Tiger läuft irgendwie sehr träge auf dem G4 Dual 1,25

L

llaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe neulich den Tiger bei mir installiert – von 10.2 auf 10.4, das ganze auf ner neuen Festplatte im G4 mit Dual 1,25 Mghz. Bei mir laufen viele Programme irgendwie etwas träge. Die Performance im Allgemeinen ist schlechter geworden. Ist das normal oder kann man hier irgendwas pimpen? Bin echt n bissl enttäuscht...

Nico
 
weiß niemand etwas zu diesem thema?
 
hat denn spotlight schon vollständig indiziert? das schluckt am meisten power am anfang...
schalte halt spotlight und dashboard ab...

wie viel speicher hast du denn?
 
keine ahnung was dieses spotlight und dashboard schon alles indiziert hat. kann man das nachsehen? habe 768 MB RAM.

Werde mal schauen ob er nach dem abstellen schneller läuft!

Merci :rolleyes:
 
ähhhhhm, wo kann man das denn deaktiviern?
 
wenn du einfach oben rechts auf das spotlight-symbol klickst siehst du entweder eienn text, dass es noch indiziert.. oder nicht!

eigentlich sollte tiger deutlich schneller sein als jaguar.
 
der indiziert nicht mehr.

ich merke beim arbeiten mit dreamwaever zb. dass alles sehr langsam läuft.
auch wenn ich mehrere programme auf habe, ist alles etwas langsam. die performance im allgemeinen ist iregndwie nicht so gut.
 
hast du tiger nur "drübergebügelt" ? oder frisch installiert?

EDIT:
seh grade das du wohl "nur" update gemacht ahst.
das soll zwar problemlos gehen, ich habe aber schon oft hier gelesen, dass leute dadurch genau die gleichen performance-probleme dadurch hatten. eine frische installation (also nicht nur update) hat da geholfen.
 
Dashboard deaktivieren, das allein frisst dir schon mal den halben Arbeitsspeicher weg
 
habe den tiger neu installiert, auf ne komplett neue festplatte - also nicht nur drüber-geupdatet :)

wo deaktiviere ich das Dashboard?
 
D'Espice schrieb:
Dashboard deaktivieren, das allein frisst dir schon mal den halben Arbeitsspeicher weg
Kann ich nicht bestätigen.
Worauf gründest Du Deine Behauptung?
 
ich denke auch nicht, dass es am dashboard liegt. es ist ja nicht so, dass dein rechner zu wenig power hätte.
 
ich wuerde mal die Font Caches loeschen - ein hauefiger Grund fuer zaehes oeffnen von Anwendungen. Das laesst sich prima mit fontfinagler machen oder einem anderen tool deiner Wahl (Cocktail, OnyX). Wenn du es ganz einfach haben willst kannst du den Rechner auch mit shift im safe mode booten. Auch dabei werden die font caches geloescht, die File Struktur ueberprueft und repariert und nur die wichtigsten Kernel Extensions und keine Startup Items geladen. Der Rechner ist danach zwar benutzbar, aber einige Funktionen gehen nicht. Du solltest also nach dem safe boot einmal normal booten um wieder ein vollwertiges System zu haben.
 
hm, dass hat auch nichts gebracht! ich finde auch das sich programme langsamer öffnen. kann man den RAM irgendwie checken...evtl. hat der ne macke?
 
du könntest als erstes mal von der cd starten und den hardware-test laufen lassen.
 
maceis schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Worauf gründest Du Deine Behauptung?
Auf der Tatsache der Ausgabe der Aktivitäts Anzeige und auf der Tatsache der Differenzbildung zweier reeler Zahlen.

@llaron: Google nach "Dashboard deaktivieren"
 
Hallo, eigentlich müsste er flott sein. Ich habe auch einen Dual G4 (1x1,8), der rennt wie irre durch OSX. Vielleicht liegt es an der Graphikkarte? Vorher hatte ich die originale Geoforce 2mx ..damit ging alles zäh, mit einer Radeon 9800 (geflasht) hat sich das geändert.

Gruß macuser30
 
D'Espice schrieb:
Auf der Tatsache der Ausgabe der Aktivitäts Anzeige und auf der Tatsache der Differenzbildung zweier reeler Zahlen.
Komisch, bei mir benötigt Dashboard selbst gar keinen Speicher :D.
 
so ist der rechner schon schnell....nur beim arbeiten mit programmen lahmt er ein wenig. das flutschte beim 10.2 einwandfrei und sollte ja jetzt eher noch besser sein..sollte man denken!
 
Zurück
Oben Unten