Tiger jetzt mit echter Vorschau?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
mich würd interessieren ob Tiger die Vorschau von Bildern jetzt im Finder zeigen kann.

Ohne Vorschau öffnen zu müssen, also wie bei Windows.

Bis jetzt musste ich unter Panther die Bilder erst mit PS öffnen und dann damit abspeichern, damit PS dann ein Thumb erstellt.
 
Also Thumbs erstellt OS X immer schon. Anzeigen geht leider immer noch nicht direkt im Finder sondern weiterhin nur in der Vorschau.
 
Hmpf belastend!
Naja was solls, vielleicht machts bei Apple auch noch klick.

--
jan
 
Naja du schaltest einfach auf die Spaltenansicht, dann klickst du ein Foto einfach an, und dann siehst du ein Thumbnail davon. Täusche ich mich, oder war das deine Frage?
 
Die Spaltenansicht ist nicht gerade hilfreich wenn ich ca. 200 Bilder nach einem bestimmten Bild durchsuche und alle mit R00010xxx anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muss allerdings in dem finder menu VIEW die Option SHOW PREVIEW angeklickt sein (sorry, mein OS ist engl.)

Cheers,
Lunde
 
Wieso OSX kann doch (wie Windows) Thumbnails statt Symbolen anzeigen! Einstellen unter "Darstellungsoptionen einblenden (beim "Zahnrad" im Finder oder im Menü "Darstellung") dort dann "Symbolvorschau anzeigen" ankreuzen fertig! dennoch sollte man nicht generell für alle Ordner die Funktion aktivieren sondern nur, wenn man sie braucht ("Nur für dieses Fenster" aktivieren)
 
janpi3 schrieb:
Die Spaltenansicht ist nicht gerade hilfreich wenn ich ca. 200 Bilder nach einem bestimmten Bild durchsuche und alle mit R00010xxx anfangen

Schmeisse die Bilder doch einfach alle in IPhoto rein. Dann ist das suchen eines Bildes ein Kinderspiel. Ist zwar nicht das gleiche wie im Finder, aber löst dein Problem.

Gruß, Gereon
 
...aber die Vorschau, die man im Ordnermenü unter "Darstellung..." aktivieren kann ist bei mir auf jeden Fall mindestens 100mal schneller, als vorher, bzw. funktioniert jetzt erst richtig.
 
@Tensai
Ohr nei eh das war jetzt einfach zu einfach *mitdemkopfgegendiewandrenn*

thx

--
jan
 
MBStud schrieb:
...aber die Vorschau, die man im Ordnermenü unter "Darstellung..." aktivieren kann ist bei mir auf jeden Fall mindestens 100mal schneller, als vorher, bzw. funktioniert jetzt erst richtig.
Vor was ? Bevor du Tiger installiert hast? o_O

Edit --
Hat sich erledigt, ich hab ja nach der Funktion in Tiger gefragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den bereits genannten Funktionen gibt es noch die Möglichkeit einer Diashow aus dem Finder heraus. Einfach alle Bilder markieren und dann über das Kontextmenü "Diashow" auswählen...
 
janpi3 schrieb:
@Tensai
Ohr nei eh das war jetzt einfach zu einfach *mitdemkopfgegendiewandrenn*

thx

--
jan
Du solltest sie aber nicht allgemein einstellen, weil dann auch bei CDs (bei mir manchmal auch noch Disketten) auch erst mal eine Vorschau erstellt werden muss. Zudem hatte unter Panther bisher der Finder einen Bug, so dass manchmal die Vorschau zum Absturz des Finders führte.

Trotzdem viel Spaß mit der Symbolvorschau!
 
Aha, danke für den Tipp
 
@janpi3

Da es hier um Tiger ging...klar. Ich meinte den deutlichen Geschwindigkeitszuwachs dieser "Vorschau" nach dem Wechsel von 10.3.8 auf 10.4.

Ist das bei euch nicht so extrem ausgefallen?
 
Oh doch - ist erst unter Tiger jetzt wirklich nutzbar dieses Feature. Bis einschl. 10.3.9 war es schon sehr langsam.
 
kann mir jemand verraten, in welcher reihenfolge die bilder in der Finder-Slideshow angezeigt werden?
das wirkt auf mich irgendwie quer durcheinander, nicht sehr sinnvoll :(
 
Azathoth schrieb:
kann mir jemand verraten, in welcher reihenfolge die bilder in der Finder-Slideshow angezeigt werden?
das wirkt auf mich irgendwie quer durcheinander, nicht sehr sinnvoll :(
Ja, da hat mal jemand überhaupt nicht mitgedacht :rolleyes:

Naja, bleibt wohl nur die Bilder einfach auf die Vorschau zu ziehen. Geht eh viel schneller als darauf zu warten, dass sich das Kontextmenü mal öffnet.

Gruß
Artaxx
 
GraphicConverter erzeugt auch Vorschau und speichert sie ab...

Aber das will ich jetzt eigentlcih net mehr... weiß jemand, wie cih das wegbekomme?
 
naja, aber in der vorschau hab ich dann kein vollbild mit netten übergangseffekten.
naja, werd ich das ViewIt icon wohl doch noch im doch behalten.
 
Zurück
Oben Unten