Tiger leider auf'm iMac G3 installiert

Diskutiere mit über: Tiger leider auf'm iMac G3 installiert im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. checkdog

checkdog Thread Starter MacUser Mitglied

Unterstellen wir mal ein Freund von mir (nein nein, äh nicht ich :teeth:) hätte versucht auf seinem iMac G3 (Slot Loading) Mac OS X 10.4 Tiger zu installieren. Das hat auch funktioniert, aber anschliessend, also beim ersten Reboot nach der Installation, oder besser gesagt bei ersten Versuch eines Reboot trat der Zustand ein, der nun auch immer noch vorherrscht, nämlich: Der Rechner macht gar nichts mehr.

* Kein Startup-Sound.
    * Keine Plattenaktivität.
    * Kein Display.
    * Kein Anlaufen des Netzteils.
    * Überhaupt keinerlei Geräusche aus dem Inneren.
    * Noch sonst irgendwas.

Allerdings bekommt der Rechner scheinbar schon Strom, denn immerhin leuchtet die Diode unter'm Powerknopf, nachdem dieser zum Einschalten gedrückt wurde. Was kann ich tun? Hehe, äh, er!?

Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann…
    Vielen Dank schon mal. :)

2. MacGuzzi

MacGuzzi MacUser Mitglied

Vorher Firmware kontrolliert und ggf. Update auf 4.19 gemacht?

Gruss Thorsten

3. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Wenn nicht, dann schnell die Firmware von Apple ziehen und probieren.

Eventuell hilft ein PRAM-Reset, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ach ja, beim Einschalten kannst Du nochmal die Alt-Taste versuchen, da sollte dann das Auswahlmenü für Bootmedien erscheinen...

4. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

:heul: Und wieder ein iMac getötet!!!! :nono:

Such mal im Forum nach iMac und Firmwareupdate, dann wirst Du schnell erkennen, daß Du binnen Minuten aus einem funktionierenden iMac ein tolles Ersatzteillager gemacht hast!

Zur Lösung des Problems müsste wohl das Logicboard ersetzt werden, was den Zeitwert des iMac deutlich übersteigen dürfte.

5. frankyfly

frankyfly MacUser Mitglied

Gelöscht wegen Schwachsinn

6. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Auf keinen Fall PRAM resetten!!!!!

Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß man damit tatsächlich jede letzte Chance den Mac zu heilen zunichte macht. Genausowenig sollte man den Mac neu booten!

Allerdings belaufen sich Heilungschancen auf iMacs, die überhaupt noch irgendwie ein Lebenszeichen von sich geben (z.B. mit lediglich verzerrter Anzeige). Da dieser Mac aber gar nichts mehr macht, dürften die Chancen gleich Null sein.

7. checkdog

WAS??? :(

Hehe, äh… wie? Ernsthaft? Und weiter? Ich kauf' mir doch kein neues Board. Oh Mann, was'n *******. Das kann doch nicht wahr sein. Gibt's keine andere Möglichkeit? Bitte?

8. checkdog

Wie gesagt, der Rechner reagiert gar nicht mehr. Also werd' ich auch kein Firmwareupgrade machen können. Dafür bräuchte ich ja das DVD-Laufwerk, oder eine externe Platte… Das geht aber nicht. Von DVD booten hab' ich schon versucht.

9. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Ähm, das PRAM enthält Informationen, die zwar für den Start wichtig sind, ein Reset bewirkt aber nur das Zurückstellen dieser Informationen :o

So, nun stellt sich mir die Frage, wie ich ein system wieder in's rechte Licht rücken soll, wenn mit dem System nichts gemacht werden darf? :D

Auf was? Da fehlt eine Angabe :D

10. Xray

Xray MacUser Mitglied

Die Firmware hätte vorher unter OS 9 geupdatet werden müssen.
    Jetzt ist es zu spät.
    Wenn der Mac gar kein Ton mehr von sich gibt, ist es vorbei...

Die Seite wird geladen...