Tiger - Java 2

Hab es gerade installiert. Die neue Version muss allerdings nach der Installation erst unter "Dienstprogramm" "Java" in der neuen Java-Utility angewählt werden, sonst wird die alte Version weitergenutzt.

ciao
 
Ah, Du meinst Java 5 alias 1.5? Cool, wusste noch gar nicht, dass es das gibt. Sobald ich Tiger habe, werde ich es sicher ausprobieren :)
 
Bringt mir das als Ottonormalverbraucher irgendwelche Vorteile?
Und: Ist das eine beta oder so? Weil die Version Release 1 heißt...

Gruß

::TheMagnificent::
 
TheMagnificent schrieb:
Bringt mir das als Ottonormalverbraucher irgendwelche Vorteile?
Und: Ist das eine beta oder so? Weil die Version Release 1 heißt...

Es ist das erste Release, also keine Beta, sonst würde es auch nicht in Downloads auf Apple erscheinen (siehe obigen Link).

Vorteile bringt es hauptsächlich bei Applets und Java basierten Programmen, wie z.B. Limewire. Das Java 2 dürfte wesentlich schneller laufen.

Leider noch immer nicht in Software Update erschienen...
 
djmorris666 schrieb:
Hab es gerade installiert. Die neue Version muss allerdings nach der Installation erst unter "Dienstprogramm" "Java" in der neuen Java-Utility angewählt werden, sonst wird die alte Version weitergenutzt.

ciao

Hi,

ich habe auch Java 1.5 installiert und es gibt im Finder unter Programme/Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0 ein Programm namens "Java Preferences".

Wenn ich dort im Bereich unter Applets bei "Folgende Version verwenden" Java 1.5 eintrage und im Firefox-Browser (1.4) die installierten Plugins anzeigen lasse, dann ist die höchste Versionsnummer bei den Java-Plugins aber immer noch 1.3.1

Wenn ich im Bereich unter "Laufzeiteinstellungen der Java-Proggramme" J2SE 5.0 an oberste Stelle setze und im Terminal java -version aufrufe, meldet er

java version "1.4.2_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_07-215)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-50, mixed mode)

Weiß jemand, warum unter den Plugins und für Java-Applikationen immer noch eine ältere JVM benutzt wird, obwohl Java 1.5 installiert ist?

Danke und Gruß

Tom
 
Ich habe es auch schon installiert und es ist wohl so, dass man zwar Java 1.5 installiert hat, aber Java 1.4.2 ist noch als "Default" JRE gesetzt.
 
oglimmer schrieb:
Ich habe es auch schon installiert und es ist wohl so, dass man zwar Java 1.5 installiert hat, aber Java 1.4.2 ist noch als "Default" JRE gesetzt.

Ja, das mag sein, aber wo kann man denn diese Default-Einstellung ändern?

Gruß

Tom
 
terminal java ungleich application/plugin java...
 
oneOeight schrieb:
terminal java ungleich application/plugin java...

Das ist mir bekannt. Wo ist jetzt der Lösungsansatz? Der Befehl "java -version" liefert die Version der Standard-JVM im System. Die möchte ich auf 1.5 setzen, da die JVM 1.5 auch im System intalliert ist.

Tom
 
das ist klar.

ich habe den eindruck, dass es noch kein plugin für java 5 gibt und ich wollte eben sagen, dass auch die default-JRE noch auf 1.4.2 zeigt.
 
Tom_Stern schrieb:
Das ist mir bekannt. Wo ist jetzt der Lösungsansatz? Der Befehl "java -version" liefert die Version der Standard-JVM im System. Die möchte ich auf 1.5 setzen, da die JVM 1.5 auch im System intalliert ist.

suche benutzen ;)
dann findest du, dass du in
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
die Current links verbiegen musst...
 
djmorris666 schrieb:
Hab es gerade installiert. Die neue Version muss allerdings nach der Installation erst unter "Dienstprogramm" "Java" in der neuen Java-Utility angewählt werden, sonst wird die alte Version weitergenutzt.

ciao

Hallo,

beschreib mal bitte *genau*, wie Du das gemacht hast.

Danke und Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten