2

Wie bereits erwähnt: Ja, Panther lief mehrere Monate absolut ohne Probleme!
 
SirSalomon schrieb:
Soviel zu unseren schwachsinnigen Tips... :mad:

Das war aber vorher nirgendwo erwähnt!!! Und da es zuerst tatsächlich nach dem Firmwareproblem aussah, wären diese Tipps zum Teil tatsächlich eher schadhaft gewesen. Vermutungen und Halbwarheiten helfen halt nicht immer, sondern können auch mal schaden.

Aber nu … Frieden? :keks:
 
Istari 3of5 schrieb:
Insofern entschuldige ich mich, falls Ihr Euch durch meinen Ton angegriffen gefühlt habt. Aber ich hoffe Ihr versteht nun auch meine Reaktion.

Ok, sind wir wieder lieb zueinander! :)
 
Istari 3of5 schrieb:
Insofern entschuldige ich mich, falls Ihr Euch durch meinen Ton angegriffen gefühlt habt. Aber ich hoffe Ihr versteht nun auch meine Reaktion.
Akzeptiert:hug:
 
Istari 3of5 schrieb:
O.K. wenn Panther auf dem Rechner lief ist das Firmwareproblem tatsächlich auszuschließen. da dies tatsächlich ab 10.2 auftrat.

Denk' ich mir mittlerweile auch. Wie gesagt, Panther lief etliche Monate problemlos.


Das bringt wahrscheinlich was. Hab' gerade angefangen zu lesen. Punkt 3) in der Symptombeschreibung ist es. Mal sehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
@checkdog

Der zweite angegebene Link von Istari scheint doch genau das richtige zu sein (Fixing No Video on iMac G3 After Mac OS X Install), probier doch mal die Lösungsmöglichkeiten aus, wenn das alles nicht klappt, ist der Imac wohl tatsächlich im Eimer...
 
Habe noch was gefunden. Unser lieber Artaxx hatte anscheinend auch mal das besagte Firmwareproblem, aber nochmal Glück bei der Sache:

http://www.artaxx.de/blog/?p=247

(Nur um die Sache noch mal rund zu machen und zu verdeutlichen, daß das Problem auch bei Installation mit Festplattentausch passieren kann.)
 
Schlechte Nachrichten: Ich hab's gestern Abend mit Mac OS 9 versucht und anschliessend mit einem Plattenwechsel. PMU-Reset. Keine Änderung. iMac ist nach wie vor tot.
 
checkdog schrieb:
Schlechte Nachrichten: Ich hab's gestern Abend mit Mac OS 9 versucht und anschliessend mit einem Plattenwechsel. PMU-Reset. Keine Änderung. iMac ist nach wie vor tot.

..:( so leid es mir tut, aber das klingt jetzt doch ganz nach einem Board-Defekt.
 
Dann würde ich an Deiner Stelle die sterblichen Überreste auseinandernehmen, die Platte gut weglegen und mir bei ebay einen neuen besorgen. Die G3 iMacs bekommst Du schon recht preiswert und mit den Ersatzeilen für Deinen alten kannst Du einen Teil das Kaufpreises wieder reinholen.
 
Zurück
Oben Unten